Perserkater schmust nicht

Diskutiere Perserkater schmust nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foren-Gemeinde bin ganz neu hier im Forum, also erstmal :039:, bin ja (noch) nicht so eine erfahrene Forenuserin, darum hoffe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Perserkater schmust nicht Beitrag #1
C

chrisi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foren-Gemeinde

bin ganz neu hier im Forum, also erstmal :039:, bin ja (noch) nicht so eine erfahrene Forenuserin, darum hoffe ich, dass der Beitrag nicht zu lang ist, ich wüsste nicht, was ich von den Schilderungen weglassen könnte....

mich beschäftigt seit längerem unser lieber Perserkater Bashi (1 jahr), denn er kommt nie, niemals seit ich ihn kenne, von selbst zum schmusen.

Ich weiß dass alle Katzen verschieden sind, die einen mehr und die anderen weniger schmusen wollen, es sich über die Jahre auch verändern kann... wie auch immer, ich schildere jetzt erst mal den bisherigen Lebenslauf von Bashi (sofern er aussagekräftig ist, denn es ist ja nicht nur der Lebenslauf sondern auch der ganz eigene Charakter der die Katzen formt)

Also Bashi kam zu uns (mein Freund und ich) als ich nicht da war und noch 3 Monate im Ausland bleiben musste und darum unsere Wohnung zu der Zeit eine 3er-WG war. Also wuchs Bashi zunächst in einer JungsWG auf, ich war nicht dabei, doch anscheinend haben sie schon alle mit ihm gespielt aber gemust wohl eher nicht, die meiste Zeit verbrachte der Kleine sowieso im Zimmer meines Freundes und am Balkon. Mein Freund arbeitet jeden Tag sehr lang, hat also immer nur den Abend mit dem Kleinen gehabt, tagsüber war meistens jemand von den anderen Jungs da.

Ja, dann kam ich zurück und da ich die meiste meiner Arbeit zuhause erledigen kann, ist auch öfters jemand, also ich :) dagewesen. In der Zeit hab ich gleich gemerkt, dass Bashi nicht gerade ein Schmuser ist, auch Kämmen findet er nicht so toll (außer wenn er schläft, dann streckt er sich genüsslich unter der Bürste, aber nur dann ... auch komisch und man will ja auch nicht immer beim Schlafen stören...) und verspielt ist er auch nicht so... also er hat schon seine "narrischen 10 minuten" wie wir immer sagen, aber sonst schläft er viel lieber oder sitzt auf einem seiner aussichtstürme am balkon.

Jetzt ist inzwischen über ein halbes Jahr vergangen, in dem ich ihm mit allen Mitteln näherzukommen versucht habe, aber nie auf die aufdringliche Art. Er lässt sich schon streicheln, aber immer nur kurz und auch nur am Kopf, am Rücken scheint er es am schlimmsten zu finden (?) und er ist noch niiiieee von selbst zum schmusen gekommen, auch nicht zu meinem Freund. Er bleibt auch nie auf einem liegen, wenn man sich mit ihm auf die Couch legt, als wäre das zuviel Nähe für ihn, denn ganz abseits mag er auch nie sein, also er ist immer in dem Zimmer in dem wir sind. Ein einziges Mal ist er mal auf meinem Schoß gelegen, so 2 minuten, das war schon unglaublich. Ja und vor 2 monaten kam der kleine Raki dazu, ein perfekter Kamerad für Bashi, sie lieben und prügeln sich, miteinander sind die so lieb, dass ich mir manchmal denke, Bashi bekommt sein "Liebesbedürfnis" so vom Raki befriedigt, dass er uns einfach nicht dazu braucht und wir "menschen" einfach nur auch ein Stück von dem Kuchen wollen... So, genug davon, was ich mich frage ist:

kann es sein, dass er durch die ersten 3 monate Wg so beeiflusst wurde, dass er keine "bezugsperson" hat/braucht/will? Was kann man machen um Kater zutraulicher zu machen, tipps und tricks? kann es sein dass er sich selbst als ganz oben in der rangordnung ansieht und darum wie ein könig gnädig gestattet beschmust zu werden (aber nur kurz) und darum nie selber darum bittet (die theorie kommt daher, weil er ja in der wg immer der held war, aber vielleicht keine bezugsperson hatte, dann kam ich ins "rudel" zurück und dann erst der Raki, also ist er quasi der herr im haus)...

