Mein Mäusekäfig :)

Diskutiere Mein Mäusekäfig :) im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also ich möchte mir demnächst ein paar Farbmäuschen zulegen und bin grade dabei mir einen Mäusekäfig zu bauen. Das ganze wird ein Aufsatz für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Mäusekäfig :) Beitrag #1
N

Navisoul

Punkte Reaktionen
0
Also ich möchte mir demnächst ein paar Farbmäuschen zulegen und bin grade dabei mir einen Mäusekäfig zu bauen.

Das ganze wird ein Aufsatz für eine Platikschale von einem Hasenkäfig.

Bis jetz hab ich Volierdraht gekauft 12,7mm groß, ist das zu groß für farbmäuschen? ich hoffe nicht... ansonsten muss ich mir was einfallen lassen.

Dann hab ich heute Holz gekauft und zugeschnitten :clap:

Also, erstmal allgemein zu meinem Käfig:

Maße: 100x70x50cm von den 70cm Höhe sind 20 cm Platikschale.

Er soll vorne eine Tür zum Reingreifen und Rausholen bekommen und oben die ganze Oberseite soll zum aufklappen sein. Damit man es leichter sauber machen kann.

An Etagen hatte ich mir so 3 Stück etwa vorgestellt, aber das weiß ich noch nicht sooo genau.

Was haltet ihr so davon?
Wenn das Gerüst steht, bzw. es was interessantes zus sehen gibt, dann gibbet natürlich auch Fotos wenn ihr wollt :)

Bis dann ,

eure Navi

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #2
Das klingt schonmal ganz gut, allerdings würde ich bei Farbis 8 mm nicht überschreiten, 12 sind also in meinen Augen zu groß.
Und 70cm Höhe ist, soweit ich weiß, zu niedrig. Das unterste ist 80.
Farbis klettern doch lieber als sie rennen.

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #3
ich dachte 50 wäre das minimum fürhoch aber 80 wär besser vielleicht erweiter ich das später mal noch, hab ja die möglichkeit, dadurch dass ich ihn oben komplett aufmachen kann

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #4
Dann bau ihn doch gleich ordentlich hoch.
Für Farbis ist das besser als die Länge.

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #5
Das klingt schonmal ganz gut, allerdings würde ich bei Farbis 8 mm nicht überschreiten, 12 sind also in meinen Augen zu groß.
Und 70cm Höhe ist, soweit ich weiß, zu niedrig. Das unterste ist 80.
Farbis klettern doch lieber als sie rennen.

Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Da verwechselst du Farbmäuse mit Ratten. ;)

Für Farbmäuse gilt als Mindestmaß, 80x50x50,
empfehlen würde ich jedoch 100x50x50.

12mm Voliere draht sind leider zu groß,
für junge Mäuse wird es nichts anderes als ein Loch
zum Durchschlüpfen sein, die Älteren "quetschen"
sich da ggf. auch durch. ;)

Die Maße, die du dir für deinen EB vorstellst, sind nicht schlecht.
Allerdings stelle ich es mir kompliziert vor, auf der Bodenwanne
eines anderen Käfiges zu bauen.
Ich stelle es mir leichter vor, dann ganz zu bauen, dann bist du
auch freier, weil du dich nicht nach den Begebenheiten
der Wanne richten musst. ;)
Außerdem kannst du dann auch größer bauen - sofern es der Platz
hergibt, denn bei einem EB würde ich alles ausnutzen. ;)

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #6
also zugeschnitten is das holz ja jetz schon und mit der unterwanne das is super praktisch weil das holz da genau draufpasst.

Mit dem Volierdraht, ich glaub ich mach dann noch ne lage drüber, dann verkleinert sich das ja im allgemeinen nochmal.
Welche größe wäre denn ideal?

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #7
Genau, das mit dem Volieredraht würde ich so regeln,
dass du diesen einfach doppelt legst, und dann versetzt,
sodass der Gitterabstand automatisch kleiner ist.
Dann müsste es gehen. ;)

Welche größe wäre denn ideal?

Das ist eine schwierige Frage, kann ich so pauschal nicht sagen.
Nur ist ein EB natürlich einiges an Arbeit, und da man den EB individuell gestalten kann,
würde ich diesen auch immer so groß wie möglich bauen, wenn man
die Möglichkeiten hat. ;)

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #8
Dann bau ihn doch gleich ordentlich hoch.
Für Farbis ist das besser als die Länge.

Das ist eine ganz schwierige Aussage. Natürlich ist die Höhe für die kletterwütigen Farbis wichtig, aber die Länge zum Flitzen ist mindestens genauso wichtig. Wenn ich sehe, was unsere Farbis an Strecke in ihrem Auslauf zurücklegen, würde ich niemals mehr dazu raten, Farbis unter 100cmx50cm zu halten. (Und de facto halte ich meine auf 90cmx60cm, sie haben nur ständig ihren Auslauf zur Verfügung.)
Ich behaupte, dass Farbis auf 200cm x 50cm x 60cm glüclicher wären als Farbis auf 100cm x 50cm x 80cm, obwohl sie bei der ersten Variante weniger Höhe hätten.

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #9
auslauf ist für meine auf jedenfall auch geplant, nicht ständig, aber jeden tag.
und dann richtig mit erde und sand und zum buddeln etc.

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #10
Beim Auslauf ist vor allem wichtig, dass die Mäuse ihn selbstständig betreten und verlassen können. Das ist auch der Grund, warum unsere ihren Auslauf ständg zur Verfügung haben. So gehört er zum Revier dazu. (Er wird nur abgebaut, wenn wir viel Besuch haben. Normalerweise ist die Tür zum Mäusezimmer dann zu, aber ich habe einen Horror davor, dass ein betrunkener Partygast in den Auslauf fällt.)

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #11
ne ganz rauslassen ist bei uns leider nicht möglich

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #12
Ich finde Auslauf schon relativ wichtig, jedenfalls bei den Käfigmaßen,
die du angegeben hast.
Die Maße sind zwar schön, aber viel über dem Mindestmaß sind diese auch
nicht. ;)

Hättest du die Möglichkeit, noch etwas größer zu bauen?
Wie groß könnte ein EB sein, damit er seinen Platz findet?

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #13
Ich finde Auslauf schon relativ wichtig, jedenfalls bei den Käfigmaßen,
die du angegeben hast.
Die Maße sind zwar schön, aber viel über dem Mindestmaß sind diese auch
nicht. ;)

Auslauf ist bei Farbmäusen nicht unbedingt nötig. Wenn man die Möglichkeit hat, den Mäusen freiwilligen Auslauf zu geben, ist das eine nette Sache. Ich denke, ich gehöre mit meinem Auslauf hier im Forum aber noch zur Minderheit. Wenn nicht gewährleistet ist, dass die Tiere den Auslauf selber betreten und verlassen können, würde ich Abstand davon nehmen.

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #14
also ich werd mir jeden tag ne gewisse zeit nehmen wo sie dann auch freiwillig aus ihrem käfig klettern können und in den auslauf, aber so unbegrenzt auslauf is einfach nich möglich weil wir auch ne katze haben.
Aber bevor jetz die panik ausbricht, es is mir schon möglich sie vom käfig der tiere fernzuhalten, generell geht sie auch nix an wo sie weiß dass es von uns (menschen) beschützt is, und ohne ausficht wär sie eh nich da

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #15
Unbegrenzter Auslauf ist auch überhaupt nicht nötig. :D So war es nicht gemeint. Wichtig ist halt nur, dass die Tiere selber rein und raus können.

Wenn allerdings Katzen im Haushalt sind, würde ich von Auslauf komplett absehen.

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #16
ich hatte mir das so vorgestellt sie in einer größeren schale laufen zu lassen als der käfig groß ist, da soll dann erde drin sein und viel zum buddeln und spielen , vielleicht ein paar versteckte leckerlies, die tür zu meinem zimmer is dann natürlich zu da kömmt das kätzchen dann auch nich rein, aber ich werd mal noch sehen wie ichs mache

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #18
Cool, gefällt mir. Tolle Idee, das auf eine Käfigwanne zu bauen. Viel Spaß beim Einrichten!

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #19
das sieht toll aus !
Echt klasse idee.

• Mein Mäusekäfig :) Beitrag #20
ich freu mich schon richtig den einzurichten, ich mag so gestalterische sachen total gerne.

Der käfig ist vorerst mal für 2 mäuschen, aber da kommen noch welche dazu :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Mäusekäfig :)

Oben