Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu?

Diskutiere Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben. ... ich überleg seit einiger Zeit ob ich mir vieleicht noch einen kleinen Begleithund zulegen möchte. Im moment ist es so das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu? Beitrag #1
Juniorbaer

Juniorbaer

Hallo ihr lieben.

... ich überleg seit einiger Zeit ob ich mir vieleicht noch einen kleinen Begleithund zulegen möchte. Im moment ist es so das wir 3 Katzen, 4 Wellis und einen Hamster (*g*) haben, mein "eigentlicher" Hund (Beagle Paul) stellte sich als Frauchenhund raus und ist letztendes bei meiner Mutter geblieben, da sie sich sehr an ihn gewöhnt hat und er umgekehrt auch wahnsinnig sich an sie gewöhnt hat. ... So steh ich nun also seit ca. einem Jahr ohne Hund da (Paul besuch ich trozdem recht oft). ... Als ich mich gestern mit meinem Freund über die Haustiere unterhielt, kam das Thema Hund wieder hoch und der Gedanke das es eigentlich recht angenehm war, wenn man da einen kleinen Vierbeiner hatte der dafür sorgt das man ordentlich viel vor die Tür geht. Auch sind die Katzen sehr "selbstständig" und mir fehlt irgendwo halt ein kleiner Hund der mir hinterher dackelt und beachtet werden will.

Zu meiner Beruflichen und Wohnlichen Situation kann ich nur sagen das wir ein Reihenhaus mit kleinem Garten haben, so wie direkt an einem Großen Park/Waldgebiet in Herne (Ruhrgebiet) wohnen,... Beruflich bin ich im teilweise von zuhause aus, teilweise auch im Büro am arbeiten - sprich der Hund wäre ca. an 2-3 Tagen ungefähr 6 Stunden alleine (mit den Katzen zusammen). ... Da mach ich mir auch eher nicht so die Sorgen...

Der Tagesablauf wäre wohl folgendermaßen: Gegen 5:30 steh ich auf, mach mich soweit für die Arbeit fertig und würde dann eine halbe Stunde mit dem Hund Gassi gehen ... Gegen 6:30 breche ich dann auf zur Arbeit und bin ca. um 12:30 Uhr wieder zuhause und würde natürlich erstmal wieder mit dem Hund vor die Tür und eine große Runde drehen, bevor ich mich zuhause weiterer Arbeit widme. Ich denke das sollte so kein Problem ergeben.

Viel wichtiger ist mir allerdings die Frage: Wie gehen die Katzen damit um? Soweit ich von meinem Freund weiß, sind die Katzen Hunde gewöhnt und sind auch mit welchen aufgewachsen, allerdings sind sie seit ca. 4 1/2 Jahren halt "alleine" hier im Haus, also ohne andere Tiere (bis auf die Wellensittiche, welche aber abgetrennt von den Katzen im Arbeitszimmer wohnen). ... Vorallem mein Freund hat die Sorge das die Katzen mit Protestpinkeln und ähnlichen Unmutsäußerungen reagieren. ... Hat jemand vlt. dazu ein paar Erfahrungen gesammelt?

Und es wäre natürlich die Frage welche Rasse da infrage käme. Gerne hätte ich eine Rasse ohne allzugroßen Jagdtrieb, da ich den Hund auch gerne mal zum Spielen und so ableinen möchte (was bei Beagles wie Paul einer ist, in 7 von 10 Fällen darin endet das sie erstmal stiften gehen...) ... Auch sollte der Hund nicht allzu groß sein, ... die größe eines Beagles wäre eigentlich so die Oberkannte.

Ich persönlich dachte an die Rassen:
- Westhighland White Terriar
- Cairn Terrier
- Chihuahua
- Mops
- Franz. Bulldogge
- Cavalier King Charles Spaniel

und ähnlichen.

Würde mich über Hilfreiche Kommentare freuen und bedank mich schon mal im Vorraus für Eure Hilfe.

• Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu? Beitrag #2
Also bei so vielen Viechern würd ich auf jedenfall drauf achten dass dein Hund kein Jagdtrieb hat.
So ganz kleine Hunde würde ich auch nich empfehlen... weil denen die Katzen sonst auf der Nase rumtanzen (durchaus auch wörtlich zu nehmen:lol:) ausserdem sind die kleinen meistens ziemliche zicken... :roll:

• Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu? Beitrag #3
ausserdem sind die kleinen meistens ziemliche zicken... :roll:

Das liegt ja dann wohl an der Erziehung.

Wir haben auch Katzen und ich würde sagen, die Größe des Hundes spielt da keine Rolle. Auch ein großer Hund kann sich von einer Katze beherrschen lassen.

• Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu? Beitrag #4
Kommt für Euche denn nur etwas reinrassiges in Frage oder dürfte es auch ein Mischling (vielleicht au dem Tierheim sein) sein? Da kann man die "Katzentauglichkeit" des hundes dann auch schonmal vorher antesten.

• Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu? Beitrag #5
Hi.
erstmal Danke für Eure Antworten. :)

@Hundling: Die Wellensittiche würde ich niemals frei fliegen lassen wenn der Hund unbeaufsichtigt im Raum wäre und selbstwenn ich im Raum wäre, eigtl. nur ungern - also müsst ich evtl. ne Lösung finden wie ich beim Hund aber auch bei den Wellis sein kann - ich denke das ist schon möglich irgendwie.

@Verena87: Bei uns ists so, das der größte Kater, Legolas, das sagen hat und er erinnert die beiden anderen Katzen auch öfters mal mit nem kleinen Überaschungsangriff daran ... außer gefauche passiert aber nicht viel. Ich mach mir halt auch Gedanken wie er sich dem Hund ggü. verhält. Von Bekannten hab ich meistens gehört das einer von beiden sich Unterordnen wird, also entweder Hund oder die Katze.

@Michelis82: Klar, Mischlinge sind auch willkommen, die Hunde die ich oben aufgeführt habe, waren nur so eine grobe Einschätzung von dem was mir gefallen würd... Solang es keine Qualsmischung ist, ist mir die Rasse eigtl. fast egal ... Im moment tendier ich zwar einwenig zur Französischen Bulldogge, aber es muss nicht unbedingt eine sein. ... Wichtig wäre mir halt nur wie ich oben schon schrieb, das man dem Hund beibringen kann auch ohne Leine mal zu laufen...natürlich nur im Wald/Park, an Straßen usw. würde ich einen Hund IMMER anleinen.

• Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu? Beitrag #6
Hallo Ihr...

Hmm, ein Problem gibt es aber auch noch: Irgendwie finde ich kaum "erwachsene" Französische Bulldoggen - Ich denke das ich die Rasse gerne hätte und hab mich jetzt mal an die Suche gemacht, aber ich finde nur überteuerte Welpen (1200€ ist echt zu viel meiner Meinung nach..) ... Kennt jemand vlt. eine alternative zu Dhd24.com? In zwei Tierheimen hab ich schon angerufen, die haben aber keine Franz. Bulldoggen.

Grüße
Marcel

• Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu? Beitrag #7
Also bei solchen internetanzeigen wäre ich sehr sehr vorsichtig.
Gerade bei Bullys ist es extrem wichtig, dass der Hund aus einer guten Zucht kommt.
Die Probleme, die die rasse hat, steigen momentan stetig und bullys sind teilweise schon genauso überzüchtet wie Möpse!

1200€ für einen fehlerfreien welpe aus guter Zucht ein eher durchschnittlicher Preis.

Mein Tip:
Oft geben Züchter Junghunde über ein Jahr ab, da sie zuchtausschließende Fehler haben (zb Gebissfehler), die sie aber weiter nicht stören.
So bin ich auch zu meiner ersten Chi Hündin gekommen;)

Wegen der Katzen:
Ich habe einen 7kg kater und als meine 3kg hündin dazu kam waren sie sich erst nicht grün, das hat sich aber mit der zeit gegeben.
Es dauert eine Weile, aber normalerweise gewöhnen Hunde und Katzen sich recht schnell an die neue Situation.

• Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu? Beitrag #8
  • Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu? Beitrag #9
Huhu..

Danke für Eure Antworten :)
@nudl: Okay das ist ein gutes Argument, natürlich soll der Hund gesund, fit und freiatmend sein, vlt. muss man dann doch etwas mehr investieren, das wäre es mir aufjedenfall wert. :)

@Dogma:
Danke für die Links, ich werd mich heut Abend mal daraufstürzen und mich umgucken. Einem Bully in Not zu helfen wäre auch was schönes.

Evtl. hab ich sogar die möglichkeit nen Hund an 2-3 Tagen in der Woche mit zur Arbeit zunehmen (Bei dem Teil wo ich nicht von zuhause aus arbeite), mal sehn..

Grüße
Marcel

• Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu? Beitrag #10
Hallo Ihr...

Hmm, ein Problem gibt es aber auch noch: Irgendwie finde ich kaum "erwachsene" Französische Bulldoggen - Ich denke das ich die Rasse gerne hätte und hab mich jetzt mal an die Suche gemacht, aber ich finde nur überteuerte Welpen (1200€ ist echt zu viel meiner Meinung nach..) ... Kennt jemand vlt. eine alternative zu Dhd24.com? In zwei Tierheimen hab ich schon angerufen, die haben aber keine Franz. Bulldoggen.

Grüße
Marcel

ist mir auch schon aufgefallen :(
aber irgendwie freut es mich auch wenns einige rassen noch nicht in die liste der am meisten abgegebenen geschafft hat :D

mir wird auch oft nahegelgt mir wieder einen zweiten hund zu nehmen, aber.... :uups:

ich finde deine lebensumstände total in ordnung. und eigentlich wäre es ja kein zweithund da der beagle jat bei der mutter ist, oder? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu?

Vieleicht noch ein "kleinerer" Hund dazu? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben