Lange Krallen?

Diskutiere Lange Krallen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo. Mein Hamster hat schon lange ziemlich lange Krallen. Und ich setzte ihn schon extra immer ins Sandbad und so, aber sie werden nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lange Krallen? Beitrag #1
S

Swarli

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Mein Hamster hat schon lange ziemlich lange Krallen.
Und ich setzte ihn schon extra immer ins Sandbad und so, aber sie werden nicht kürzer.
Muss ich sie von Tierartz kürzen lassen oder gibt es noch andere Mittel?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
Liebe Grüße. :)

• Lange Krallen? Beitrag #2
Hallo,
Sandbad ist schon mal gut, aber hat dein Hamster auch die Möglichkeit viel zu Klettern (z.B. an Holz)? Wenn sie nicht kürzer werden, musst du zum Tierarzt!:026:

• Lange Krallen? Beitrag #3
Eigentlich schon genug... :roll:

• Lange Krallen? Beitrag #4
Dann weiß ich auch nicht warum sie so lang sind. Je nach dem kann es auch an der Ernährung liegen (hab ich mal gelesen).

• Lange Krallen? Beitrag #5
Dann werde ich ihn noch öfter ins Sandbad setzetn, manchmal macht ers ja auch selber.

• Lange Krallen? Beitrag #6
Sand ist super weich - der eignet sich nicht zum Krallen abschleifen.
Damit sich die Krallen abwetzen können braucht dein Hamster harten Untergrund auf dem er laufen kann.
Du kannst zB eine Fliese umgedreht (mit der rauhen Seite oben) in den Käfig legen wo er zB immer drüber laufen muss wenn er zum Napf geht.

Wenn die Krallen jetzt aber schon zu lang sind wird das mit dem natürlichen Abrieb nicht wirklich funktionieren, die wirst du dann erstmal kürzen lassen müssen.

LG

• Lange Krallen? Beitrag #7
Meiner hat sein Sandbad immer im Käfig

• Lange Krallen? Beitrag #8
Ich würde ebenfalls empfehlen, an strategisch günstigen Stellen Steine oder raue FLießen ins Gehege zu legen. Meine Sakina muss, wenn sie vom Haus zum Laufrad geht über einen flachen Stein, und kann, wenn sie sich entscheidet statt über die Holzbrücke ins Sandbad zu tapsen, direkt hinzuklettern, ebenfalls einen Stein zum Abstoßen benutzen.

EDIT:
Meiner hat sein Sandbad immer im Käfig
Das sollte doch eigentlich immer so sein? Für mich gehört ein Sandbad zur Grundausstattung, genauso wie ein Laufrad und ein Häuschen...

• Lange Krallen? Beitrag #9
  • Lange Krallen? Beitrag #10
Kann ich denn einfach einen Stein aus dem Garten nehmen?

• Lange Krallen? Beitrag #11
Meine Lilly hat auch immer zu lange Krallen, sie hat Steine, Sandbäder, verkehrtherum gelegte Fliesen, aber nix hilft das sie sich abnutzen, schon komisch beimanchen Hammis.

meine Steine und Fliesen liegen auch alle dort, wo die Hammis immer langlaufen

Von einen Hammi habe ich sie mal von TA kürzen lassen, der hat sich sehr amüsiert, da er sowas noch nie machen musste bei einen Hammi :D

meine STeine kommen aus dem Baumarkt:D:D kosteten mich 7 Cent das Stück

• Lange Krallen? Beitrag #12
Kann ich denn einfach einen Stein aus dem Garten nehmen?

Klar. Du müsstest ihn halt gut saubermachen, im Zweifelsfall für 10-15 Minuten in kochendes Wasser legen. Aber es spricht nichts dagegen, einen Stein aus dem Garten zu nehmen.
Meine Steine kommen vom Strand in Norwegen ;) Aber auch nur, weil ich keinen Garten hab... Alles nur Asphaltwüste hier...

• Lange Krallen? Beitrag #13
Danke für die Antworten, ich werde einige Steine holen. :)

• Lange Krallen? Beitrag #14
wie groß sollten die Steine denn sein? Wenn sie glatte Kanten haben, bringt das doch nicht wirklich viel, oder?

• Lange Krallen? Beitrag #15
Ich dachte an runde Steine?

• Lange Krallen? Beitrag #16
Und wie groß sollten sie sein? :eusa_think: (hatte selber noch keine steine drinnen :?)

• Lange Krallen? Beitrag #17
Ungefähr wie die Hand vielleicht. :D

• Lange Krallen? Beitrag #18
okay danke, dann werd ich auch mal einen reinstellen :mrgreen:

• Lange Krallen? Beitrag #19
Passt ein bisschen auf, dass die Steine nicht unterbuddelt werden können, und so den Hamster zerquetschen. Am besten liegen sie auf einer Etage...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lange Krallen?

Lange Krallen? - Ähnliche Themen

Buddelkiste mit Steinplatte auslegen: Hallo! Ich überlege ob es Sinn macht in unsere Buddelkiste (Innenhaltung) eine Schiefersteinplatte zu legen und dann Stroh drüber, damit sich die...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Oben