Der Rhodesian Ridgeback

Diskutiere Der Rhodesian Ridgeback im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hello, Da ich öfters anfragen zum Ridgeback bekomme, dachte ich mir, ich schreib mal hier ein wenig :-) für weitere fragen stehe ich natürlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #1
Babsi&Nsoah

Babsi&Nsoah

Gesperrt
Hello,

Da ich öfters anfragen zum Ridgeback bekomme, dachte ich mir, ich
schreib mal hier ein wenig :)

für weitere fragen stehe ich natürlich gerne zur " verfügung "

Erziehung :

Der Rhodesian Ridgeback ist ein Hund, der nicht immer ganz einfach zu erziehen ist.
Man braucht viel Geduld, Konsequenz und Einfühlungsvermögen. Härte und Strafe verwirren den Ridgeback. Während andere Rassen mit 12 Monaten verläßlich ” gehorchen ” braucht der Rhodesian Ridgeback mitunter bis zu 3 jahren. Der Rhodesian Ridgeback lässt sich gerne auf Diskussionen ein und hinterfragt oftmals. Bei konsequenter und liebevoller Erziehung bekommt man das sehr gut in den Griff. Der Rhodesian Ridgeback muss von klein auf gut sozialisiert werden und sollte möglichst früh mit anderen Hunden in Kontakt kommen. Von klein auf an andere Haustiere gewöhnt, gibt es später keinerlei Probleme mit ihnen. Auch mit Kindern kommt der Rhodesian Ridgeback in der Regel sehr gut aus, wenn sie ihn respektieren.

hier bilder:

Edit: Bilder wegen Werbung entfernt

lg babs

Ps: vielleicht schreibt ihr eure erfahrungen mit RRs :angel:

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #2
Hallo,

Tolle Bilder und tolle Beschreibung..

Allerdings fehlt mir noch etwas,so vom Wesen her oder Größe,Charakter,besonderheiten etc

Vielleicht ergänzt du das noch?

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #3
Tolle Beschreibung:)

Vllt noch den Uhrsprung.
Der Rhodesian Ridgeback kommt aus Südafrika wo er dazu diente Wild aufzuspüren und vor Gefahren warnen sollte.

Ein Rhodesian Ridgeback Rüde wird in der Regel 63 - 69 cm hoch und wiegt etwa 36 Kg.
Ein Weibchen 66 cm hoch und wiegt 32 Kg. (Abweichungen sind Möglich)

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #4
Hallo,

Tolle Bilder und tolle Beschreibung..

Allerdings fehlt mir noch etwas,so vom Wesen her oder Größe,Charakter,besonderheiten etc

Vielleicht ergänzt du das noch?

Die Besonderheit der Rasse ist der Rückenkamm (<<ridge>>), der dadurch entsteht, daß die Haare in Gegenrichtung zu der am übrigen Körper wachsen. Der Ridge muss klar abgegrenzt sein, symmetrisch und zu den Hüfthöckern hin schmaler werden.

Standard:

Rüde: 63–69 cm
Hündin: 61–66 cm

Der Charakter

Die Ridgebacks zeigen viele von jenen Charakteristiken auf, die man üblicherweise mit anderen Hunden nin verbindung bringt. Zuhause ist der Ridgeback sehr ruhig (bellen selten), genießen sie es, viele Stunden faul rumzuliegen. Im Garten genießen sie die Sonne und lassen sich selten aus der ruhe zu bringen.
Dieser Anblick eines anscheinend trägen Tieres ist ein Kontrast zu einem Ridgeback in action. In Sekunden, mit explosionsartiger Schnelligkeit steht er zu Stelle wenn er was verdächtiges hört.

In der Natur ist der Ridgeback ein Powerpaket das gerne rennt und springt.
Auch für Fährten, Breitensport, Rennsport oder gar dogtricks ist der RR geeignet....

lg babs

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tolle Beschreibung:)

Vllt noch den Uhrsprung.
Der Rhodesian Ridgeback kommt aus Südafrika wo er dazu diente Wild aufzuspüren und vor Gefahren warnen sollte.

Ein Rhodesian Ridgeback Rüde wird in der Regel 63 - 69 cm hoch und wiegt etwa 36 Kg.
Ein Weibchen 66 cm hoch und wiegt 32 Kg. (Abweichungen sind Möglich)

Jep, das Gewicht kann man bei den heutigen RRs streichen....
Es ist unmöglich einen RR mit einer höhe von 69cm auf ein Gewicht von 36kg zu halten. Alleine die Knochen der RRs wiegen eine menge...

Diese Hunde waren für Berufs- und Großwildjäger von unschätzbarem Wert. Sie gingen mit ihren Großwildjäger auf Löwenjagd. Auch wurden frühe mit den Ridgebacks Sklaven getrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #5
Also ich kenn auch einen Rigdeback ein riesen Tier dagegen sind meine Rottweiler mini!

Er ist vom Wesen her super aber auch ein kleiner Angsthase! Errinner mich an das Sommerfest vom Hundeplatz alle Leute klatschen und Abayomi sucht das Weite Frauchen im Schlepptau :)!

