Wie lange hältst du den Futterstreik der Frettchen denn durch? Ich meine, wenn die beiden hungrig zum Futternapf rennen, schnüffeln und merken "bäh, daß ist nicht unser geliebtes Billgfutter, sondern gutes, das fressen wir nicht!", sich umdrehen und dich mit vorwurfsvollem Blick ansehen, darfst du nicht sofort schwach werden und ihnen wieder ihren gewohnten Schrott hinstellen! Du mußt dann schon mal einen Tag lang hart bleiben, und ihnen nichts anderes geben, als was sie bereits im Napf haben. Wenn sie hungrig sind, werden sie auch fressen.
Wenn du hochwertiges Futter unter den Billigmist mischt, mußt du auch richtig umrühren und beides miteinander so vermanschen, daß sie sich nichts spezielles mehr rauspicken können. Geht natürlich beim Trockenfutter nicht, außer du weichst es vor dem füttern mit Wasser (zur Not auch mal mit einem Schuss Milch) auf. Aber ich hatte in knapp 18 Jahren noch kein Frettchen, das zermatschtes, eingeweichtes TroFu freiwillig angerührt hätte... :silence: :lol:
Frettchen sind ziemliche Futterspezialisten, was sie als Welpen nicht kennengelernt haben, fressen sie als ältere Fretts auch nicht freiwillig. Aber ich hab bisher jedes Frettchen umgestellt bekommen.
An Paste kann man sie übrigens gewöhnen, indem man ihnen die Paste in die Lefze schmiert. Es bleibt ihnen nix übrig, als es abzulecken und 99,9 % aller Frettchen merken dann, daß das Zeug doch echt lecker ist. Aber Paste ist auch nicht gleich Paste, es gibt ja mehrere verschiedene. Und einige Frettchen mögen bestimmte Pasten lieber, als andere. Die Konsistenz ist bei allen unterschiedlich und wahrscheinlich schmecken sie auch nicht ganz gleich.
LG Tina