Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo
folgendes... eine Arbeitskollegin von mir hat sich 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Die Katzen haben im Tierheim immer verschiedene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #1
anna_1506
Gesperrt
Halli Hallo
folgendes... eine Arbeitskollegin von mir hat sich 2 Katzen aus dem Tierheim geholt. Die Katzen haben im Tierheim immer verschiedene NaFu Sorten im Wechsel bekommen und die auch gut vertragen. Mit der Begründung das sie sich nicht nur an eine "Marke" gewöhnen.
Meine Arbeitskollegin kauft jetzt für Pat und Patterchen (so heißen die 2 ) LUX 415gr Miamor Milde Mahlzeit 100gr und Animonda 200gr
Sie wollte jetzt speziell für LUX wissen wie viele Tage Sie das im Kühlschrank aufbewahren könnte (wenn es schon aufgemacht wurde) ohne das es schlecht wird!
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #2
seven
Wir haben zwar kein Lux mehr, aber ich hab´ gerade auf die Animonda-Carny-Dose geschaut, die bei uns im Kühlschrank steht. Leider konnte ich keine Angabe finden, wie lange die geöffnet haltbar sind.
Wir machen es aber immer so, dass es morgens 1/2 oder 1/3 Dose gibt (und dazu dann diverse andere Sachen, Animonda und Miamor 100g-Schälchen z. B.), und dann gibt´s am Abend die 2. Hälfte bzw., wenn wir´s dritteln, dann am nächsten Morgen noch das letzte Drittel...
Länger würde ich´s nicht unbedingt aufbewahren, (also wenn ich es heute Morgen aufgemacht habe, würde ich es spätestens bis morgen Abend verfüttern), wird ja dadurch nicht besser
LG, seven
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #3
anna_1506
Gesperrt
danke schonmal werd ich ihr mal sagen! Sie meinte auch das auf den Dosen nix steht außer dem Haltbarkeitsdatum! Wäre mal so ein Kritikpunkt an die Hersteller was
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #4
seven
Wäre mal ´ne sinnvolle Maßnahme, ja
Steht auf anderen Lebensmitteln ja schließlich auch drauf...
Aber hier schreiben bestimmt noch ein paar andere Dosenöffner, vielleicht handhaben die das ja noch anders oder haben sogar ´ne Marke, wo was zur Haltbarkeit draufsteht
LG, seven
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #5
Ina4482
Bei den Lux-Dosen verfüttere ich die auch an maximal zwei Tagen (meist halten die eh nur einen Tag hier ) und in der Zwischenzeit stehen die mit Plastikdeckel verschlossen im Kühlschrank. Alles andere wäre mir auch zu unsicher.
Bei den Tetra-Packs von Bozita ebenso (nur ohne Plastikdeckel).
Ich hab noch nie bewußt gelesen, das da was draufstehen würde wie "nach Anbruch der Packung verbrauchen bis..." :eusa_think:.
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #6
Wir machen es aber immer so, dass es morgens 1/2 oder 1/3 Dose gibt ... und dann gibt´s am Abend die 2. Hälfte bzw., wenn wir´s dritteln, dann am nächsten Morgen noch das letzte Drittel...
Bei uns ganz genauso. Wir servieren Lux und das funktioniert ganz gut. Länger würde ich offene Dosen aber auch nicht aufbewahren. Kann mir nicht vorstellen, dass Kühlung über diesen Zeitraum hinaus der Konsistenz unbedingt gut tut. Beziehungsweise: Ich würde mich unwohl dabei fühlen, das noch zu verfüttern, denn ich finde, man bemerkt die Lagerung am Fleisch. Da kann ich den Verlust einer nur fast leergefutterten Dose verkraften.
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #7
anna_1506
Gesperrt
was nimmst du denn für einen Deckel? Das würde mich auch mal interessieren
Das sollten die mal draufschreiben find ich ;-)
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #8
seven
Wer? Ich?
Ich lass´ bei den Animonda-Dosen den Deckel immer dran und mache noch Alufolie oder Frischhaltefolie drüber... Die Bozita-Packs kann man ja so wieder verschließen....
LG, seven
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #9
rotekatze
Mir hat man jetzt mal den Tipp gegeben die angefangene Dose mit Wasser aufzufüllen! Dann käme an das Futter keine Luft. Ich mach es halt in eine Tupperschüssel, in eine kleine wo es grad reinpasst. Würde das Futter aber auch nur bis zum nächsten Tag aufheben.
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #10
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #11
S
Substantia Nigra
Ich stell die Lux-Dosen in eine größere, festverschließbare Tupperdose und lass die einfach in der Küche stehen, also nicht im Kühlschrank (außer im Hochsommer). Bei zwei Katzen steht die da maximal über Nacht, insgesamt höchstens 12 Stunden und so lange hält sich das Futter locker.
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #12
Ich stell die Lux-Dosen in eine größere, festverschließbare Tupperdose und lass die einfach in der Küche stehen, also nicht im Kühlschrank (außer im Hochsommer). Bei zwei Katzen steht die da maximal über Nacht, insgesamt höchstens 12 Stunden und so lange hält sich das Futter locker.
Puh danke, dachte schon ich wäre die Einzige oO
Ich stell die Dosen auch nicht in den Kühlschrank, verschließe sie aber mit so einem Deckel wie Ina gepostet hat.
Ich dachte immer kaltes Futter sei nicht gut, oder wie macht ihr das dann?
Bei mir steht das Futter auch aller höchstens 12 Std.
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #13
Ina4482
Ich stell das Futter immer mindestens eine halbe Stunde vorm Füttern raus. Bei uns in der Wohnung ist es aber tatsächlich auch im Winter immer recht kuschlig, weil ich eine kleine Frostbeule bin :uups:. Deshalb immer Kühlschrank, sicher ist sicher . Das steht eh schon immer lange genug draußen wenn wir arbeiten sind.
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #14
rotekatze
Jetzt lass ich das Futter auch draussen stehen! Ist ja kalt genug! Sonst hab ich es so früh wie möglich vorm Füttern rausgestellt. Notfalls ein paar Sekunden in die Mikrowelle, dann mit dem Finger durchmatschen, damit nicht irgendwelche Ecken drin sind die heiß geworden sind. Mikrowelle finde ich eigentlich nicht so toll aber besser als Bauchweh von kalten Futter.
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #15
Aleika
Hab zwar keine Katze aber habe vor einpar Tagen eine Verkäuferin beim Fressnapf gefragt.
Sie meinte die Dose sollte spätestens am 3. Tag geleert werden.
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #16
seven
Wir holen das Futter auch eine Zeit vorm Füttern aus dem Kühlschrank. Manchmal geben wir auch noch etwas warmes Wasser drüber...
LG, seven
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #17
Myr
Ich fütter halt direkt wenn ich von der Arbeit komme oder eben morgens gleich nach dem aufstehen. Morgens hab ich keine Zeit das noch ne halbe Stunde stehen zu lassen und ich werde den Teufel tun und noch ne halbe Stunde früher aufstehen damit die Miezen ihr Futter bekommen^^
Mal ganz davon abgesehen das sie mich wahrscheinlich töten würden wenn ich nach der Arbeit erst mal das Futter noch für ne halbe Std rausstelle. :lol:
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #18
anna_1506
Gesperrt
Ich hol das auch immer ne halbe - 1 Std vorm füttern aus dem Kühlschrank! Auf dem LUX steht sogar drauf: Bitte Zimmertemperatur verfüttern!
Achja danke Ina den Deckel werd ich mir anschaffen und meine Arbeitskollegin bestimmt auch
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #19
LillyHidomi
Alllso da ich ein fanatischer Dosenaufdruckleser bin, weiß ich: Auf manchen Dosen steht: "Innerhalb von 1-2 Tagen aufbrauchen" auf anderen (habe ich bisher nur bei höherwertigerem Futter gesehen) "1 Tag im Kühlschrank haltbar" oder so ähnlich.
Also würde ich es nicht länger als 1,5 bis 2 Tage im Kühlschrank stehen lassen Natürlich mit Dosendeckel verschlossen, sonst wirds oben trocken.
EDIT: Wurde zwar schon gesagt, aber trotzdem: Futter natürlich vor dem Füttern aufwärmen... (Ich stell die Dosen immer 5-10 Minuten ins heiße Wasserbad) Sollte aber eigentlich klar sein
Wie lange ist eine offene Dose NaFu haltbar? Beitrag #20
Andy
Ich verfüttere ja keine Dosen (mehr), und wenn, dann nur kleine, die sofort weg sind . Aber zu Dosenzeiten hab ich auch heut aufgemacht und morgen den Rest wegverfüttert .