Haltungsfragen

Diskutiere Haltungsfragen im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe vor mir 2-? weiß nicht welche gruppenstärke ideal ist anzuschaffen wäre super wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet denn mit vögeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltungsfragen Beitrag #1
C

Caddygirl

Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor mir 2-? weiß nicht welche gruppenstärke ideal ist anzuschaffen wäre super wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet denn mit vögeln kenn ich mich nicht besonders aus.
Welchen Käfig?
Wie Groß?
Wie viele?
Welche Voliere?
Welches Futter?
.
.
.

• Haltungsfragen Beitrag #2
Hallo Caddygirl,

Kanarien fühlen sich sich am wohlsten und verstehen sich auch am besten in gegengeschlechtlicher Paarhaltung, also ein Hahn und eine Henne. Bei zwei gleichgeschlechtlichen Vögeln gibt es in der Regel spätestens zur Brutzeit massiven Streit.

Der Käfig sollte für ein Paar mindestens 80-100 cm lang, ca.50 cm tief und ca.80 cm hoch sein, damit die Vögelchen dort zumindest einige Flügelschläge machen können.Freiflug in einem speziell abgesicherten Zimmer ist bei dieser Käfiggröße dennoch täglich für mehrere Stunden nötig -oder Du kaufst oder baust gleich eine richtig große Voliere, die aber dann schon mindestens 2 m lang, 1 m tief und ca.1,80 m hoch sein sollte,damit die Kleinen sich immer einigermaßen ausfliegen können.

Als Futter würde ich ein gutes, frisches Kanarienfutter aus den diversen Vogelzubehör-Onlineshops empfehlen, dort kann man auch Einzelsaaten bestellen, so dass man zur Brutzeit ( Nachwuchs sollte man nicht so einfach zulassen ) das Futter etwas magerer mischen kann. Dazu dann 1-3 mal pro Woche Frischfutter ( in der akuten Brutlust möglichst nicht ) ,dann sind die Vögel schon gut ernährt,haben Platz und fühlen sich wohl. :)

• Haltungsfragen Beitrag #3
Vielen Dank schon mal--Naja ich dachte das sie im Sommer eine riesige Volliere draußen im Garten bekommen. Und im Winter drin geht das welche bedingungen muss ich dann erfüllen

• Haltungsfragen Beitrag #4
Eine Außenvoliere ist natürlich eine super Idee ! :D Allerdings brauchen die Vögel dort auch im Sommerhalbjahr einen Unterschlupf,also ein Schutzhaus, wenn sie ständig draußen sind,damit sie sich vor allzu hohen Temperaturen,Regen,Gewitter etc.zurückziehen können und auch in der Nacht sicher untergebracht sind.

Da würde ich dann eigentlich gleich Nägel mit Köpfen machen -es gibt doch diese hübschen Fertig-Gartenhäuser aus Holz.Wenn man die etwas isoliert,eine Heizung installiert und sie an eine Außenvoliere anschließt, können die Vögel das ganze Jahr über draußen leben und müssen im Herbst nicht mühsam eingefangen werden und sich an etwas Kleineres im Haus gewöhnen. ;)

• Haltungsfragen Beitrag #5
Wir haben ein Beheitztes Gartenhaus würde es reichen wenn ich da 1m x 1m abzwacken würde und für die Vögel benutzen würde?? Das wäe dann 2m hoch...

• Haltungsfragen Beitrag #6
meinst du so oder mit zusätzlichem Außenbereich?
Bei Kanarienvägeln ist die Grundfläche entscheident, nicht die Höhe. 2m höhe sind da lediglich ne Bequemlichkeit für dich (was das reinigen angeht)

• Haltungsfragen Beitrag #7
Und wie goß sollte dann die Grundfläche sein?? Das weiß ich nicht ich bin absoluter Vogelanfänger und will alles vorher geklärt haben und mir Zeit lassen um es mir genau zu überlegen... aber es hieß immer das Kanarienvögel sehr leicht zu pflegen sind und ideal für Anfänger??

• Haltungsfragen Beitrag #8
Ich erkläre es mal so, Der Lebensraum der Vögel setzt es voraus das sie Fliegen. Folglich ist ihr gesamter Organismus darauf Ausgelegt. Für eine Artgerechte und gesunde Vogelhaltung ist es also erforderlich dem Vogel das zu ermöglichen.
Ein Beispiel zum veranschaulichen, nehmen wir mal an du hast dir ein kleines Modellflugzeug gekauft und willst das Flügen lassen, nun lässt du ihn in einem Raum von 1x1m fliegen (da es kein Hubschrauber ist flogt er auch nicht senkrecht hoch sondern nur geradeaus)
Freude wirst du da keine haben denn kurz nach dem Start knallt das Modellflugzeug gegen die Wand!

