schlafwandeln?

Diskutiere schlafwandeln? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Können Mäuse eigentlich Schlafwandeln? ich hab das jetzt 2mal beobachtet... aber von vorne: wir haben eine maus, marylin (unsere oma, sie ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schlafwandeln? Beitrag #1
silentwish

silentwish

Punkte Reaktionen
0
Können Mäuse eigentlich Schlafwandeln?

ich hab das jetzt 2mal beobachtet...
aber von vorne:
wir haben eine maus, marylin (unsere oma, sie ist schon 1,5 jahre alt), die wirklich super verfressen ist (allerdings nicht fett!). es ist fast egal, wann man in den käfig schaut, sie sitzt in der futterschüssel :mrgreen: sie lässt sich auch körnchen direkt geben.
raschelt man mit der futtertüte, ist sie sofort total gespannt, schaut sich um und läuft zum futter :clap: irre maus.

jetzt grad schlafen die krümmel, auch marilyn. ich hab ein wenig aufgeräumt und mit dabei mit der futtertüte geraschelt (die knistert...) und sah man marylins nase aus dem häuschen schnuppern...
dann erstmal nix.
doch eine minute später kam eine sehr, sehr tapsige marylin mit geschlossenen augen ganz langsam aus dem haus getorkelt... zum futternapf... dort wurde rumgeschnuppert, alles total tapsig und tatterig und mit geschlossenen augen. sie fras ganz lagsam ein halbes körnchen und tatterte dann wieder zurück ins haus... immer mit geschlossenen augen.

so ähnlich hab ich das vor ein paar wochen schonal bei ihr beobachtet.
schlafwandelt sie etwa? :mrgreen:

• schlafwandeln? Beitrag #2
Ich glaube nicht, dass das Schlafwandeln ist. Waren die Augen denn wirklich ganz zu? Gerade wenn Mäuse geweckt werden, können die Augen auch mal etwas verklebt sein und sich nicht richtig öffnen...

• schlafwandeln? Beitrag #3
kann es sein das es ihr nich gut geht?

• schlafwandeln? Beitrag #4
Hatte ich auch schon gedacht... gerade zugekniffene Augen (kann dann auch aussehen, als wären sie geschlossen) können ein Zeichen für Krankheit und vor allem Schmerzen sein...

• schlafwandeln? Beitrag #5
ich würd auf jeden fall sofort zum TA, das hatte ich auch schon mal, und meine musste dann eingeschläfert werden. lieber einmal als zu viel

• schlafwandeln? Beitrag #6
Das Verhalten kommt mir schon bekannt vor, komischerweise sind das meistens Mickerlinge oder kranke Mäuse, die man nur an der Futterstelle sieht. Dass sie die Augen zu hatte, kann daran liegen, dass sie einfach noch verpennt war, aber mein Artus saß auch mal mit geschlossenen Augen am Napf und als ich ihn rausholte, weil er mir komisch vorkam, kippte er mir in die Hand und war fast völlig blind. Also lieber mal die Maus genauer nachschauen und zum Tierarzt gehen.

• schlafwandeln? Beitrag #7
nee, sonst es ihr bombe. obwohl unsere seniorin, ist sie echt eine der lebendigsten. deswegen mach ich mir da ja auch eig keine sorgen. vllt war sie auch echt nur verpennt und hatte die augen verklebt.

• schlafwandeln? Beitrag #8
Ich würde auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Zugekniffene Augen nach dem Aufstehen, sind doch keine Krankheit ;-) Wenn sie länger wach ist und dann immernoch so aussehen sollte, würde ich den Tierarzt aufsuchen.

• schlafwandeln? Beitrag #9
und ich sage, sie können es! :)

wir haben farbmäuse, 7 stück in einem riesen aquarium mit vielen kletter und rückzugsmöglichkeiten. einer der sieben heißt little jo, den habe ich aussuchen drüfen und ganz ehrlich, der pennt wie ein stein. einmal hob ich die lokomotive hoch (käfigsäuberung) und die 3-4 mäuse die drunter schliefen, kletterten dann nach unten, außer little jo... der lag da wie tot! mein herz bekam sofort einen stich und ich dachte schon an herzmassage, aber nachdem ich ihn ein paar sekunden anstupste, wachte er total perplex auf (dachte villt, mein finger sei einer seiner kollegen gewesen) und kletterte flink nach unten zu den anderen.
neulich ist er dann bis ganz nach oben auf die lok geklettert. ich stand am aquarium und hab ganz sanft seinen namen gesagt, weil er schon schwere augen hatte und sehr müde aussah. auf einmal folgt er meiner stimme bis zum rand des käfigs und kletterte auf meine hand! o_O dazu muss man sagen, dass die mäuse keine angst vor der hand haben auch draufklettern, wenn sie IM käfig geöffnet halte, aber sie sind keines wegs so zahm und geprägt, dass sie auf dem käfig auf meine hand laufen würden! auf meine hand hat er dann rumgeschnüffelt, und taumelte auf meinem bauch rum, immer ncoh schwere augen. dann wollte ich ihn wieder reintun und kurz vor dem absetzen, biss er mich! nciht feste, aber merklich! dann schaut er mich mit großen augen an und flitzt ins häuschen, guckt aus dem fenster und hat wieder wache augen. diese maus hat in meinen uagen geschlafwandelt! :D kann man mir erzählen was man will!

• schlafwandeln? Beitrag #10
Schlafwandeln .. also ich hab bisher noch kein schlafwandeln bei meinen 3 Farbmäusen beobachtet , ich würde wenn eine meiner Mäuse mit halb offenen Augen im Käfig rum torkelt schauen das ich so schnell wie möglich zum TA gehe , selbst wenn ich dort gesagt kriege das sie geschlafwandelt hat ist es mir doch lieber als das eine meiner Mäuse tot im Käfig liegt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schlafwandeln?

Oben