Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011 im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen,
der Gartenrotschwanz ist gerade zum Vogel des Jahres 2011 ernannt worden.
http://www.presseportal.de/print.htx?nr=1695696
Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011 Beitrag #1
swift_w
Punkte Reaktionen
18
Hallo zusammen,
der Gartenrotschwanz ist gerade zum Vogel des Jahres 2011 ernannt worden.
Wir hatten nur in 1990 einmal eine erfolgreiche Brut in einem meiner zahlreichen Nistkästen im naturnahen Garten mit alten Obstbäumen.
http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/phopho/ Gartenrotschwanz-Bildserie
Bilder anklicken zum vergrößern, blättern mit grünen Pfeiltasten;
Computer-Lautsprecher einschalten für Vogelstimmen.
Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011 Beitrag #2
andyp
Punkte Reaktionen
0
bei uns hat auch ein rotschwanzpaar dieses jahr gebrütet (ich glaub es waren 2w und 1m) es waren aber meines erachtens nach der hausrotschwanz. bei meinen onkel haben auch welche gebrütet und generell hab ich ihn dieses jahr sehr oft gesehen ich fands total interesannt sie zu beobachten
gruß andyp
Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011 Beitrag #3
swift_w
Punkte Reaktionen
18
Hallo Andyp,
gut;
der Hausrotschwanz ist natürlich viel häufiger;
anpassungsfähig, anspruchslos.
der Gartenrotschwanz brütet auch im offenen Halbhöhlenkasten.
Solche Halbhöhlen werden jedoch leider oft von allen möglichen Freßfeinden geplündert.
Hängen am sichersten hoch unter einem Dachvorsprung;
Öffnungsrichtung parallel zur Wand.
Am sichersten sind für Gartenrotschwanz und andere Meisenkästen mit Ovalöffung 32 x 45 mm oder Bohrung 35 mm; besser noch als Vorbaukästen ausgeführt. Oder Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffnungen 32 x 45 mm.
VG
Swift_w
Zuletzt bearbeitet:
Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011 Beitrag #9
swift_w
Punkte Reaktionen
18
Nistkasten-Aktion für Gartenrotschwanz
Hallo zusammen,
wir haben mit unserer Naju-Gruppe eine Nistkasten-Aktion für den Vogel des Jahres 2011 durchgeführt.
Insgesamt wurden 14 Nistkästen in geeigneten Biotopen aufgehängt;
größtenteils mit Ovalöffung 32 x 45 mm u. einige mit Bohrung 35 mm;
beide geeignet für den Gartenrotschwanz
und natürlich für alle bekannten kleineren Höhlenbrüter außer dem Star.
In einen dieser Nistkästen ist bereits am ersten Tag ein Blaumeisenpärchen eingezogen; in einem anderen Feldsperlinge.
Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011 Beitrag #10
Escaflown
Punkte Reaktionen
0
Hab heute auch nen Paar Gartenrotschwänze bei uns auf dem Parkplatz emsig in eine mit Efeu und Wildemhopfen überwucherte Bauerrum reinfliegen sehen.
Und bei uns Unterm Dach fehlen 2Ziegel und nen Loch von Kabelgängen wird Emsig von Spatzen besucht.
Werde Nächsten Monat Nistkästen für meine Blaumeisen anbringen. Hoffe sie Nutzen diese auch.
Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011 Beitrag #11
swift_w
Punkte Reaktionen
18
Hallo Escaflown,
prima.
Mit Blaumeisenkasten (oder Nistkästen allgemein) muß Du Dich sehr beeilen zwecks Annahme in 2011; z.T. Brutbeginn.
Verschiedene preisgünstige Nistkästen / Nisthilfen; werden in 3 - 4 Tagen geliefert:
Z.B. in Seglerkästen gehen außer Mauerseglern auch oft andere Höhlenbrüter/Gebäudebrüter rein:
Haus- u. Feldsperling, Star, Meisen, Trauerfliegenschnäpper;
sogar oft der Hausrotschwanz als Nischenbrüter !