Wer hat Erfahrungen mit blinden Pferden ??

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit blinden Pferden ?? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; hallo an alle !! ich bin neu hier, heiße katrin und bin 30 jahre alt. ich habe dieses forum gefunden und hoffe, dass mir vielleicht jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer hat Erfahrungen mit blinden Pferden ?? Beitrag #1
K

katy-pedro

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle !!

ich bin neu hier, heiße katrin und bin 30 jahre alt. ich habe dieses forum gefunden und hoffe, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann ...

ich habe einen 18 jahre alten haflinger-wallach, bei dem bereits von ca. 10 jahren eine trübung auf beiden augen festgestellt wurde. bereits damals wurde mir gesagt, dass er möglicherweise im alter ganz erblinden könnte. beim letzten tierarztbesuch habe ich nun die augen mal wieder kontrollieren lassen, da er in letzter zeit teilweise immer schreckhafter wurde.

der tierarzt hat nun festgestellt, dass die sehfähigkeit inzwischen so weit eingeschränkt ist, dass mein hafi lt. verdeutlichung des tierarztes in etwa noch so viel sieht, als wenn man durch eine verschmierte bzw. vereiste autoscheibe schaut. es ist also vermutlich nur eine frage der zeit, wann mein pony ganz blind wird.

leider habe ich aber bisher vergeblich nach lektüre über blinde pferde, umgang, training, haltung, etc gesucht. ich wurde weder im netz noch in der bücherei fündig. daher habe ich nun die hoffnung, dass vielleicht jemand ein entsprechendes buch kennt, oder evtl selbst erfahrung mit blinden pferden hat und mir ein paar tipps geben kann.

ich habe jedenfalls nicht vor, ein ansonsten gesundes tier deshalb einschläfern zu lassen. ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass sich das schlechtere sehvermögen über die jahre vermutlich gar nicht so bemerkbar gemacht hatte, da ich noch eine stute hatte. die beiden waren sehr aneinander gewöhnt, nahezu unzertrennlich und so gut wie nie ohne den anderen unterwegs. die stute ging eigentlich immer voraus, und mein hafi bedingungslos hinterher. sie war im nachhinein betrachtet also mehr oder weniger sein auge.

vor einem halben jahr mußten wir sie nun leider im hohen alter von 28 jahren aufgrund zunehmender arthrose und damit verbunden immer größeren schwierigkeiten beim laufen einschläfern lassen. seit der hafi nun alleine ist, wurden immer mehr verhaltensweisen deutlich, die auf die verminderte sehfähigkeit schließen ließen. da ich sehr an meinen tieren hänge, möchte ich natürlich alles tun, dass es meinem pony mit dieser einschränkung auch weiterhin gut geht, auch wenn er ganz blind werden sollte.

über antworten, auch gerne per mail an [email protected] würde ich mich sehr freuen.

gruß, katrin

• Wer hat Erfahrungen mit blinden Pferden ?? Beitrag #2
hallo

ich kenne mich nicht so gut mit blinden pferden aus aber eine bekannte von mir hat zwei pferde und eins davon ist blind . da die beiden aber zusammen leben kann sich der blinde sehr gut orientieren der hat überhaupt keine schwierigkeiten und geht sogar alleine ins gelände das pferd braucht auf jeden fal 100% iges vertrauen zu dir .....im gelände muss es sich auf dich verlassen können .... du musst ihm beibringen das er nicht scheuen soll weil da ein blatt rumflattert .Pferde die blind sind haben ein extrem gutes gehör (was sie ja sowieso schon haben^^) ...

ich sehe immer die beiden pferde auf der weide zusammen toben und der blinde orientiert sich an seinem kumpel das ist echt toll anzusehen man merkt ihm nicht an das er blind st ausser wenn er mal alleine im stall ist und das heu sucht da kann es schon mal passieren das er trüber trampelt^^

l.g namico

hoffe ich konnte dir helfen ^^

• Wer hat Erfahrungen mit blinden Pferden ?? Beitrag #3
ich bin früher ein pferd geritten das auf einem auge blind war. ging ganz gut. das vertrauen ist natürlich extrem wichtig.
nur in der halle hatte er immer angst gegen die bande zu laufen...

• Wer hat Erfahrungen mit blinden Pferden ?? Beitrag #4
hallo !!

ich denke, das vertrauen zwischen mir und meinem hafi ist nicht das problem. ich habe ihn schon seit über 12 jahren und ich weiß, dass ich mich 100 % auf ihn verlassen kann, und er weiß es umgekehrt von mir auch. er ist auch nach wie vor sehr brav zu reiten und ein absolutes verlass-pferd im gelände und geht auch nahezu überall mit mir hin.

er wird nur teilweise etwas schreckhafter, als er es früher war. aber er ist ja auch noch nicht ganz blind, erkennt aber gewisse dinge vermutlich nur schemenhaft. große laute sachen, wie z.b. ein lkw oder traktor machen ihm kaum angst, er erschrickt aber z.b. häufig vor fahrradfahrern, die leise von hinten angefahren kommen.

