Gelbwangen fressen nicht

Diskutiere Gelbwangen fressen nicht im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, seit ca. einer woche fressen meine Gelbwangen schildkröten nicht mehr bzw. nicht mehr richtig. Die beiden sind um die 14cm groß...
  • Gelbwangen fressen nicht Beitrag #1
J

jenni-kral

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit ca. einer woche fressen meine Gelbwangen schildkröten nicht mehr bzw. nicht mehr richtig.

Die beiden sind um die 14cm groß.

Nahrung vorwiegend Ruccola Salat, Endiviensalat, Romanasalat, Stinte, Muschelfleisch, getrocknete Shrimps, Wasserpest, Sepiaschale.
Im Sommer auch anderes grün von der Wiese, löwenzahn, klee, weegerich.

Wasserpest schwimmt seit Freitag im Aquarium, ist normal nach ca. 2 Tagen weg, bis heute aber noch da. Muschelfleisch wurde am Sonntag angeboten, da hat eine Gelbwange noch gut gefressen die andere hat zwar danach geschnappt, aber dann teile wieder ausgespukt und dann auch fallen lassen und nicht wie sonst wieder eingefangen und gar aufgegessen.

Umgestellt wurde sonst nichts, außer das auf dem Landteil welcher mit Aquarienkies und Sand bedekt ist zwei Pflanzen, Katezengras und noch eine pflanze die für Haustiere zur Nahrung geeignet ist steht. Nicht zur Nahrung sondern zur Deko und als Versteck. Seit dem Sonnen sich die beiden auch öfters.
Sonst verhalten sich beide recht normal, sind allerdings nicht ganz so aktiv, sondern sonnen sich mehr als sonst.

Kann es evlt. am Wetter liegen? Aber ich kann ja jetzt noch keinen Winterschlaf anfangen, da die Temperaturen Tags über ja noch teilweise über 10-15grad gehen.

Weiß jemand weiter und wie lange sollte ich warten bis ich zum Tierarzt gehe?

Die beiden leben schon über 1jahr bei mir.

• Gelbwangen fressen nicht Beitrag #2
Hi,

wie sieht es denn bei dir mit Beckegröße, Temperatur etc. aus?

Kann es evlt. am Wetter liegen?
Das liegt zu dieser Jahreszeit sehr nahe. Auch das Verhalten, wie du es beschreiben hast -schnappen und wieder fallen lassen- kann vor der Winterstarre häufig beobachtet werden.
Aber ich kann ja jetzt noch keinen Winterschlaf anfangen, da die Temperaturen Tags über ja noch teilweise über 10-15grad gehen.
Doch, da sollte man sich nach den Tiere und ihrer inneren Uhr richten. Wie sehen denn deine Gegebenheiten bezgl. Winterstarre aus? (also Keller, Kühlschrank...)

Der TA kann bei sowas mit den Tieren auch erstmal nichts machen, schick Kotproben zur Untersuchung und wieg die Tiere regelmäßig.
Ist die Untersuchung negativ und nehmen sie nicht bis wenig ab, kannst du weiter die Winterstarre einleiten/durchführen.
Nehmen die Tiere deutlich ab und/oder ist die Untersuchung positiv solltest du Rücksprache mit dem TA halten.

LG Laura

• Gelbwangen fressen nicht Beitrag #3
Das Becken ist 1,60lang x 0,60breit und 0,60hoch.
Also für zwei 14cm Gelbwangen sicher noch lange ausreichend.

Beleuchtung ist auf dem Landteil eine Bright Sun UV 50W, wurde mir in einem anderen Schildkrötenforum empfohlen.
Temperatur ist ca. 26grad und da habe ich auch nichts dran geändert.
Wasserqualität ist auch in Ordnung.
Und den Neons und ein paar anderen Fischen die drin sind fehlt auch nichts.

Also Kühlschrank geht nicht, der ist für zwei Wasserschildkröten viel zu klein. Keller ginge, aber da hat es momentan dann schon noch ca. 15grad und das ist lt. den büchern ja zuviel.

Die eine Gelbwange habe ich schon über 1jahr, die hat letztes jahr im dezember winterschlaf gehalten und vorher hatte ich keine probleme, die andere hat bisher noch gar keinen winterschlaf gehalten, da ich sie erst dieses jahr nach dem winter bekommen habe.

Kotprobe ist schwirig, da ich ja bei Wasserschildkröten nicht einfach so ne Kotprobe bekomme. Das geht nur wenn ich die Kröte in ein kleines Aquarium rein setzte wo außer ihr sonst nichts drin ist, oder eben eine Plastiktupper. Allerdings da die beiden nun schon fast einen woche nichts gefressen haben, denke ich nicht das ich innerhalb einer stunde oder so was bekomme.

Thema:

Gelbwangen fressen nicht

Oben