Setzt sie ein Kitten aus?

Diskutiere Setzt sie ein Kitten aus? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Unsere halbwilde Katze Twiggy hat vor ein paar Wochen das zweite Mal Junge bekommen. Die Kleinen sind sehr scheu, aber zeigen sich mittlerweile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #1
M

Mr.Twigg

Punkte Reaktionen
0
Unsere halbwilde Katze Twiggy hat vor ein paar Wochen das zweite Mal Junge bekommen. Die Kleinen sind sehr scheu, aber zeigen sich mittlerweile schon und fangen an allein zu fressen, wenn die Mama ein paar leckere Mäuse ranschleppt.
Gestern ist etwas seltsames passiert und ich will jetzt wissen, ob das normales Verhalten ist.

Wir wohnen direkt an einem Wald indem Twiggy und ihre älteste Tochter jagen gehen. Gestern Morgen als ich zur Uni gehen wollte, sah ich Twiggy und lockte sie, aber sie kam nicht wie sonst um mich zu begrüßen, also bin ich zu ihr und da flitzte ein kleines Fellknäuel in den Wald. Sie hatte eins der Kitten mitgebracht in ihren Wald und die anderen vier in der Scheune gelassen.
Ich bin dann gefahren und als ich wiederkam am frühen Nachmittag, lag Twiggy wie immer auf der Fußmatte vor unserer Haustür und aus dem Wald hörte man das jämmerliche Mauzen der Kleinen, was sie jedoch kein bisschen zu stören schien.
Ich hab mich ein wenig gewundert und hab erstmal gegessen. Meine Oma hat mir dabei erzählt, dass die Kurze schon den ganzen tag weint und die Mama nicht reagiert und nur Mäuse in die Scheune gebracht hat, die sie in einer Wiese gefangen hat. Sie war also den ganzen Vormittag nicht einmal im Wald gewesen.
Ich bin dann nach dem Essen selbst in den Wald. Mit Twiggy im Schlepptau, weil sie mir sowieso immer folgt. Ich hab die kleine auch gefunden, vor Kälte zitternd und völlig verängstigt im Unterholz im hintersten Winkel des Waldes, bevor eine Kuhwiese kommt. Auch da hat Twiggy sie weder trinken lassen, noch groß beachtet und sich lieber aufs Jagen konzentriert. Ich bin dann gegangen und hab gehofft Twiggy würde die kleine Motte schon mitnehmen.
Pustekuchen.
Twiggy nahm fünf Minuten nach mir wieder ihren Platz vor der Haustür ein und sah nur ab und zu nach den anderen.
Als es dann dunkel wurde und sie sich schließlich ganz in ihre Scheune zurückzog, bin ich noch mal in den Wald und hab geguckt, ob sie die Kurze mitgenommen hatte. Nein, hatte sie nicht. Die Kleine hatte den ganzen Tag da oben bei 4 Grad und ohne Futter verbracht und war total fertig mit den Nerven.
Ich hab sie eingefangen und mit runter genommen zur Scheune und dort unter dem Tor durchgeschoben, wo Twiggy sie dann endlich in Emfang nahm.

Ist das normales Verhalten, dass eine Katzenmutter eins ihrer Jungen aussondert? Das hat sie nämlich schon bei dem letzten Wurf gemacht. :eusa_think:
Pebbles wurde immer den ganzen Tag allein in der Scheune gelassen, während ihre Geschwister mit in den Wald genommen wurden zum jagen üben.
Ich hab schon gehört, dass Katzen ihre Jungen von einem nest ins nächste bringen, um sie zu schützen. Aber Twiggy hat die Kleine ja quasi ausgesetzt und hätte sie über Nacht da gelassen, wo sie hundertprozentig erfroren wäre.

Ist das normal?

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #2
Hallo!

Ich hoffe du hast die Frage nicht schon irgendwo beantwortet, aber: Wieso ist die Katze noch nicht kastriert?

Als normal würde ich das Verhalten wirklich nicht bezeichnen. Eventuell ist das Kitten ihr gefolgt und ging einfach aus Versehen unterwegs verloren, aber eine gute Katzenmutter hätte dann zumindest auf das Rufen reagiert. Das beim ersten Wurf Pebbles zurück blieb, könnte schlicht daran liegen, dass sie wegen ihrer Behinderung nicht so lauffreudig ist. Zumindest bei meiner Katze habe ich das Gefühl, dass sie, seit sie auf drei Beinen unterwegs ist, wesentlich schneller müde wird.
Auf jeden Fall würde ich sagen, dass die Katzenmutter eher unerfahren ist. Sobald die Kitten entwöhnt sind, solltest du unbedingt so schnell wie möglich kastrieren.