Wobei ich glaube das diese Größe nicht die Regel ist oder??

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #7
Ich habe schon oft RR in verschiedenen Größen gesehen.

Mal ist einer kleiner , mal einer größer..

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #8
Ich habe schon oft RR in verschiedenen Größen gesehen.

Mal ist einer kleiner , mal einer größer..

naja, es kommt immer drauf an wie alt der RR ist und ob hündin oder rüde.
aber im normalfall sind die rüden 69/70 die hündinnen meistens 63/64

lg :angel:

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #9
der kleine war ist jetzt knapp 1,5 jahre und ca 10-15cm größer als mein rotti und der ist 64cm. Er ist ein Rüde

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #10
der kleine war ist jetzt knapp 1,5 jahre und ca 10-15cm größer als mein rotti und der ist 64cm. Er ist ein Rüde

das ist sehr groß, das stimmt....
ist aber nicht die regel ;)

lg

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #11
Ich habe heute mein erster RR gesehen . Sie war noch jung (vielleicht 1 Jahr) und unheimlich ängstlich ... das liegt wahrscheinlich an die Erziehung bzw der Sozialisierung oder ist das typisch für einen RR??

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #12
Ich habe heute mein erster RR gesehen . Sie war noch jung (vielleicht 1 Jahr) und unheimlich ängstlich ... das liegt wahrscheinlich an die Erziehung bzw der Sozialisierung oder ist das typisch für einen RR??

Ich misch mich mal ein.

Ich denke da kommt es drauf an, was der Kleine in der Prägephase kennengelernt hat. Aber meine TA meinte mal zu meiner Hündin (is zig Jahre her) "na, was bist du denn für Eine. Du schaust so ängstlich mit deinen Falten im Gesicht, da hat wohl ein RR mitgemischt" Also für SIE scheint es öfters schon vorgekommen sein, dass die RR ängstlich sind.. meiner Meinung nach ist es aber absolut nicht Rassetypisch.

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #13
Unsere Nachbarn haben auch welche sie Züchten auch..

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #14
Hier merkte man wirklich wie ängstlich sie war . Sie hat den schwanz eingezogen und hat allen und jeden verbellt , sie hat mir richtig leid getan ..

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #15

stimmt...
ein RR ist ein recht selbstsicherer hund, der zwar etwas reserviert, aber nie ängstlich oder gar aggressiv dem menschen gegenüber steht...
von anfang an den hund an die umweltreize gewöhnen, hat man später kaum probleme...

der RR ist in seiner entwicklung " recht langsam " und brauch oftmals bis zu 3 jahren. hündinnen sind aber oftmal mit 2,5 jahre körperlich sowie geistig gereift..

meiner ist bei menschen sehr aufgeschlossen und freundlich. kommt aber daher, das ich ihn fast überall mit dabei habe...
jedoch kommt es auch ab und an vor, das meiner ( knapp 2,5 jahre) in manchen situationen unsicher wird...zB wenn ihn hunde anstarren ( hauptsächlich bei border collies und aussis) - da kann es schon vorkommen, das er aus unsicherheit bellt...:uups:

lg

ps: @leika weisst du wie die zuchtstätte heisst?

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #16
Keine Ahnung die haben villt wenn es hochkommt alle 2 Jahre mal ein Wurf.

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #17
Achso ok dann weiß ich jetzt bescheit.Danke !

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #18
  • Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #19
Japp sind auch ganz nette Leute die achten auch auf die Welpen ;)
Mit Gesundheit etc..

• Der Rhodesian Ridgeback Beitrag #20
Japp sind auch ganz nette Leute die achten auch auf die Welpen ;)
Mit Gesundheit etc..

sehr schön :)

gut, bei den RRs gibt es ( wenn man unter dem dachverband FCI züchtet) eine gewisse grundlage für untersuchungen. finde ich super wichtig. und was mich oftmals auch freut, ist, das züchter oder halter von deckrüden, oftmals noch mehr untersuchen lassen, als es vorgeschrieben ist :angel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Rhodesian Ridgeback

Der Rhodesian Ridgeback - Ähnliche Themen

Der Mythos der verallgemeinerten Familienhunderassen: Wie kommen Menschen immer wieder auf den Gedanken, mit den verallgemeinerten familienfreundlichen Rassen? ... …Weil es Ihnen erfahrene...
Rhodesian Ridgeback: Die uns bekannte Entstehungsgeschichte des Ridgeback -«Ridge» englisch für Kamm, führt zurück bis zu den Eingeborenenhunden der Khoi‐Khoi‐ und...
Ein guter Hundetrainer - Qualitätsmerkmale: In der Hoffnung, dass ich jetzt nicht nach mehrfacher Suche einen bereits existierenden Beitrag mit diesem Thema übersehen habe, möchte ich mal...
Labrador Retriever: Meinen Hund habe ich im Dezember von einem Vermehrer gekauft. Mittlerweile ist er knapp 15 Monate alt, 64cm groß und wiegt 34kg. Ein Labrador ist...
Oben