so viel geschrieben, sorry, aber ich hatte schon einige Katzen in meinem Leben und nie war einer so "unschmusig", darum zermartere ich mir das Hirn warum das so ist, da ich immer glaube, dass das Umfeld die Tiere formt. Das Umfeld von Bashi ist aber voll Liebe und Aufmerksamkeit, darum verstehe ich es noch weniger....

bin dankbar für jede Erfahrung, vielleicht auch im speziellen mit Persern...

• Perserkater schmust nicht Beitrag #2
Dein Beitrag ist nicht zu lang, lieber etwas ausführlicher alles beschreiben, als das man zu viel weg lässt.
Es kann schon sein das der Kater aus der WG Zeit geprägt ist. Aber es gibt auch einfach Katzen die nicht so gerne kuscheln und auch nicht überall gestreichelt werden wollen. Das sollte man dann einfach akzeptieren. Aber noch ist bei ihm nichts verloren, das kann sich noch ändern. Er ist ja auch noch jung.
Als Perser muss man ihn aber einfach Bürsten/Kämmen das kann man aber auch üben.

Meine Erste Katze, keine Perser, wollte auch immer nur am Kopf gekrault werden. Allerdings durfte ich sie mit der Zeit ,bei ihr Jahre, auch am Rücken streicheln.

• Perserkater schmust nicht Beitrag #3
Meine Pepsi mochte es auch nie gestreichelt zu werden. Nur Kopf kraulen war mal ganz OK. Das hat Jahre gedauert bis sie von alleine kam.

Der Kater von meinem Mann war ganz eigen. Aber ich so böse ich bin hab ihn mir immer mal wieder kurz gepackt, hab ihn laut schnurrend geköpfelt und wieder runter gelassen. Erst war er ziemlich "schockiert" das ich DAS wage, aber irgendwann wurds zur Normalität und ich durft mir immer mehr raus nehmen... Wir haben dann auch ein recht inniges Verhältnis haben dürfen. Aber auch das halt lange gedauert.

Man darf einfach nie aufgeben!

Kopf an Kopf reiben ist ein Vertrauensbeweis. Wenn die Katzen uns so ihr Vertrauen zeigen hab ich mir gedacht das es umgekehrt auch gehen muß. Und bis dato hab ich noch nie eine gewischt bekommen. Selbst wenn sie sich nicht streicheln lassen, das Köpfeln war meistens OK und sie haben selbst noch eine Runde eingelegt.

Manche würden sagen die ist ja bekloppt wenn sie am hellichten Tag auf dem Boden liegt und sich beschnuppern läßt... Aber im liegen oder hocken ist man halt nicht so furchterregend groß... Manchmal muß man halt unkonventionelle Mittel ergreifen ;-D

• Perserkater schmust nicht Beitrag #4
Oh, das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten:

ER IST EIN PERSER.

Eigentlich sagt das schon alles, Perser sind einfach etwas schwieriger, sowas wie die Diva unter den Katzen.

Perser sind deutlich häufiger Unsauber (protestpinkelei), sind mäkeliger was das Futter angeht, sind bei jeder Veränderung deutlich länger "beleidigt" und brauchen sehr lange, um freundschaft zu schließen.

sollte er noch nciht ans bürsten gewöhnt sein bitte dringend nachholen, weil eigentlich muss man das ab babyalter machen - sonst werdet ihr langfristig ihn gelegentlich beim hundefriseur auf ein paar mm haarlänge scheren lassen müssen, wenn er langsam älter wird kann er das nicht mehr selber pflegen.

es kann sein dass er sich noch an dich gewöhnt, aber ich würde da nicht drauf wetten. Er ist eben ein Perser.

ich weiß auch nciht warum alle welt perser haben will, ich finde die nachteile Überwiegen ganz eindeutig... meine Pummel ist nur halbperser und schon schwierig genug, auch sie wird nciht gern gestreichelt, beim Bürsten flippt sie regelrecht aus, und wenn das klo nicht 100% topsauber ist pieselt sie daneben - perser eben.