LG
by blackcat

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #3
wir haben momentan im Betrieb in dem ich meine Lehre mache das gleiche Problem: Die Mutter streunt herum ( sie lebt in der Mühle neben dem Laden, und dies schon seit mehreren Jahren. Sie gehört nicht direkt dem Betrieb, fangen kann man sie auch nicht) und das Junge sitzt einfach herum. Es schreit immer, wenn jemand in der Nähe ist, aber kommt nie zu einem, ist ganz scheu. Wir haben ihm heute Katzenmilch und ein wenig Futter hingestellt. Es läuft schon herum, hat die Augen offen. Ich denke, dass es schon genug alt ist, um selber zu fressen?

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #4
Es kann sein das die Katze unerfahren ist.
Es kann aber sein das sie als Katzenmutter merkt das mit dem kleinen Kätzchen was nicht stimmt und das sie deswegen den Welpen in den Wald setzt.
Mein Tipp gehe mit dem Katzenwelpen zum TA lass ihn untersuchen .
Wenn die Katzenma den Welpen nicht versorgt kannst Du Dich gleich erkundigen wegen dem füttern des Welpen, damit er nicht verhungert.

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #5
@kiwi: Melde dich mal bei Tierschutz, mit einer Katzenfalle ist es kein Problem, scheue Katzen einzufangen und es wäre wirklich schön, wenn sie kastriert werden könnte. Schon allein, weil sie sich ja anscheinend nicht so sehr um das/die (?) Kitten kümmert.

Da das Kitten schon selbst unterwegs ist, dürfte es auf jeden Fall zumindest ansatzweis Nahrung zu sich nehmen. Biete ihm statt Katzenmilch aber lieber Aufzuchtmilch an. Katzenmilch ist nur als Leckerchen, nicht als richtiges Futter geeignet.

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #6
Die Kastration kann ich shcon mal vorschlagen. Die Entscheidung wird aber nicht bei mir liegen ;-)
Soweit ich weiss hat sie nur dieses Eine Kätzchen, andere habe ich jedenfalls nicht gesehen.
Wo kann man Aufzuchtsmilch kaufen?

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #7
Aufzuchtmilch bekommst du in jedem Tiergeschäft und Notfalls auch beim TA.
Einfach in einer Schüssel anbieten, am Besten etwas warm.

Wieso liegt die Entscheidung nicht bei dir, wenn die Katze eine Streunerin ist?

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #8
Weil sie in den Gebäuden der Firma lebt und somit eine Art "Besitz" (ist jetzt komisch gesagt, weiss aber nicht, wie anders schreiben) von ihr ist, oder sehe ich das falsch?

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #9
Ach so, ja in dem Fall wirst du das mit dem Besitzer klären müssen. Ich dachte jetzt, sie würde dort nur herumstreunen - also niemandem gehören.

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #10
Ich hab schon in einem anderen Beitrag geschrieben, dass die Mutter kastriert sind, sobald die Kitten zwei tage lang allein überleben. Mache also diese Woche einen Termin beim TA für die Kastration.
Wir haben uns auch schon gedacht, dass mit der Kleinen etwas nicht stimmt und sie vielleicht krank ist. Werde mal mit ihr zu meiner TA gehen. Pebbles war zu dem Zeitpunkt noch nicht behindert, seit sie die Behinderung hat, wohnte sie beim TA und dann bei mir in der Wohnung. Als Welpe war sie nur die Kleinste und wurde ständig von den andren ausgesondert. Diese ist jetzt auch die Kleinste und während die anderen ziemlich wohlgenährt sind, ist sie quasi haut und knochen. Die mutter lässt sie auch nur ein paar Seklunden trinken und stößt sie dann weg.

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #11
Pebbles war zu dem Zeitpunkt noch nicht behindert, seit sie die Behinderung hat, wohnte sie beim TA und dann bei mir in der Wohnung.
Da es nicht angeboren ist, handelt es sich damit offensichtlich um exakt dasselbe wie bei meiner Katze.
Daher würde mich wirklich sehr interessieren, wie ihr sie behandelt habt?

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #12
@Mr.Twigg: Ist wohl gar nicht so selten, dass Kitten von ihren Müttern abgestoßen werden. Meist merkt die Mutter selbst, dass das Baby keine Überlebenschance hat und krank ist. Wir haben bei uns im Garten mal ein frisch geborenes, verwaistes Katzenbaby gefunden (durch sein Schreien hat es auf sich aufmerksam gemacht), haben es gepebbelt und aufgezogen, bis es mit ca. 5 Monaten tot unterm Strauch lag. Auch zur Zeit haben wir wieder so einen kleinen Zögling, der nicht wachsen will, er wurde ebenfalls verstoßen und, ich sag es ganz ehrlich, der Kleine wird nicht alt..! Aber, ganz im Gegensatz zu dir, haben wir keinen "Zugang" zu den verwilderten Mietzen, also keine Chance sie zu kastrieren (Bis auf Eine, die wir erfolgreich einfangen konnten, aber Zwei "pirschen" immernoch rum). Das ist jetzt in deiner Situation das absolut wichtigste!! So wie ich gelesen habe, läuft dir die Mietz sogar hinterher, also fang sie ein und ab zum Tierarzt.