Deine Vögel hätten also gerade mal ein paar Flügelschläge hinter sich.
In der Wohnung als Käfig mit Freiflug im Zimmer wären die Maße Ok, aber dauerhaft sind sie viel zu klein.
Um richtig Fligen zu können bräuchten die Tiere schon 2-3M Länge zur Verfügung

Und was die Einfachheit angeht, da haben Kanarienvogel ihre ganz eigenen Eigenarten, als einfach würde ich die nicht bezeichnen.
Die Einfachheit alleine sollte man nicht als Kriterium für Kanarienvogel nehmen.
Es ist allerdings nichts was man mit genügend Informationen die man sich im fiedele eingeholt hat nicht meistern könnte

Wenn man mit ihren Eigenarten umgehen kann sind Kanarienvögel richtig tolle Tiere

• Haltungsfragen Beitrag #9
Ok ich habe ja platz... dann bekommen sie eben eine 3m x 3m Fläche und trotzdem 2m hoch:cool: Und außen?? reichen 6m x 3m?? Sie dürften im gesamten schuppen fliegen tagsüber

• Haltungsfragen Beitrag #10
das wären ja traummaße.
Aber wenn du den platz hast kannst dus gerne auch noch größer machen.
Dann hast du acuh merh freiraum fals du dir irgendwann mal andere Vögel halten willst (z.b. schwarmvögel)

Wie kommst du denn jetzt eigendlich auf Kanarienvögel? Nur weil sie pflegeleicht sein sollen oder gefallen sie dir auch so?

• Haltungsfragen Beitrag #11
also als Schutzbox mit zusätzlichen freiflug sind schon 2x1 meter reichlich, und außen würde ich dann noch so 3x2Meter ansetzen, dann haben sie echt super viel Platz. Es sind ja nur kleine Singvögel, die würden bei entsprechend gutem nahrungsangebot auch nur ein ordentliches gebüsch bewohnen, aber nur selten verlassen, wenn sie da genug zu futtern haben. Wichtig sind ein wenig Freifläche zum fliegen und schäne anflugplätze, aber sooo riesig braucht es nicht sein.

• Haltungsfragen Beitrag #12
Ok besten Dank und ist es auch möglich mehrere Kanarienvögel zu halten also mehr als zwei auf diese Größe??

Natürlich gefallen mir Kanaris! Sonst hätte ich mich nicht informiert...

• Haltungsfragen Beitrag #13
also als Schutzbox mit zusätzlichen freiflug sind schon 2x1 meter reichlich.
Deswegen hatte ich ja gefragt ob die dauerhaft da drin sien sollten oder nur als schutzraum mit ausenbereich

Aber wenn man den Platz und das Geld hat kann man durchaus auch eine Größere Voliere Bauen, die kann man dann auch viel besser gestalten.

• Haltungsfragen Beitrag #14
echt toll, dass ihr den kleinen soviel Platz bieten wollt ! :)

• Haltungsfragen Beitrag #15
Bei mehr als zwei müsstet ihr während der Brutzeit trennen, also etwa von März bis Juli dann alle auf kleinere boxen unterteilen.

• Haltungsfragen Beitrag #16
Hallo Leute, ich mische mich hier auch mal mit ein. Wie einige ja schon wissen hab ich momentan nur einen Kanari unseren Bifi. Am Sonntag bekommen wir jetzt noch eine Henne dazu. Quarantäne werden wir wohl nicht optimal einhalten können, weil ich die Vögel in einen Raum stellen muss. Ich habe leider nicht den Platz noch einen Käfig in einem anderen Zimmer unterzubringen, weil ich dann unseren Kater aus zwei Räumen verbannen muss und das möchte ich nicht. Geht es denn auch die Tiere in zwei Käfigen im selben Raum zu halten? Erstmal? Ich weiß wirklich nicht wie ich es sonst machen soll. Und das zweite ist, das wir ja keinen Nachwuchs wollen. In meinem Kanarienbuch habe ich gelesen, das man dann gar nicht erst Nistmaterial anbieten soll. Und bestimmtes Futter nicht füttern soll. Damit sie nicht triebig werden. Ich habe jetzt soviel gelesen und weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich bin wirklich verunsichert. Man möchte ja auch das es den Vögeln gut geht. Ich hoffe ich kriege noch viele Tips bis Sonntag um 15 Uhr ;). Ich danke Euch schon mal.....!

• Haltungsfragen Beitrag #17
Hallo!

Kannst Du vielleicht die henne erst mal wenigstens im badezimmer einquartieren, bis ein Tierarzt wenigstens eine Kotprobe anschauen konnte? das wäre schon sehr wichtig, Du willst ja sicher nicht, dass Bifi krank wird. und aufs bad wird deine Katze ein paar tage notfalls verzichten können...
Sonst musst Du wenigstens einige Tage den Freiflug streichen und die Käfige mit möglichst viel Abstand aufstellen. Aber es ist eben nicht so sicher...

