Problem zwischen 3 Meeris

Diskutiere Problem zwischen 3 Meeris im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt: Ich habe 2 Meerschweinchen und mein Bruder hatte 2. Mit meinen 2...
  • Problem zwischen 3 Meeris Beitrag #1
M

Meeris :)

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt:
Ich habe 2 Meerschweinchen und mein Bruder hatte 2.
Mit meinen 2 Meerschweinchen war alles super.Bei den Meerschweinchen von meinen Bruder wurde der eine immer unterdrückt.Ich nenne sie bei Namen.Meine Meerschweinchen heißen Spidey und Wuschel.Seine heißen Mario und Luigi.Luigi ist gestorben.Mario war der unterdrückte.Mario verlor ein Auge wahrscheinlich wegen Stroh.Da wir Mario nicht alleine lassen wollten oder wegggeben wollten haben wir die 3 vergesellschaftet.
Es lief alles ein halbes Jahr super,bis Mario Spidey zu beißen.Spidey war eigentlich ein kräftiges Meerschweinchen aber er hat sich nicht gewehrt.So ging das eine bis 2 wochen.wir haben die wunden von spidey versorgt und sie regelmäßig rausgenommen. Wuschel dabei hat spidey immer verteidigt und Mario zurückgewiesen.In letzter Zeit aber ist es so das sich alle 3 nicht mehr verstehen.Mario beißt wuschen und spidey und mario und wuschel verstehen sich plötzlich auch nicht mehr.Wir wissen nicht mehr was wir machen sollten.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Philip

PS: hier ist mein Meeri stall

• Problem zwischen 3 Meeris

Anzeige

• Problem zwischen 3 Meeris Beitrag #2
Also zuerst ist es wichtig zu erfahren, wieviel Platz die drei Böcke besitzen. Denn diese brauchen wesentlich mehr Platz als Weibchen, wegen Revieransprüche, etc.. Wenn dein Gehege zu klein ist, kann das eine Ursache sein.

• Problem zwischen 3 Meeris Beitrag #4
Das riesen zu Hause der Schweinchen sieht man doch auf dem link den er gepostet hat ;)

Also es sind drei Böckchen die du da hast ja? Sind sie denn kastriert?Das könnte nämlich manchmal Abhilfe bei so nen bockstreitereien schaffen. Allerdings heisst es wohl das man bei Bockgruppen immer ne gerade Anzahl haben sollte , also entweder 2 Jungs oder 4 Jungs oder 6 Jungs.

• Problem zwischen 3 Meeris Beitrag #5
Das riesen zu Hause der Schweinchen sieht man doch auf dem link den er gepostet hat ;)

Also es sind drei Böckchen die du da hast ja? Sind sie denn kastriert?Das könnte nämlich manchmal Abhilfe bei so nen bockstreitereien schaffen. Allerdings heisst es wohl das man bei Bockgruppen immer ne gerade Anzahl haben sollte , also entweder 2 Jungs oder 4 Jungs oder 6 Jungs.

Off-Topic
]Wegen dem Stall das habe ich nochmal Editet nur ich habe das EDIT: vergessen :p

Mit der geraden Anzahl ist schwierig da das eine gestorben ist.Es waren ja 2 jeweils.Wir wollten kein neues dazukaufen weil die 4 zu vergesellschaften wieder auch ein Krampf wäre und wenn die sich nicht verstehen hat man ein riesiges Problem.Außerdem ist es doof wenn wieder eins stirbt dann müsste man wieder eins zukaufen usw. .
Das mit dem Kastrieren ist ne super Idee.Würde es vllt auch reichen wenn man nur den Mario(den dauzgekommenen) kastriert weil der ja hauptsächlich den Stress verursacht?

• Problem zwischen 3 Meeris Beitrag #6
Hm das weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube wenn sollten schon alle 3 kastriert werden. Aber ich weiss jetzt auch nicht ob das schon ruhe reinbringen könnte oder ob die ungerade Anzahl dann trotzdem noch ein Problem sein wird.

Wart nochmal bissl ab , bis sich hier die "Bockexperten" melden ;)

• Problem zwischen 3 Meeris Beitrag #7
Hm das weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber ich glaube wenn sollten schon alle 3 kastriert werden. Aber ich weiss jetzt auch nicht ob das schon ruhe reinbringen könnte oder ob die ungerade Anzahl dann trotzdem noch ein Problem sein wird.

Wart nochmal bissl ab , bis sich hier die "Bockexperten" melden ;)

Ok erstmal vielen Dank für die Antwort.Mit dem Kastrieren werde ich in Erwägung ziehen, wenn sich die Lage sich nicht verbessert.