mich würde auch interessieren, ob es die möglichkeit gibt, oder das überhaupt sinn macht, dem pferd besondere komandos beizubringen, um ihm den alltag zu erleichtern, z.b. bei ausritten, wo es vielleicht die füße mal etwas höher über ein kleines hindernis heben muss.

ich habe jetzt auch schon häufiger gelesen, dass sich die meisten blinden pferde trotzdem sehr gut zurecht finden. vielleicht mache ich mir auch zu viele gedanken ... ?? aber mir liegen meine tiere eben sehr am herzen und möchte meinem kleinen dicken auch mit dieser einschränkung noch ein schönes und möglichst "normales" leben ermöglichen.

gruß, katrin

• Wer hat Erfahrungen mit blinden Pferden ?? Beitrag #5
Hi Katrin,

also das mit den besonderen Kommados geht denke ich auf jeden Fall (wie auch beim sehenden Pferd). Mein Dicker weiß zB ganz genau, dass 'pass auf' und 'hab acht' bedeutet, dass der Weg schwierig ist und dann passt er auch sehr gut auf... ist im Winter bei Glatteis seeeeehr praktisch. Ein "Hab acht!" und er weiß 'was geht'.
Zum Füße heben kannst du auf dem Platz oder auf einer Wiese trainieren, dass er zb auf ein niederes Holzpodest steigt, ober über Stangen, du musst ihn halt mit dem Huf dagegentippen lassen oder mit der Gerte gegen sein Bein tippen, damit er es anhebt und so *sieht* und dann ein Kommando wie zB 'Hoch' oder so...

LG Lilly
PS Hab dir auch noch was gemailt

• Wer hat Erfahrungen mit blinden Pferden ?? Beitrag #6
Ich habe mein Pferd jetzt seit 10 Jahren..vor einem Jahr erblindete er auf einem auge völlig!

Er hat keine Probleme damit.Gut er ist etwas vorsichtiger geworden.Und wenn ich mich zu schnell bewege auf der Seite zuckt er manchmal.

Aber er ist noch genau das gleiche pferd wie vorher.

Denke es ist eine reine Kopfsache!

Wenn du reitest als wäre er nicht blind dann läuft er genau so gut wei vorher.

• Wer hat Erfahrungen mit blinden Pferden ?? Beitrag #7
hallo !!

ich habe meinen hafi auch bereits seit über 12 jahren, und er hat sich im großen und ganzen bisher auch nicht wesentlich verändert. ich habe die zunehmende sehschwäche auch erst bemerkt bzw. vermutet, seit die stute nicht mehr da ist. seither ist er im gelände etwas schreckhafter geworden, wobei er es vorher aber auch nicht gewohnt war alleine raus zu gehen. ansonsten kann man mit ihm genauso umgehen wie vorher und nach wie vor alles machen.

ich möchte mir nur einfach ein paar infos bzw. erfahrungen anderer betroffener holen, falls er wirklich irgendwann ganz erblindet. noch sieht er ja zumindest ein bißchen was. leider habe ich noch immer keine lektüre über dieses thema gefunden, noch nicht mal bei uns im reiterladen, und würde mich über weitere beiträge und erfahrungsberichte sehr freuen.

gruß, katrin

• Wer hat Erfahrungen mit blinden Pferden ?? Beitrag #8
Hallo Katrin,

ich denke auch, dass Vertrauen wichtig ist! Aber das scheint bei zwölf Jahren schon da zu sein.
Mit den Kommandos ist auch eine sehr gute Idee! Eine ehemalige Bekannte hat auch ein Pferd, dass auf einem Auge blind ist. Ich glaube sie hatte es schlecht erwischt, denn das Pferd hatte am Anfang sehr große Probleme damit. Jetzt geht es ganz toll, hat Vertrauen und hört auch auf verschiedene Kommandos. Es hat Prima gelernt, damit umzugehen.
Doch ich denke auch, dass du dir nicht allzu viele Gedanken machen solltest, sondern deinem Pferd zeigen solltest, vorallem auch mit deinem Gefühl und Verhalten, dass es alles nicht schlimm ist. Zeigst du ihm, dass du es in Ordnung findest, dass du ihm auch vertraust und keine Schwierigkeiten hast, wird er schon lernen damit klar zu kommen.
Und das Erschrecken bei leisen Geräuschen, die plötzlich kommen (Fahrradfahrer), denke ich kann man ihm verzeihen. Er muss sich daran gewöhnen und bei manchen Sachen erschrecken wir uns doch auch oder?!

Wünsche dir viel Glück und Erfolg, das wird schon.

Lieben Gruß und alles Gute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wer hat Erfahrungen mit blinden Pferden ??

Wer hat Erfahrungen mit blinden Pferden ?? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Pferd (und andere Tiere) belasten: Liebe Mitglieder des Forums, Mich würden eure allgemeinen Erfahrungen interessieren zum Thema Pferd/Tieren und mentale Belastung. Seit letztes...
Oben