Sie werden im frühjahr auf jeden Fall triebig werden, aber es hält sich in grenzen, wenn man da wenig Frischfutter anbietet, und das normmale Kanarienvogelfutter mit Kanariensaat mischt - dann ist das weniger gehaltvoll.

Sie werden aber auf jeden fall Eier legen, also biete ihnen nistmaterial und ein kleines nestchen an - sonst zuppeln sie eben Flusen vom Teppich oder reißen Dir deine haare aus und bauen das Nest im Futternapf oder einer Ecke.

Wenn dann Eier da sind kannst Du die gegen Attrapen aus Plastik austauschen, die bekommt man im Zooladen. Oder man kocht die echten eier eine Minute lang ab. Lass da wirklich keine Bruten zu, es gibt weiß gott schong enug schlecht gehaltene Tiere.

• Haltungsfragen Beitrag #18
Sie werden aber auf jeden fall Eier legen, also biete ihnen nistmaterial und ein kleines nestchen an - sonst zuppeln sie eben Flusen vom Teppich oder reißen Dir deine haare aus und bauen das Nest im Futternapf oder einer Ecke.

Wenn dann Eier da sind kannst Du die gegen Attrapen aus Plastik austauschen, die bekommt man im Zooladen. Oder man kocht die echten eier eine Minute lang ab. Lass da wirklich keine Bruten zu, es gibt weiß gott schong enug schlecht gehaltene Tiere.

Hallo xsternchen79x !

Also ich bin der gleichen Meinung wie Susanne.
Du mußt ihnen im Frühjahr wenn sie triebig werden schon Nistmaterial und Nest anbieten, ansonsten werden sie dir ganz fuchtig.

Die Eier legen sie so oder anders, das kannst du nicht unterbinden.
Und auf alle Fälle besser ein Nest rein und dann die Eier nach und nach für Plastikeier austauschen, als wenn die Henne nicht mehr aufhört ein Ei nach dem anderen zu legen, und dann so geschwächt ist, daß sie stirbt.

Das ist überhaupt kein großer Aufwand für dich, und es herrscht dann Zufriedenheit im Käfig - für ALLE.

Wünsch dir (EUCH) alles Gute für die ZWEI PIEPSER.

Liebe Grüße
Pizza1

• Haltungsfragen Beitrag #19
Ich danke Euch für die Antworten. Leider ist es mir nicht möglich den Käfig in ein anderes Zimmer zu stellen, aber unser Wohnzimmer ist ziemlich gross und ich kann sie weit genug voneinander entfernt stellen. Das ist kein Problem. Ich bin die nächsten Tage nicht oft zu Hause weil ich einiges zu erledigen habe und dann kriegt Bifi leider nicht so viel Freiflug, aber dann würde es ja passen und ich denke er wird es überleben. Im Moment möchte er eh kaum aus dem Käfig. Ich weiß ja nicht ob Kanarienvögel wetterfühlig sind, aber bei schlechtem Wetter hat er kaum Lust was zu machen. Und wir haben hier schlechtes Wetter und wie ;). Aber ich freue mich schon auf heute Nachmittag und bin echt gespannt was es für eine wird. Meine Tochter hat sie, obwohl sie noch nicht da ist, schon Mücke getauft.
Ein Nest hab ich schon und auch so ein Zeug namens Scharpie. Hab ich geschenkt bekommen, ist aber neu. Aber es ist ja noch ein wenig hin bis zur Brutzeit. Was macht ihr eigentlich Weihnachten mit dem Baum? Sitzen Eure Vögel dann da drin? Weiß ja nicht ob das für die so gut ist. Naja, ich werd jetzt bis 15 Uhr warten und dann gehts los. :006:

• Haltungsfragen Beitrag #20
Wenn sie ins Wohnzimmer sollen bitte unbedingt wenn es draußen Dämmert die Käfige abdecken, es sollte schon richtig dunkel dran sein (schwarze Fleecedecke z.B.) weil eben auch die Zeit wie lange es hell ist Vögeln sagt ob es zeit zum brüten ist - wenn im frühling die Tage länger werden wollen sie brüten, wenn Du das durch Licht im Wohnzimmer schon im Winter simulierst wäre das nicht so gut!

Und natürlich landen sie am Weihnachtsbaum, da solltest Du versuchen, einen ungespritzten zu bekommen, wenn die so arg behandelt sind wäre das gar nicht gesund für die Vögel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltungsfragen

Haltungsfragen - Ähnliche Themen

Verunfallter Rosella, wie lange vom 2. Vogel trennen?: Wir haben 2 Rosellasittiche - einer ist uns 2022 zugeflogen. Den 2.haben wir dazugekauft. Er ist deutlich kleiner geblieben und wird von dem...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben