Robos trennen???

Diskutiere Robos trennen??? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Halli Hallo, hab da mal ne Frage aber nicht für mich - ich bin eher bei den Hunden unterwegs :) und hab selbst nur zwei getrennt lebende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Robos trennen??? Beitrag #1
Nicole711

Nicole711

Halli Hallo, hab da mal ne Frage aber nicht für mich - ich bin eher bei den Hunden unterwegs :) und hab selbst nur zwei getrennt lebende Goldhamster...

Meine Freundin hat sich jetzt vor paar Wochen 3 Robos (heißen wohl so????Sagt sie...) geholt, so kleine, süße ganz wuselige Dinger... bis jetzt hat sie sie ohne Probleme zusammen gehalten - 2 Mädels und n Kerl laut ihr - nun hat heut Nacht einer (sie meint das Männchen) einem der Mädels in den Po gebissen, die haben sich die letzten Tage wohl mal gezofft aber nicht gebissen bis heut eben...

Sie hat sie jetzt alle drei jetzt getrennt, geht mit dem verbissenen Hintern-Hamster zum TA und weiß aber nicht ob sie zwei wieder zusammen tun kann oder alle getrennt halten soll...

Vielleicht könnt ihr uns ja mal helfen, wie gesagt, ich kenn mich garnicht aus, hab ihr nur angeboten zu fragen, da ich oft hier im Hundeforum rumhüpf...

Hoffe auf ein paar Tipps...

LG Nici

• Robos trennen??? Beitrag #2
Hallo, gut, dass du dich informiert.

Unbedingt alle getrennt lassen, sonst gibt das Tote!
Einmal getrennte Hamster kann man nicht mehr zusammensetzten, zumal die Tiere heute nur noch selten nach Sozialverhalten gezüchtet werden und damit sowieso nicht zur Gruppenhaltung taugen.
Warum hat sie überhaupt Männchen und Weibchen zusammengehalten?! War ihr nicht bewusst, dass sie mit zwei Weibchen auch noch ganz schnell wesentlich mehr als 3 Hamster da sitzen hat? :eusa_eh:

lg

• Robos trennen??? Beitrag #3
Frag mich das jetzt bitte nicht, hab mich auch gewundert... sie hat wohl alle drei zusammen gekauft, weil sie sie so süß fand und die ersten Wochen war auch alles bestens... und jetzt leider das heut... Sie hat sie alle getrennt, wollt eigentlich die 2 Weiber wieder zusammen tun und den Kerl getrennt lassen. Aber alle drei trennen wär besser ja???

Sie hat wohl gelesen, die kann man zusammen halten, vor allem die Mädels, keine Ahnung, ich dacht immer das sind solitär lebende Tiere, so hab ichs zumindest mal gelernt...

Vermutlich krieg ich jetzt einen der drei Würmer ab...

• Robos trennen??? Beitrag #4
In der Natur leben Robos tatsächlich zusammen, aber die Tiere werden heute viel eher nach Farbe und Zutraulichkeit gezüchtet, wobei das Sozialverhalten vernachlässigt wird. Daher taugen die allermeisten Tiere nicht mehr zur Gruppenhaltung. Auch erfordert das eine stete genaue Beobachtung und eine dauerhafte Trennung, sobald es zu Streitereien kommt.
Die beiden Weibchen wieder zusammenzuführen, wird nicht möglich sein. Einmal getrennte Tiere akzeptieren sich später nicht mehr. Das würde zu bösen Kämpfen führen.

Wie alt sind die drei denn jetzt? Nicht, dass die Weibchen schon trächtig sind. Kann durchaus sein, dass die Kappeleien entstanden sind, weil die Kleinen geschlechtsreif wurden.

• Robos trennen??? Beitrag #5
Sie hat sie drei Monate, keine Ahnung wie alt sie sind... Habens jetzt so gemacht, einen hab ich bekommen, zwei hat sie getrennt voneinander behalten... so wirds gehen.

Danke für die Hilfe!

• Robos trennen??? Beitrag #6
Dann kann sie mit Nachwuchs rechnen. :clap:
Und zwar doppelt, da sie ja zwei Weibchen hat.

• Robos trennen??? Beitrag #7
Dann kann sie mit Nachwuchs rechnen. :clap:
Und zwar doppelt, da sie ja zwei Weibchen hat.

Muss nicht sein.Habe gehört Robos achten eher drauf mit wem sie Babys machen,und meine (hatte das selbe,2 Robos im Zooladen gekauft:roll:)
Hatten auch erst nach einiger Zeit Nachwuchs,also kann man vielleicht hoffen das sie keinen bekommen.

• Robos trennen??? Beitrag #8
sie wird sowieso bald 20 Hamster haben, und mit fortschreitender Trächtigkeit gibt es dann auch noch Mord und totschlag zwischen den Weibchen.

hamster sind einfach einzelgänger, gruppenhaltung geht nur sehr selten gut.

• Robos trennen??? Beitrag #9
Das stimmt, in der Natur ist es auch oft so, dass sie nicht sobald sie zeugungsfähig sind, schon Nachwuchs bekommen, also die Weibchen werden nicht so früh geschwängert.

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen :|

• Robos trennen??? Beitrag #10
Das stimmt, in der Natur ist es auch oft so, dass sie nicht sobald sie zeugungsfähig sind, schon Nachwuchs bekommen, also die Weibchen werden nicht so früh geschwängert.

Darauf würde ich mich aber nicht verlassen :|

Ja,aber man kann es hoffen... Ich würde mich auch schonmal auf Nachwuchs einstellen.In ca.22 tagen werden wir ja bescheid wissen.Aber ich hoffe wirklich das es keinen Nachwuchs gibt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Robos trennen???

Robos trennen??? - Ähnliche Themen

Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich?: Hallo zusammen! Wir haben seit 2 Jahren 4 männliche Gerbile, die sich 1 1/2 Jahre gut vertragen haben. Sie wohnen in einem riesigen Käfig mit...
Chinchilla Streit: Hallo, Meine Chinchillas streiten sich seit heute. Was kann ich tun? Pumkin w (2 Jahre) Chilli m (7 Jahre) Christa & Juli w&w (Alter unbekannt...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Neuvergesellschaftung: Hallo Ihr Lieben, ich benötige mal Euren Rat... Wir haben eine 3er-Gruppe Kaninchen. Zwei kastrierte Weibchen und ein kastriertes Böckchen. Das...
Oben