Maus ist weg!!!

Diskutiere Maus ist weg!!! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Heute Nacht ist meine Fipsi weggelaufen. Wenn ich sie sehe ist sie sehr schnell weg. Wie bekomme ich sie wieder ohne sie zuverletzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus ist weg!!! Beitrag #1
H

Happy95

Guest
Hallo,

Heute Nacht ist meine Fipsi weggelaufen.
Wenn ich sie sehe ist sie sehr schnell weg.
Wie bekomme ich sie wieder ohne sie zuverletzen?
Soll ich ihr etwas zu Essen hinstellen das sie nicht hungert???
Was mache ich mit der anderren Maus? :056: (sie sitzt in ihrem NEUEN Glas und trauert.) :090:

Liebe Grüße, Happy95. :006:

• Maus ist weg!!! Beitrag #2
Hallo, also du siehst sie also ist sie noch in deinem Zimmer oder in eurem Haus? Ich kann nicht 100%ig versprechen, dass sie sich dabei nicht verletzen kann aber du solltest es vielleicht mit einer Lebendfalle versuchen. Da wird sie dann reingehen, wenn sie Hunger hat?

Was meinst du mit "neuem glas"? Aquarium?

• Maus ist weg!!! Beitrag #3
ist die maus aus der transportbox ausgebüchst?
(weil du in nem anderen thread von vergesellschaftung gesprochen hast)

kannst du in etwa sagen wo sie sich befindet?!
also in einem raum oder könnte sie im ganzen haus/wohnung unterwegs sein??

wenn sie schon etwas zutraulich ist dann könntest du es vielleicht mit leckerlies versuchen (welche sie z.b seeehr gerne hat).

ansonsten solltest du vielleicht schauen, das keine kabel oder so am boden herumliegen damit sie diese nicht anknabbern kann...

die lebendfalle klingt zwar nicht schlecht aber ich hab keine ahnung wie das genau funktioniert.

aber vielleicht kannst du sie mal mit irgendetwas herauslocken und dann mal schnell einen wäschekorb o.ä drüberstülpen und sie so vielleicht fangen?!?!

ich hoffe du bekommst noch weitere tipps von anderen...den mir fällt leider auch nix besseres ein...

liebe grüße

• Maus ist weg!!! Beitrag #4
Hallöchen,

meine Maus ist in meinem Zimmer und meist auf dem Fußboden, wenn ich komme rennt sie unter einen Schrank; Bett; Schreibtisch.

Neues Glas:

Weil Okapi gesagt hat, dass sie in der Transportbox für für 24 Std. bleiben soll. Und da soll ich den Käfig kpl. ausräumen und neue Sachen reintun.

Nein, sie ist nicht aus der Transport Box gekommen. (sie ist duch die Tür des Käfigs gekommen. Meine Schwester hat sie offen gelassen.)

Nur Frutis gingen aber das Geschäft hat am Wochende zu.

Habe schon mit dem Wäsche - Korb Versucht. Sie flutscht duch die Rillen im Korb.

Ich werde sie bestimt heute fangen.
Liebe Grüße, Happy95 :006:

• Maus ist weg!!! Beitrag #5
Huhu,

ohne Falle hab ich genau einmal eine Maus fangen können - das war ne leicht verletzte wilde Maus (sie hatte als Katzenspielzeug fungiert) die so versessen auf das Katzenfutter in der Küche war, dass sie sich mitten rein platziert und von nichts stören lassen hat^^
Die Schale konnten wir dann leicht hoch nehmen.

Wenn ich daraus eine Fangtaktik ableite: Nimm dir ein eher großes, aber flaches Gefäß (oder auch nen Teller) und tu in die Mitte einen Klecks Nougatcreme oder Erdnussbutter - damit können sie nicht gleich wieder abhauen und es riecht schön aromatisch nach Nuss.
Du setzt dich ganz leise und ruhig in direkte Tellernähe auf die Lauer und brauchst ein wenig Geduld. Sobald sie auf dem Teller ist hebst du so schnell wie möglich aber ruhig ohne sie zu erschrecken den Teller hoch - da sollte sie dann nicht runterspringen.
Möglichkeit Nr.2 wäre die gut riechende Leckerei bei offener Tür in den leeren Käfig/Transportbox zu stellen und wenn sie rein klettert die Tür zu schließen.

Was genau ist das für ein Glas?

lg

• Maus ist weg!!! Beitrag #6
Fangtechniken:

Einen Eimer mit einer Schicht gebrauchter Einstreu und jeder Menge lecker Futter versehen - dann ein Linieal oder einen dicken Pappstreifen etwas mehr als die Hälfte über den Eimer hängen lassen, am anderen Ende legt man den Pappstreifen so auf einen Berg Wäsche oder ähnliches, dass die Maus gut auf diesen Streifen gelangen kann - eine kleine Futterspur auf dem Streifen hilft dabei. Der Streifen muss so liegen, dass die Maus sammt Streifen in den Eimer fällt, wenn sie sich auf den Streifen wagt - das klappt oft nicht schlecht.

Andere Möglichkeit:
Nimm eine große Milchflasche mit einer großen Öffnung Vorne. Fülle etwas gebrauchte Einstreu und Futter in die Flasche. Lehne die Flasche schräg, mit der Öffnung leicht nach oben auf ein paar Socken oder Stoff und sorge wiederrum mit einer Futterspur dafür, dass die Maus hinfindet. Mit etwas Glück krabbelt sie in die Flasche - kommt aber an dem glatten Flaschenhals nicht mehr heraus.

Viel Glück
LG
Tin

• Maus ist weg!!! Beitrag #7
Danke, danke, danke, danke, danke.
Ich habe sie.

Glas:

Bockwürstchen Glas mit Schlafwolle.

Happy95

• Maus ist weg!!! Beitrag #8
Was? Eine Maus sitzt in einem Bockwürstchenglas? Wie groß ist das Glas? Wohl kaum mehr als 1/2 Liter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus ist weg!!!

Maus ist weg!!! - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Spuren im Schnee: Hallo, seit einigen Tagen schneit es hier in Kürten immer mal wieder, gestern besonders viel. Beim Blick auf die Therasse konnte ich einige...
Chinchilla schmeißen Leiter/Treppe runter: Hallo gemeinsam, ich habe mich heute auf dem Forum regristriert, damit ich eine Antwort auf das Verhalten meiner 2 Weiblichen Chinchillas...
SOS - Bitte dringend helfen ! kranke Ringeltaube: Hallo liebe Tierliebhaber ! Hier ist eine kranke Wildtaube - ich weiß nicht was sie hat, und wie ich ihr helfen kann.Sie sieht sehr krank aus, und...
Oben