• Problem zwischen 3 Meeris Beitrag #8
Drei böcke geht leider nahezu nie gut. ich würde zuerst ALLE kastrieren lassen, dann noch sechs Wochen abwarten, und wenn sich dann keine deutliche Verbesserung abzeichnet trennen.

ich finde den EB sehr schön, aber eben eher für zwei als für drei böcke, die würde man schon 3m² als Minimum nehmen, da kommt das nicht hin.

Und drei ist einfach ne blöde Zahl, das ist typisch dass zwei ganz gut klar kommen und der dritte nicht dazu gehört...

• Problem zwischen 3 Meeris Beitrag #9
Off-Topic

Und drei ist einfach ne blöde Zahl, das ist typisch dass zwei ganz gut klar kommen und der dritte nicht dazu gehört...
Mal so ne kleine Frage am Rande, weil das gerade Thema ist:
Ich hab ja auch ne 3er Gruppe (einen Kastrat und zwei Mädels) und die machen absolut nicht den Eindruck, dass einer von ihnen so zu sagen ein "Außenseiter" ist. Ist das in dem Fall ok oder liegt das daran, dass es beim TS einfach 3 Böcke sind?

• Problem zwischen 3 Meeris Beitrag #10
Naja sagt ihr auch bei einer Familie das 3 Kinder doof sind?Es liegt doch hauptsächlich an den Charakteren der Meerschweinchen ich denke verallgemeinernd kann man das nicht sagen.

• Problem zwischen 3 Meeris Beitrag #11
ES SIND BÖCKE: Bei Meerschweinchenböcken klappen Dreiergruppen so gut wie nie. Wäre es eine gemischte Gruppe hätte ich keine bedenken, aber die Erfahrung lehrt eben dass drei Böcke nur sehr selten gut geht.

Du siehst es doch selber, dass es nicht so dolle klappt. Ein paar Monate mehr schlecht als recht, aber es scheint ja zu eskalieren.

Dummerweise habe ich wirklich viel erfahrung mit Böcken und kann dir versichern dass Dreiergruppen wirklich oft probleme machen. Sicher 95% scheitern irgendwann.

Die kastration ist die einzige Hoffnung - aber unbedingt alle drei kastrieren lassen.

ich hätte mir gewünscht,d ass Du gefragt hättest bevor Du sie zusammen setzt, dann hätte man ihnen viel ersparen können, indem man gleich kastriert hätte, aber jetzt wo sich das ganze schon so aufgebaut hat wird es wirklich schwer.

Das liegt nicht nur am Charakter sondern daran dass die eben Böcke sind.

• Problem zwischen 3 Meeris Beitrag #12
Ich gebe Susi recht. Das liegt nunmal in der Natur vieler Männchen (egal welche Tierart) sein Revier zu verteidigen, oder sich zumindestens einen Partner u besorgen, auch wenn es ein Männchen ist. Zudem kommt noch dazu das Mario dazu gestoßen ist. Als Eindringling. Deine Beiden kennen sich schon sehr lange und jetzt ist es an der Zeit das sie Mario nicht mehr tolerieren (können). Und wenn der Eindringling auch noch deinen Spidey beißt ist es klar, das der Haussegen schief hängt.

Und zum Thema, Kinder. Bei den eigenen Kindern ist es vielleicht nicht so, aber wenn sich drei Freunde treffen bleibt auch einer manchmal auf der Strecke.

• Problem zwischen 3 Meeris Beitrag #13
Ok gut danke.Dann bleibt wohl nix anderes übrig als Kastration.Ich werde meinen Eltern bescheid sagen und euch berichten obs dann besser läuft.Vielen dank für die zahlreichen Antworten nochmal.Ich halte euch aufm laufenden

Thema:

Problem zwischen 3 Meeris

Problem zwischen 3 Meeris - Ähnliche Themen

Das 3.Kätzchen nach 6 Monaten wieder mit den Geschwistern zusammenbringen?: Guten Tag zusammen. Ich habe 2 sechs Monate alte Geschwister, Kater und Katze. Sie sind verspielt und mögen sich sehr, sind aber auch mal gerne...
Zusammenführung 2 Katzen: Hallo Zusammen Bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen . Ich habe eine 2 1/2 jährige Katze, ich habe die Kleine vor ca. 2 Jahren mit einer...
Streitende Rammler: Hallo, ich bin neu hier und hab derzeit ein echtes Problem, vielleicht könnt ihr ja helfen. Die Situation ist Folgende: ich hab 3 Kaninchen, 2...
Kastrat verfolgt pausenlos Weibchen: Hallo, ich habe ein riesiges Problem mit der Vg meiner Kaninchen. Vor ca. 4 Monaten habe ich den Rammler meiner Nachbarn übernommen (er dürfte...
Hund wurde gestern eingeschläfert :(: Hallo Leute, ich heisse Christian, bin 28 Jahre ich hoffe einer kann mir helfen, ich brauche einen Rat. Wie ich schon hier gelesen habe mussten...
Oben