Spanische Rippenmolche

Diskutiere Spanische Rippenmolche im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ich habe mir Spontan zwei Rippenmolche gekauft. Es sollten zwar Zwergkrallis werden doch mir wurde zu den Molchen geraten. 1.Im Zooladen...
  • Spanische Rippenmolche Beitrag #1
Trixi und Lusi

Trixi und Lusi

Punkte Reaktionen
6
Hallo
ich habe mir Spontan zwei Rippenmolche gekauft. Es sollten zwar Zwergkrallis werden doch mir wurde zu den Molchen geraten.

1.Im Zooladen stand sie werden bis 12 cm groß. Ich habe aber gelesen das sie bis 30 cm groß werden. Reicht da ein AQ von 30 * 80* 40cm (96l) Dazu sind noch 12 Guppys drinne und Guppybabys außerdem vier noch kleine Antennenwelze.

2. Wie oft muss man sie füttern sie fressen die Welz-tapletten und heute habe ich jeden einen Regenwurm gefüttert (hab gelesen das sie das gerne fressen)

3. Woran kann ich weib. und männchen erkennen?

4. Was gefällt ihnen bei der einrichtung? habe feinen bis groben Kies drinne einige Pflanzen ein Blumentopf nd ein Abflussrohr

5. Sie haben noch keine Namen also her mit den Ideen:p (Doppelnamen wie Elly und Melly wären toll)

danke schonmal im Vorraus.

• Spanische Rippenmolche Beitrag #2
Hey,

1. X und Y einen Namen geben, dann wieder in die Tüte packen
2. in den Laden gehen
3. zurückgeben
4. X und Y verabschieden
5. nächstes Mal vorher informieren, dann Tier kaufen.

MfG

• Spanische Rippenmolche Beitrag #3
Hi,
aber die nehmen keine Tiere zurück1 Sie haben ja gesagt das die größe des Aq sehr gut ist und das sie sich mit den anderen Fischen verstehen und das sie klein bleiben . Woher sollte ich wissen das die totalen Schrott erzählen? Sie meinten sonnst ist alles so wie bei den Zwergkrallis.

• Spanische Rippenmolche Beitrag #4
oh Mann, da hast du aber richtig mist gebaut!

1. Die guppys werden sie fressen, das sind raubtiere
2. rippenbauchmolche brauchen kühles Wasser, so maximal 22 grad
3. wenn sie 30cm lang werden, sagt dir das nicht schon, dass sie platz brauchen? unter 150cm länge würde ich da nicht gehen.
4. die werden sehr sehr alt, 20 Jahre sind da leicht drin, das ist eine sehr langfristige verpflichtung!

also du musst jetzt sehr schnell einiges anschaffen, damit du sie ordentlich halten kannst!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das sind Verkäufer, sie sollen also verkaufen.

Wenn sie wahrheitsgemäß beraten sollte, würde dann irgendjemand seinem kind, das um 20 uhr ins Bett muss, einen Hamster kaufen, das erst um 22 uhr richtig wach wird? Oder Kaninchen die eigentlich ein ganzes Zimmer an Platz brauchen in ein Kinderzimmer stellen im Käfig?

wie gesagt verkaufen, deine Aufgabe als halter ist es, dich zu informieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Spanische Rippenmolche Beitrag #5
Mhhh
das Aq ist erst vier Wochen alt. Notfalls kann ich auch auf die Guppys verzichten. Ich kann die Temperatur von 24 auf 23 Grad stellen das würde dann noch geradeso gehen oder? Die Guppys von mir sind sehr groß vielleicht fressen sie ja nur die Jungfische (was ich eig. nicht so schlimm fände weil ich sowiso keinen Nachwuchs will) Im Moment sind sie ja erst 10 cm. Kann ich sie noch eine Weile im Aq halten bis sie ca. 15cm oder so sind? Weibchen werden ja sowiso nicht so groß oder? Für ein größeres Aq habe ich keinen Platz. Könnte ich sie einer Bekannten geben sie hat einn 130l Becken? Jedoch hatt sie 10 Schwertträger und immer 20Babys und die Antennenwelze sind so 20-30 Stück! Und die Wassertemperatur ist auch 24 °C

Danke für die Antwort

• Spanische Rippenmolche Beitrag #6
das ist auch viel zu klein. An deiner Stelle würde ich sie zurück bringen und da rabatz machen, rumschreien dass dich der ganze laden hört dass die dich beschissen haben und dir mist erzählt haben und dass du nicht gehst bevor du dein geld zurück hast und so zeug brüllen.

wahrscheinlich bekommst du hausverbot, aber da brauchst du sowieso nie wieder was kaufen.

wenn das auch ncihts klappt. anzeigen schreiben, aber drauf achten dass sie dann auch gut gehalten werden.

• Spanische Rippenmolche Beitrag #7
Ok
ich werde mal sehen was sich da machen lässt. (Ich bin zwar eig. auf den Laden angewisen)

Danke

• Spanische Rippenmolche Beitrag #8
warum kaufst du auch tiere über die du gar ncihts weißt? das war echt nciht gerade schlau!

• Spanische Rippenmolche Beitrag #9
Hey,
ich habe noch ein bisschen im i-net geforscht und mir ist aufgefallen das es auch sehr gut ein algerischer Rippenmolch sein könnte. Leider konnte ich zu diesen Tieren nicht viel finden sie sollen den spanischen Rippenmolchen sehr ähnlich in der Haltung sein. Die im Tierladen sagte zwischendurch auch sowas (glaube ich) doch am Schild stand
s. Rippenmolche. Sobald ich meine Kamera wieder habe stelle ich ein Foto rein. Was sind die unterschiede zwischen beiden Molcharten (außer die Größe) ich habe gelesen das die algerischen bräunlich sein sollen (was sie auch sind)
Würde dann ein Aq von 96 l für zwei reichen? Und wieviel muss ich ihnen füttern? Wie überwintere ich am besten?
Und wie erkenne ich weibchen und männchen?
LG

Thema:

Spanische Rippenmolche

Neueste Beiträge

Oben