Meerschweinchen im Schnee?

Diskutiere Meerschweinchen im Schnee? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe mal gehört das man Meerschweinchen im Winter im freigehege draußen halten kann auch wenn es schneit sodass sie auf schnee...
  • Meerschweinchen im Schnee? Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mal gehört das man Meerschweinchen im Winter im freigehege draußen halten kann auch wenn es schneit sodass sie auf schnee gehen.Stimmt das?

• Meerschweinchen im Schnee? Beitrag #2
Ich würde es nicht tun. Ein Nini hat ja Fell an den Pfoten ein Meeri nicht. Es ist nciht so schlimm wenn sie im Aussengehege ein Teil nicht überdacht haben und dadurch in den Schnee gehen KÖNNEN. Gezwungen werden (durch schlecht geplanten Bau) sollten sie nciht.

• Meerschweinchen im Schnee? Beitrag #3
Also können sie ruhig auf dem rasen im kalten Winter sein?Weil irgendwie verstehe ich es nicht werden die nicht krank?Ich habe sie im Sommer im freilauf(Hälfte überdacht und Hälfte frei) und im Winter draußen im Stall...könnte ich sie jetzt noch im Freilauf lassen?

• Meerschweinchen im Schnee? Beitrag #4
Möglich ist es, aber gut ist es nicht. sie brauchen auf jeden fall eine richtig gut isolierte Schutzhütte und einen überdachten auslauf. Und für den Winter muss man die absicherung gegen Raubtiere sehr sehr gründlich überprüfen, weil die heimischen Beutetiere ja winterschlaf halten und deswegen füchse und marder Hungern müssen und so in die Dörfer und Städte gehen auf der suche nach nahrung.

• Meerschweinchen im Schnee? Beitrag #5
Also lasse ich sie lieber im Stall hab auch angst das sie durch die Kälte eingehen.

• Meerschweinchen im Schnee? Beitrag #6
wie leben sie denn im stall? wie viel Platz, wie viele Schweinchen?

• Meerschweinchen im Schnee? Beitrag #7
Also noch habe ich nicht so einen großen Stall.Ich weiß nicht genau 1.20x0.57 oder so hab jetzt die Maße nicht im Kopf
Ich weiß viel zu klein weil sie nicht genug laufen können auch wenn der 2 Stöckig ist:roll:
Ich bin gerade dabei meine tante zu bearbeiten das ich einen 2meter stall bekomme aber die sind auch nicht immer so schnell am bearbeiten und so...Ich hoffe ich schaffe es-.-
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hätte da noch eine idee aber ich denke nicht das sie funktioniert-.-

Also ich hab auch noch so einen Käfig (ich hoffe er geht!) und dazu hab ich noch den Auslauf der daran gehört naja ich habe so einen ähnlichen von einer anderen Marke;) kann ich die Meerschweinchen darin den ganzen Winter überhalten?Ich denke nicht aber Fragen kostet nix;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ok der ging nicht und nochein versuch;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen im Schnee? Beitrag #8
Grundsätzlich können die Schweinchen bei jedem Wetter raus. Auch bei Minusgraden und Schnee und auch in nasses Gras. Sie lernen selbst zu entscheiden - wann sch**** Wetter ist, wir müssen das nicht regeln. Sie gehen sogar bei Dunkelheit allein rein.

Wichtig ist eine trockene - vor Feinden absolut sichere Rückzugsmöglichkeit, wo die Temperatur nicht unter 10 Grad absinken sollte. Das sollte man auch kontrollieren - am besten mehrmals täglich. Der Stall muss also isoliert sein.

Du schreibst, dass du sie nun aus Angst garnicht mehr rauslassen willst. Das finde ich falsch. Wenn du einen sicheren Auslauf hast (aber nur dann) - sollten sie die Möglichkeit haben, dort zu rennen. Ansonsten hätten sie ja wochen/monatelang fast keine Möglichkeit sich zu bewegen....wenn sie den Stall nicht mehr verlassen dürfen.... :? Wieviele Tiere sind es denn eigentlich?

Den Stall den du verlinkst hast .... naja.... :eusa_think: Dieser Auslauf da unten drunter ist wirklich eher schädlich als nützlich, denn zum Warmlaufen dient er nicht. Tiere die sich im Winter warm laufen sollen - brauchen dazu schon gut 2 bis 3 Meter, sonst stehen sie ja quasi auf der Stelle und kühlen aus.

Zum Stall allgemein: Ich weiss nicht, warum alle immer den Zooladenangeboten "hinterherlaufen". Macht mal eine Skizze, geht zu einem Tischler auf dem Dorfe, der zimmert euch ein Ding für ca 100€. Und zwar in akzeptabler Grösse und Tiefe und auf Wunsch isoliert. Ich hab mir mal einen bauen lassen in 150x80.

Vielleicht schaffst du es aber diesen 2m Stall zu bekommen. Da könntest du dann einen extra isolierten Bereich schaffen. Ich drück dir die Daumen.

• Meerschweinchen im Schnee? Beitrag #9
Ich versuche es ja.Aber dieses jahr wird es wahrscheilich nix mehr.Den Stall hab ich seit ca. 5 jahren das ist mein erstes Draußenstall geween von meiner 1. Häsin die noch bei mir lebt.Ich habe dafür ja noch einen Auslauf den ich daran bauen könne!Aber naja ich habe nur angst das es zu kalt ist auf dem Boden weil es ja auch friert und da ist Stein.Im Sommer sidn die wieder auf dem Rasen.

• Meerschweinchen im Schnee? Beitrag #10
Bei Kaninchen ist es eben so, dass sie Winterfell bekommen. Meerschweine bekommen KEINES. Da liegt die Gefahr. Sie müssen den Stall mit Körperwärme beheizen. Wenn der Stall nicht gut isoliert ist, besteht die Gefahr des Erfrierens.

Thema:

Meerschweinchen im Schnee?

Meerschweinchen im Schnee? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Spuren im Schnee: Hallo, seit einigen Tagen schneit es hier in Kürten immer mal wieder, gestern besonders viel. Beim Blick auf die Therasse konnte ich einige...
Meerschweinchen quieckt nie: Hallo eines meiner Meerschweinchen quieckt nie ich habe bis jetzt nur mal ein sehr leise quiecken gehört aber nie richtiges quiecken wie die...
Oben