Kater zu Fett!

Diskutiere Kater zu Fett! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater ist total Fett und jetzt würde ich gerne mal wissen wie er abnehmen kann.:eusa_think: LG Socky
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater zu Fett! Beitrag #1
Socky

Socky

Hallo,

mein Kater ist total Fett und jetzt würde ich gerne mal wissen wie er abnehmen kann.:eusa_think:

LG

Socky

• Kater zu Fett! Beitrag #2
Ein paar mehr Daten wären hilfreich ;).

Wie alt ist er, was fütterst du? Geht er raus oder ist er Wohnungskater?
Hast du vielleicht ein Bild, wo man sehen kann, wie dick er ist?

• Kater zu Fett! Beitrag #3
Vielleicht solltest Du noch ein paar Infos liefern ;)

Wie alt ist er?
Welche Rasse ist er?
Ist er Hauskatze oder Freigänger? Hat er noch Katzenkumpels?
Wie viel wiegt er überhaupt, und wie viel sollte er wiegen?
Was fütterst Du bisher und wie viel?

Sonst kann man Dir schlecht was raten ;)

LG, seven, mal wieder zu lahm :D

• Kater zu Fett! Beitrag #4
Also er ist 7 Jahre.
Er kann beliebig rein und raus gehen.
nein ich habe nur ein Kater.
Ihr könnt mal in meinem Fotoalbum gucken da hab ich ein Bild von ihm.
Er wiegt 8kg.Ich finde er sollte 5 oder kg wiegen.
Ich geb ihm immer 150g am Tag ist das zu Viel achso ich füttere ihm Trockenfutter.
Die rasse ist: Hauskatze

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu Fett! Beitrag #5
Es wäre hilfreich, wenn du die anderen Fragen auch noch beantworten würdest. So kann man dir wirklich nichts raten...

• Kater zu Fett! Beitrag #6
13kg hört sich ja echt viel an (wobei dieses gewicht für bestimmte Rassen ja normal sein kann) - auf dem Foto wirkt er ehrlichgesagt auf mich nicht fett; ist es ein älteres Bild?

Was mir auf den ersten Blick auffällt ist, dass er ausschließlich Trockenfutter bekommt. Diese Art der Ernährung ist nicht das Wahre für Katzen. Außerdem kann ich mir durchaus vorstellen, dass er von 150g Trockenfutter täglich zunimmt. Was wäre, wenn du die Ernährung auf Nassfutter umstellst und Trockenfutter nur mehr als Leckerli fütterst? Das könnte bestimmt hilfreich sein, das Gewicht zu reduzieren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ups, un ist plötzlich dein Eintrag geändert - früher stand da, dass er 13kg wiegt - nun wiegt er plötzlich nur mehr 8... - wenn ich mir das Foto so ansehe wie gesagt, besteht für mich kein Handlungsbedarf. Aber die Umstellung auf Nassfutter würd ich trotzdem empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu Fett! Beitrag #7
Ich denke auch das 150g Trockenfutter zu viel ist. Zu dem Nachteil hat kochs ja schon was gesagt. Und vielleicht hat er auch noch andere Anlaufstellen wo er gefüttert wird!

• Kater zu Fett! Beitrag #8
ja das vermuten wir auch das er von anderen gefüttert wird.

Aber Nassfutter soll doch nicht so gut sein oder?

Ja das Bild ist etwas älter und ich hatte mich außversehen verschrieben.

• Kater zu Fett! Beitrag #10
warum soll nassfutter nicht gut sein ?
Informiere dich mal über die richtige ernährung, dann weißt du, das Trockenfutter nicht so gut ist wie Nassfutter ;)

• Kater zu Fett! Beitrag #11
ja das vermuten wir auch das er von anderen gefüttert wird.

Aber Nassfutter soll doch nicht so gut sein oder?

Ja das Bild ist etwas älter und ich hatte mich außversehen verschrieben.

Also extra viel erkennt man da nicht, aber ein ganz ausgewachsener Kater bringt schon einiges auf die Waage. Ist er kastriert?

Wegen dem Futter ist es genau umgekehrt, Nassfutter ist besser als Trockenfutter, weil Katzen den Großteil ihres Flüssigkeitbedarfs aus der Nahrung ziehen und Trockenfutter entzieht Flüssigkeit, die meisten Katzen trinken einfach zu wenig.

Auch wenn du meinst dass er zu dick ist, würde ich zu Nassfutter übergehen, Trockenfutter ist meist kalorienreicher als Nassfutter.

Lies dich doch mal im Ernährungsthread richtig ein, welches Futter du am besten fütterst und wie du ihn umstellen kannst.

Auch etwas Rohfleisch zwischendurch ist sehr gesund und auch noch gut für die Zähne.

Zur Katzenernährung findest du auch hier zahlreiche Links:

• Kater zu Fett! Beitrag #12
ja ok ich hab immer mal so gehört das Nass futter nicht so gut für die Zähne sei.

• Kater zu Fett! Beitrag #13
Ist er jetzt kastriert oder nicht? Weil wenn er kastriert ist, hat er einen geringeren Energiebedarf, sollte man auch bei der Ernährung berücksichtigen.

• Kater zu Fett! Beitrag #14
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass er kastriert ist, da er ja raus geht.

Also 150g Trofu sind da bestimmt zu viel. Ich weiß ja nicht, was du für eine Sorte fütterst. Aber bei dem Trofu, das ich kenne, sind für eine Katze mit 4-6 Kilo immer so 60 bis 90 gramm pro Tag empfohlen. Und persönlich denke, dass die Fütterungsempfehlungen wenn dann eher zu hoch gegriffen sind (die wollen ja auch was verkaufen).

Wenn dein Kater also 5 Kilo wiegen sollte (ich gehe jetzt einfach mal davon aus), fütterst du momentan also die doppelte Menge. Kein Wunder, dass er auch fast doppelt so dick ist ;)

Dazu geht er noch raus, fängt sich vielleicht mal ne Maus (wobei er dabei natürlich auch Energie verbraucht, ist schwer mit meinen Stubentigern zu vergleichen); du sagst, du vermutest, dass er noch anderweitig gefüttert wird... Da könnte man mich auch rollen :lol:

Dazu habe ich mir sagen lassen, dass Trofu sowieso ansetzen soll. Kann ich aber weder widerlegen noch bestätigen, da ich gemischt füttere (70% NaFu und 30% Trofu)

• Kater zu Fett! Beitrag #15
Trockenfutter ist auch nicht besser für die Zähne. Wenn meine mal Trockenfutter kriegen, schlucken die das meist einfach runter, ohne kauen.

• Kater zu Fett! Beitrag #16
Und wenn sie drauf beißen dann 1 x (damit die Zähne eine wenig Kleber abbekommen:mrgreen:)und weg damit..so ist das hier jedenfalls wenn sie TroFu bekommen...

• Kater zu Fett! Beitrag #17
ja er ist kastriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater zu Fett!

Kater zu Fett! - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Katze ist sehr aggressiv: Hallo zusammen,ich bin total verzweifelt. Mein Kater wurde am Montag kastriert und seitdem ist meine Katze richtig aggressiv also so richtig. Die...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben