Zufalls-Babys Bitte Hilfe bei Aufzucht

Diskutiere Zufalls-Babys Bitte Hilfe bei Aufzucht im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal!:D Ich hab kein vergleichbares Thema gefunden und deswegen selbst eins aufgemacht. Zur Situation: Vor einiger Zeit war eine meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zufalls-Babys Bitte Hilfe bei Aufzucht Beitrag #1
A

Aquinas

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!:D
Ich hab kein vergleichbares Thema gefunden und deswegen selbst eins aufgemacht.
Zur Situation:
Vor einiger Zeit war eine meiner Mäusedamen gestorben und ich besorgte für die verbliebene 2 junge Gefährtinnen.
Jedenfalls glaubte ich das.
Eine der beiden "Damen" war ein Böckchen:?.Das fiel mir aber erst nach der Vergesellschaftung + n paar Tagen im Käfig auf.
Den Bock konnte ich bei einem Bekannten unterbringen.
Nun wurde aber "Trillian" etwas rundlicher,birnenförmig um genau zu sein.Hab gelesen das wäre ein Signal für bevorstehende Geburt also war ich wachsam.Vor genau 2 Tagen is sie plötzlich dünner geworden und als ich vorsichtig das Nest(umgedrehter Blumentopf mit Löchern drin) anhob, purzelten insgesamt 9 Babys raus.Ich konnte das Nest aufgrund der Beschaffenheit nicht auf die Jungen zurücklegen da ich Angst hatte sie zu verletzen.Hab das Nest jetzt etwas neben die Jungen "verpflanzt".
Nun liegen die kleinen zwischen ein paar Taschentuchresten aus dem alten Nest.Der Rest ist noch im Topf.
Meine Frage ist jedenfalls was ich jetzt genau tun soll.Legt die Mutter die Jungen zurück oder bleiben die jetzt da liegen und ich habe quasi ihr Schicksal besiegelt?
Und ab wann kann ich die Jungen "abgeben"?Die werden ja mit 4 Wochen Geschlechtsreif soweit ich weiß.auf Die Brain.de steht das sie ab 3 Wochen selbsständig sind aber noch von alten Mäusen lernen.Ich kann sie aber nicht so lange behalten da ich nicht genug Platz habe.der Bekannte mit meine Böckchen kann auch keine weiteren Aufnehmen.Außerdem hab ich Angst das Böckchen im Wurf n neues "Disaster" auslösen könnten.
Also bitte ich euch um euren fachkundigen Rat damit die kleinen gut durchkommen! :D
Mfg Julian

• Zufalls-Babys Bitte Hilfe bei Aufzucht Beitrag #2
Benutz doch mal die Suchfunktion. Wir hatten im letzten Monat ein Paar Themen, die genau das Problem auch hatten :)

• Zufalls-Babys Bitte Hilfe bei Aufzucht Beitrag #3
Hallo Aquinas,

was Du nun am besten machen kannst? So hart es klingt: Gar nicht. :( Die Mamamaus muss das jetzt alleine regeln. Du hättest den Blumentopf nicht hoch nehmen dürfen. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Hier im Wiki gibt es einen ziemlich guten Infotext zu ungewolltem Nachwuchs:

Wichtig ist, dass die Babys am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden. Wenn Du Dir da nicht sicher bist, lass das lieber von einem mäusekundigen Tierarzt machen.

Eine Sache ist noch relevant: Die Babyjungs müssen kastriert werden, um ein artgerechtes Leben zu führen. Unabhängig davon, ob sie mit Mädchen oder anderen Jungs zusammen leben.

• Zufalls-Babys Bitte Hilfe bei Aufzucht Beitrag #4
huhu,
habe auf anhieb schon ein beispiel thema gefunden:

ja, die mutter bringt sie normaerweise wieder zurück in das nest. (es sei denn dein geruch ist dran oder sie fühlt sich durch sonst welche einflüsse, die du damit ausgelöst hast, "gestört")

• Zufalls-Babys Bitte Hilfe bei Aufzucht Beitrag #5
Hab ich die Themen iwie übersehen?!:eusa_think:
Tut mir leid ich bin eigtl dagegen immer was neues Aufzumachen! ;)
Also ich werde dann mal abwarten wie sich das entwickelt.
Das mit den Geschlechtern kriege ich hin denke ich :D
Was mir nur Sorgen macht ist wohin mit den kleinen.:?
Ich hab nicht wirklich Freunde die Mäuse haben wollen würden^^
Und iwie missfällt mir der Gedanke sie einfach an ne Zoohandlung zu verkaufen ziemlich....Aber ich hab beim besten Willen nicht die Mittel alle aufzunehmen.Gibts hier wen ausm Raum Osnabrück der welche haben mag?^^

• Zufalls-Babys Bitte Hilfe bei Aufzucht Beitrag #6
Wenn es soweit ist kannst du versuchen die Mäuschen hier im Forum zu vermitteln. ;) Ab dem Abgabealter darfst du Fotos einstellen und dann kannst du einen Schutzvertrag ausstellen und eine kleine Schutzgebühr verlangen. Das ist wichtig, damit die Kleinen nicht irgendwo landen, sondern in einer artgerechten Haltung, wo man auch bereit ist eventuell mal anfallende Tierarztkosten etc zu zahlen.
Notfallmäuse haben wir hier eigentlich noch immer gut untergekriegt, glaube ich. Aber das trifft leider nur auf die Mädels zu. Wie Sina schon sagte müssen die Jungs kastriert werden und die Kosten und Mühen wird so schnell keiner freiwillig auf sich nehmen. Als verantwortungsvoller Halter wird das dann deine Aufgabe sein.
An die Zoohandlung würde ich sie auch nicht zurück geben. Wer weiß wo sie dann landen. Ich nehme an, dass du die Würmchen, nachdem du sie beim Aufwachsen beobachten konntest, gut untergebracht wissen willst. ;)
Viel Glück mit den Kleinen!

• Zufalls-Babys Bitte Hilfe bei Aufzucht Beitrag #7
Also die beiden Mäusedamen kümmern sich gut um die kleinen.
Ich werd mal n bisschen mehr Eiweiß verfüttern...die kleinen sollen ja haben was sie brauchen ;)
Und iwie werd ich die schon vermittelt bekommen.Wie hoch setzt man diese Schutzgebühr denn an?
Und gibt es Richtlinien wie man den Vertrag aufsetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zufalls-Babys Bitte Hilfe bei Aufzucht

Zufalls-Babys Bitte Hilfe bei Aufzucht - Ähnliche Themen

Ploetzlich Babys.....: Hallo ihr lieben, hab hier ein riesen Problem.Hab von einer bekannten 2 Nins-m u. w - seit 8 Tagen in Pflege .Der Bock sollte kastriert sein.Habe...

Neueste Beiträge

Oben