• Perserkater schmust nicht Beitrag #5
Oh, bei der Lektüre von Susannes Beitrag stelle ich fest, dass wir hier offenbar mehrere Perserkatzen sitzen haben :003:
- Audrey kommt NIE von sich aus zum Kuscheln - sie lässt es sich schnurrend gefallen, wenn man auf sie zukommt, aber sie ist in den 14 Monaten, die sie jetzt hier ist, noch nicht ein einziges Mal von sich aus auf uns zugekommen.
- Audrey ist HÖCHST mäkelig, was das Futter betrifft.... Kaum meint man, man hätte ein von ihr geschätztes Futter gefunden, fällt ihr plötzlich ein, dass sie es doch lieber nicht mehr möchte...
- John-Boy spielt zwar nachts auf meinem Rücken im Bett Trampolinwetthüpfen, rennt tagsüber aber stets vor mir weg, wenn ich auch nur ansatzweise versuche, an ihm vorbeizugehen...
- Dinah kommt zwar kuscheln, aber wehe, man berührt sie an ihr nicht genehmen Stellen... Kopfkraulen ist super - gaaaaanz vorsichtig über den Rücken streichen geht auch... alles andere ist tabu... Es hat Monate gedauert, bis wir diese Katze, die total verfilzt aus dem TH kam, halbwegs in ein ordentliches Fellkleid gepackt hatten... Mit ´ner Bürste dürfen wir Dinah nicht kommen - das waren immer so "Blitzaktionen" - schnell ein Filzbüschel greifen und gaaaanz fix wieder weg mit der Hand, bevor Dinah zupackt ;)

Oh - dann wäre da noch der Pold... Offenbar der einzige Nicht-Perser hier ;) Schmusig bis zum Umfallen, lässt sich durchknuddeln, frisst alles, geht stolz wie Oskar aufs Klo - kurz: Ein Prachtkater :D

Ok, das war jetzt ziemlich viel Exkurs...
Fazit des Ganzen aber:
Ich denke, egal ob Perser oder nicht (wir haben übrigens tatsächlich vier stinknormale Haus- und Hofkatzen, nix mit Perser ;) ) - jede Katze ist halt einfach ein Charaktertier...
Die einen sind schmusiger und "pflegeleichter", die anderen haben halt die eine oder andere Marotte, sind mäkelig beim Futter oder lassen sich nicht so gern streicheln...
Ich denke, da hilft einfach nur Geduld und Akzeptanz...
Immer wieder auf die Katze zugehen, aber eben auch akzeptieren, wenn sie nicht will... Wir handhaben das bei unseren Katzen so, dass wir einfach jede Katze so nehmen, wie sie ist... Wir gehen auf Audrey zu, wir kraulen Dinah vornehmlich am Kopf, und ich tu´ immer so, als würde ich den John-Boy gar nicht sehen, wenn ich an ihm vorbeigehe - dann bleibt er nämlich sitzen, ansonsten flitzt er davon ;)

Also - Zeit, Geduld... und die Katze eben in erster Linie so nehmen, wie sie ist, würde ich sagen ;)

LG, seven

• Perserkater schmust nicht Beitrag #6
Dem, was Seven da geschrieben hat, kann man eigentlich nichts mehr hinzu fügen, wie ich finde :clap:

Ich meine, genau darum lieben wir doch unsere Katzen: Weil sie absolute Charakter-Wesen sind, oder? Wenn Du merkst, dass Dein Kater absolut kein Schmuser ist, dann versuche das einfach so hin zu nehmen und zu akzeptieren. Und mache Dir keine Gedanken darüber, ob evtl in der Anfangszeit irgendetwas schief gelaufen sein könnte und er deswegen so "unschmusig" ist.

Meine beiden Katzen sind von ihrem Wesen her auch total unterschiedlich. Der Kater ein Schmuser, wie er im Buche steht. Und das Weibchen eine kleine Hexe, die nur schmusen kommt und Kontakt sucht, wenn sie das möchte. Ansonsten werden wir ignoriert. :lol:

Früher, in jungen Jahren, hat sie total selten unsere Nähe gesucht. Wir haben dies einfach akzeptiert und sie in Ruhe gelassen. Haben nie versucht, ihr unseren Willen aufzuzwingen. Heute, mit ihren 11 Jahren, ist sie sehr viel anhänglicher geworden. Man könnte sagen, für ihre Verhältnisse ist sie auch eine Schmuserin geworden.

Lass ihm einfach Zeit, das entwickelt sich schon.

• Perserkater schmust nicht Beitrag #7
so seh ich das auch
Unser Merlin den wir schon von klein auf hatten ist ein totaler Schmuser und fordert das auch ein. Er schmeisst sich auf den Schoß und will sofort gekrault werden. Dabei wird man liebevoll angeknabbert und abgeschleckt.
Penny die wir mit nem halben Jahr aus der Tiernothilfe geholt haben kommt halt wenn sie mag und lässt sich kraulen, das hat allerdings auch ein halbes Jahr gedauert bis sie soweit war.
Mit Merlin schmust sie garnicht den faucht sie meist nur an weil er nen Tobesack ist;-)
Ich denk irgendwann wenn sie beide älter sind werde sie bestimmt auch mal kuscheln und vielleicht liegt sie auch irgendwann mal bei uns auf dem Schoß und geniesst die Nähe.
Wir nehmen sie so wie sie sind denn das ist gut so.
Sie versuchen ja auch nicht uns zu ändern

• Perserkater schmust nicht Beitrag #8
also, danke erstmal für die zahlreichen Erfahrungsberichte von euren Lieben, ich weiß ja, dass jede Katze verschieden ist, was ja für uns Katzenliebhaber mitunter der Grund ist, mit Katzen zusammenzuleben....

aber ich bin wahrscheinlich einer jener Menschen, die "Abweisung" durch ein Tier zwar nicht persönlich nehmen, jedoch dringend versuchen rationelle Gründe für sein Verhalten zu finden, was wohl genau der Punkt ist, wo es bei Katzen aufhört (ich mein mit der Rationalität, ich suche ja auch gern die Schuld in den 3 Monaten JungsWG, aber die Suche nach Schuldigen ist wohl weniger zielführend als JETZT für den Bashi immer da zu sein, und trotzdem spuken solche Gespinste in meinem Kopf herum) ...

ich werde ihn einfach gleich weiterbehandeln wie bisher, immer lieb und versuchend ihm seine Wünsche an den Augen abzulesen... dann wird das vielleicht auch noch was, mit der menschlichen Sehnsucht nach Kuscheleinheiten... ich bilde mir halt manchmal ein, dass wenn eine Katze nicht kuscheln will, sie mich nicht leiden kann, oder zumindest etwas an der Gesamtsituation negativ empfindet...aber vielleicht ist das gar nicht so und der Bashi ist höchst zufrieden mit den Streicheleinheiten, die er halt so zulässt, und alles was darüber hinausgeht braucht er nicht unbedingt.. darum vielleicht...

achja und Fellpflege, da schrieb ich dass er es nicht gerne hat, außer wenn er schläft, dann wacht er so halb auf und findet es ganz toll (für so 5min), da bin ich sehr verantwortungsbewusst, am Bauch hat er KH-Schnitt, da er dort das Bürsten wirklich hasst, und am Kopf/Rücken/Schwanz gehts halt so einigermaßen wenn er schläft, aber ihn einfach so beim Fensterschauen oder Herumlaufen so kämmen... da miaut er dann ganz angewidert und läuft davon, dennoch schaffe ich es sein Oberfell filzfrei zu halten....

schreibt doch noch mehr Erfahrungen von euren mehr oder weniger schmusigen Schätzen.....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Perserkater schmust nicht

Perserkater schmust nicht - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Frettchen Hustarlarm: Hallo Liebe Frettchen Freunde Ich habe seit ca einem Jahr Frettchen, erst meine beiden Herren und danach habe ich mir noch eine Fähe und ein...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben