plexiglas

Diskutiere plexiglas im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey wie kann ich denn das plexiglas an meinen eigenbau (meerschweinchen) festmachen? dachlatten aber wie? muss ja auch stabielo sein und vorallem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • plexiglas Beitrag #1
Domicela

Domicela

Punkte Reaktionen
0
hey wie kann ich denn das plexiglas an meinen eigenbau (meerschweinchen) festmachen? dachlatten aber wie? muss ja auch stabielo sein und vorallem eine strecke von 4m!

• plexiglas Beitrag #2
hey,

ich würde die fläche nicht aus einem stück machen. so stabil ist plexi nicht (sogar ein 5mm plexi biegt sich ab einer länge von 1m)

ich würde führungschienen machen, und diese dann jeden meter anbringen.

also so:---1m plexi---|schiene|---plexi---|schiene|---plexi---|schiene|

da würde für eine 5mm-plexi-platte ein 6mm U-profil reichen. das bringst du seitlich und unten an, so dass das Plexi auf 3 seiten gehalten wird.

• plexiglas Beitrag #4
bitte...

der Bau schaut übrigens super aus... ich hab dafür leider keinen Platz, sonst hätten meine Jungs eh noch mehr lauffläche (bei 2,4m war hier aber schluss, mehr geht nicht)

und mit der methode hast du einen Vorteil:

du brauchst keine 3-4 personen um das Ding bei bedarf raus und wieder reinzugeben ^^

• plexiglas Beitrag #5
Ich habe auch noch eine andere Idee, die mein Frauchen und ich demnächst mit Echtglas versuchen wollen.
Unsere Gehegegrundplatte besteht aus einer Spanplatte an der 100mm breite Schallenbretter als Begrenzung rundherum angeschraubt sind. Wir wollen die Glasscheiben (25cm hoch) dann einfach mit Silicon gegen die Schalenbretter kleben.
Zur besseren Verständniss hier eine Grobe Skizze:
7w5sbspt.png

In wie weit das Funktioniert werde ich dann gerne Posten. ;)
Könnte ja als billige Alternative interessant sein.

Greetz 'n Cheers
Jason

• plexiglas Beitrag #6
Echtglas wuerde ich niemals bei Tieren verwenden. Die Gefahr, dass das warum auch immer bricht und du Glassplitter im Gehege hast, an denen sich die Tiere verletzen, ist einfach zu hoch. Plexiglas ist da sicherer und sieht genauso huebsch aus ..

• plexiglas Beitrag #7
Kommt ganz drauf an wie Stark das Glas ist welches du verwendest.
Ich wuesste nie das kaputt gehen soll bei einer Staerke von 5mm ohne dass ich Gewalt anwende.

• plexiglas Beitrag #8
An meinen Hamsterkäfig habe ich es fest geschraubt. Habe aber vorher auch vorgebohrt, dass das PLastik nicht reißt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

plexiglas

plexiglas - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Farbmaus hat Probleme bei der geburt: Ich habe eine trächtige Maus, die vor einer Woche ein Nest gebaut hat. Seitdem ist sie fast nur noch im Nest und streckt sich so das der Bauch am...
Trächtige Maus gebährt nicht: Ich habe eine trächtige Maus, die vor einer Woche ein Nest gebaut hat. Seitdem ist sie fast nur noch im Nest und streckt sich so das der Bauch am...
Oben