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #13
blackcat: Wir haben zunächst einfach nur das gebrochene Bein behandelt und erstmal abgewartet, wie sie die Situation mit dem Nervenriss im anderen Bein meistert.
Jetzt ist es aber so, dass sie zwar alles damit macht, Dinge festhalten, indem sie sich draufstützt, nach Dingen schlagen beim Spielen etc, aber sie beißt oft rein und hat das Gelenk schon ganz blutig gebissen.
Daher hat unsere TA gesagt, dass wir das Bein am besten abnehmen sollen. Außerdem wäre es auf dauer nicht gut für ihren Rücken, wenn sie weiterhin auf dem Unterarm läuft und die Pfote nach zieht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Chianti: Ja morgen mach ich einen Termin beim TA für die Mutter.
Danke für deine ehrlichkeit wegen den Zöglingen. Wir versuchen es jetzt erstmal, die Kleine aufzupäppeln und bringen sie morgen zum checken zum TA.
Wir schätzen das kleine Ding ist etwa 5-6 Wochen alt und total winzig, wir haben aber keinerlei Erfahrung, wie man so ein Katzenkind päppelt, hast du (oder jemand anders) irgendwelche Tipps was wir beachten müssen? Spezielles Futterm Aufzuchtsmilch etc?

Zuletzt bearbeitet:
  • Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #14
Wir versuchen es jetzt erstmal, die Kleine aufzupäppeln und bringen sie morgen zum checken zum TA.
Wir schätzen das kleine Ding ist etwa 5-6 Wochen alt und total winzig, wir haben aber keinerlei Erfahrung, wie man so ein Katzenkind päppelt, hast du (oder jemand anders) irgendwelche Tipps was wir beachten müssen? Spezielles Futterm Aufzuchtsmilch etc?

Ja, erstmal das ganze vom Tierarzt kontrollieren lassen, wenn ihr die Möglichkeit dazu habt. Unser Kleiner wurde damals auch auf 4-6 Wochen geschätzt, er hatte gerade seine Zähnchen. Wir haben ihn damals noch mit der Flasche gefüttert, statt Aufzuchtsmilch aber Kaffeesahne mit 1% Fett und Wasser 1:1 gemischt und es ihm angeboten. Mit der Flasche natürlich. Der Kleine hat es sofort angenommen und aller 3-4h regelrecht nach seiner "Milch" geschrien. Mittlerweile ist er ca 12-14 Wochen alt, unser Meinung nach kein Stück gewachsen und frisst aber fleißig immernoch alle 3-4h seinen Napf leer.

Was deinen Kleinen betrifft.. wieviel wiegt er denn? Ich würd sagen, wenn ihr mit ihm zum TA geht, dann fragt ihn am besten gleich was für den Kleinen das Beste wäre. Heist, noch Milch oder schon festes Futter und/oder Beides. Er kann ihn auch gesundheitlich am besten einschätzen.

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #15
Also wenn die Mutter schon Mäuse in die Scheune zu den Kinder bringt würde ich sagen das die kleine keine Milch mehr braucht. Ich würde sie mit Kittenfutter füttern. Vielleicht noch zusätzlich ein bischen Milch

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #16
Waren mit der kleinen Kröte jetzt beim TA und die sagt, sie wäre kerngesund. Sie meint die Mutter hätte evtl. nicht genügend Milch für fünf Junge und würde deswegen das Jüngste und/oder Schwächste aussetzen.
Naja wir nehmen uns jetzt der Kleinen an. Pebbles findet sie auch schon super und versucht immer mit ihr zu spielen, doch sie findet das oft gar nicht so witzig, weil Pebbles etwa vier mal so groß ist. Mal sehen was wir da machen.
Es ist übrigens ein kleines Mädchen und jetzt sind wir für Namensvorschläge echt dankbar^^
Also scheut euch nicht ^^

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #17
Nen sie doch Hope das so viel heißt wie Hoffnung passt doch iergentwie oder??

• Setzt sie ein Kitten aus? Beitrag #18
Hey,
sie heißt jetzt Peach. Obwohl ich Hope besser fand, aber mein Freund fand, das passt nicht zu Pebbles^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Setzt sie ein Kitten aus?

Setzt sie ein Kitten aus? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Wildmäuse auswildern: Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der...
Wildes Rattenbaby: Hi, toll das ich die Gruppe hier gefunden habe. Am Donnerstag rief mich mein Schwiegervater, er hat eine große Pflanze im Garten umgepflanzt und...
Bissige Motte??: Ende letzter Woche wurde ich, als ich längst abends im Bett war und im Begriff einzuschlafen, von einem kleinen Tier gestört, das mir über den...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben