Hovawart!

Diskutiere Hovawart! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mir ist aufgefallen das der Hovawart hier sehr selten angesprochen wird! Ich bin ein großer Fan dieser Rasse und hatte früher auch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hovawart! Beitrag #1
CrazyMimi

CrazyMimi

Hallo,
mir ist aufgefallen das der Hovawart hier sehr selten angesprochen wird!
Ich bin ein großer Fan dieser Rasse und hatte früher auch einen eigenen!
Was sind so eure erfahrungen zu dieser Rasse?
Wer hat einen?
Wer hat Probleme?
Mich würde einfach mal alles intressieren!
Freu mich auf eurer Beiträge!:)

• Hovawart! Beitrag #2
Bei uns im Dorf gibt es 2 Hovawarte. Der eine sieht aus wie ein zu groß geratener Goldi und der Andere ist "Bewacher" eines Bauernhofs. Er wird regelmäßig auf Ausritte mitgenommen und hört aufs Wort. Ein absolut klasse Tier, auch die Bindung zwischen Hund/Mensch ist bei den Zweien hervorragend.

Ich selbst würde mir allerdings keinen kaufen.;)

• Hovawart! Beitrag #3
Ich kenne hier im Ort auch 2Hovis,allerdings beide schon im 2stelligen Alter.Die Hündin ist mit Hündinnen absolut unverträglich,deshalb freut sich der Halter immer ,wenn wir uns mal sehen.Mein Arto ist net aufdringlich(das mag sie auch nicht so)schafft es aber meistens sie etwas aus der Reserve zu locken und zum laufen zu bewegen.Der Hovirüde mag den Arto allerdings nicht so wirklich ,sodas näherer kontakt nicht zustande kommt.Von der Optik finde ich den Hovi schön,aber für mich wär es auch nicht der richtige.Die beiden,die ich kenne sind schon extrem wachsam und haben einen extremen Beschützerinstinkt.Wär mir zu heftig.

L.G.
Martina;)

• Hovawart! Beitrag #4
Also bei uns ist ein Hovirüde in der Trailgruppe! Er ist beim trailen und finden wirklilch ein ruiger Zeitgenoose, nur an der normalen Leine zieh er Frauchen durch die gegend! Er ist wirklich ein lieber Kerl und ihn stört es auch nicht wenn ihn ein anderer Hund anbellt! Aber mir persönlich sind sie einfach zu groß und zu kräftig, obwohl sie wirklich toll anzuschauen sind!

Lg Yvi

• Hovawart! Beitrag #5
IMG_2863.JPG

Das ist übrigens meine Maus - Areike!
Ich habe leider kein original Bild auf meinem PC da sie schon seid 2002 nicht mehr unter uns ist!
Sie war ein toller Familien Hund!
Als ich geboren wurde war sie schon2 Jahre!
ich habe vor ihren Augen ein Brötchen gegessen und sie machte nicht mal anstallten es zu klauen!
Und mit 6 Jahren bin ich schon alleine mit ihr spazieren gegangen!
Beschützt hat sie uns vor allem vor dem Postboten:) dabei hatte sie eigentlich nur Angst:roll: - aber es hat geklappt der Postbote hatte Angst :clap:
Sie war also ein abselut toller Hund

• Hovawart! Beitrag #6
Freunde unserer Nachbarn haben auch einen Hovawart rüden, der versteht sich mit allen Hunden, unglaublich Tolle Rasse :angel:

• Hovawart! Beitrag #7
Hallo
ich war schon immer ein Hovi Fan, schon als Kind. ;) Ich hatte immer viele Hovi Bücher.
In unserer Familie lebt ein Hovawart - ein schwarzmarken Rüde, Eddie!

Es sind einfach tolle Hunde und ihr Wesen sagt mir sehr zu, ich mag alle Hovi-typischen Eigenarten. Das Aussehen gefällt mir natürlich auch.

Mal ein Bild von dem jungen Eddie:
eddie.jpg

LG

• Hovawart! Beitrag #8
uhi der eddi ist auch echt ein süßer!
also in 2 jahren hätte ich auch gerne wieder einen Hund!
aber ich bin noch unschlüssig ob es ein hovi wird oder eher ein border -
oder ob ich einfach mal ins Tierheim gehe und mal schaue ob ich mich in einen Verliebe - egal welche Rasse!

• Hovawart! Beitrag #9
Hab da mal eine Frage! Eine bekannte sagte mir, dass man alös Frau von einem Züchter nie einen Hovirüden bekommen würde, nur wenn ein Mann mit im Haushalt lebt???
Stimmt es?? Und wieso ist es so???

Lg Yvi

• Hovawart! Beitrag #10
hiho!
wir haben hier ein schön zcuhtrüden axan ex calibur,ein guter wächter.
auch unser bekannter hat ein großen blonden, rino.
tolle rasse ,allerdings ist es eben kein wohnungshund der devinitiv ne aufgasbe und auslastung braucht.

• Hovawart! Beitrag #11
Hi,

wieso das denn?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Rüden besser auf Frauen hören.

Wir haben einen 2,5 Jahre alten Rüden und ich würde ihn um nichts in der Welt eintauschen.
Er ist mein erster Hund und ich habe bevor wir ihn uns angeschafft haben viele Bücher gelesen, mit vielen Leuten geredet und muss sagen, ich war am Anfang total überfordert mit ihm.
Er war sehr hektisch und unheimlich fordernd und wir haben ihn trotz viele Bücher falsch belastet.
Heute haben wir alle sehr viel dazugelernt und er ist mein kleines Baby.

Unser Problem ist, dass er keine fremden Männer mag und da doch schon mal zum Beschützer wird.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, jemals wieder einen anderen Hund zubekommen. Unser nächster Hund wird definitiv wieder ein Hovi.

Wir haben sehr viel von ihm gelernt und er bringt uns jeden Tag zum Lachen. Wir sind total begeistert von dem Dicken und wollen ihn nie wieder hergeben. Es gibt nichts schöneres wie mit ihm durch den Wald zu streifen auf der Suche nach Abenteuer.

Wenn ihr mögt, könnt ihr gerne meine verrückte Nudel mal in Action ansehen.

• Hovawart! Beitrag #12
Hovawart ein wunderschöner Hund der aber eine Aufgabe braucht, den er ist als Wachhund ( Haus und Hof ) gezüchtet worden.
Das ist wirklich ein großer Hund ein Golden Ret. ist daneben richtig mickrig.

• Hovawart! Beitrag #13
Meine Eltern haben auch einen Hovawartrüden, Paco ist jetzt 6 Monate alt. Ich sehe ihn nicht oft, aber er ist schon jetzt so ein toller Kerl...

Anhänge

• IMG_1152 (Small).jpg
    IMG_1152 (Small).jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1176 (Small).jpg
    IMG_1176 (Small).jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 27
  • Hovawart! Beitrag #14
Schick... der "Kleine"

• Hovawart! Beitrag #15
oh dann kommt bald das Flegelalter. Viel Spass :D

• Hovawart! Beitrag #16
Danke :) Werden meine Eltern bestimmt haben. Na ja, die gehen in eine sehr gute Hundeschule, werden sie schon hinbekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hovawart!

Hovawart! - Ähnliche Themen

Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Terraristik Messe in Hamm - schon Pläne?: Hallo ❤️, am übernächsten Samstag ist ja wieder die große Terraristik Messe in Hamm. Geht jemand von euch hin? Habt ihr schon genaue...
Oben