Was kann man außer Sägespähne noch benutzen?

Diskutiere Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu Meerlifreunde. :D Ich wollte jetzt einfach mal fragen, ob man außer diese Sägespähne noch andere Materialien als Einstreu benutzen kann ...
  • Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Huhu Meerlifreunde. :D

Ich wollte jetzt einfach mal fragen, ob man außer diese Sägespähne noch andere Materialien als Einstreu benutzen kann ? Ich bin ja sehr für Abwechslung im Meerschweinchen / Kaninchenheim. Und würde gerne auch mal einen anderen Bodenbelag benutzen oder es einfach mit den Spähnen vermischen.

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #2
Ich hatte mal bei Fressnapf Waldboden gekauft und eine Ecke damit eingestreut. Nur kostet auch im Angebot so eine Tüte 3 Euro und damit legst du grade mal nen 80er Käfig aus....aber wäre mal wieder ein Weihnachtsgeschenk....:eusa_think:
Off-Topic
ich hab im anderen Thread gelesen dir ist nochmal ein Schweinchen am Sonntag gestorben?? Oder war das das erste?? und ich verwechlse was??

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #4
Ja ab und an kann men es schon kaufen so als Abwechslung.
(Das mit Kushi tut mir furchtbar leid :()

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #5
Das tut mir leid um dein Schweinchen. :(

Was den Boden angeht: ich hatte schon mal ein Moosfest, allerdings sehr aufwändig.....

400_3066653465363639.jpg

Einfacher und schneller und in der Jahreszeit prima zu realisieren ist das Gehege mit Blättern einzustreuen und kleine Bäumchen aufzustellen, da wuseln sie auch voll begeistert rum. Wenn man genau hinsieht, sieht man sogar Schweinchen rumwuseln. te

Als Untergrund beim Herbstfest hatte ich Umzugsdecken (Packdecken) aus dem Baumarkt. Die schüttelt man dann einfach draussen auf und wäscht sie durch. Dadurch war das Gehege schön trocken.

400_3363356363633839.jpg

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #6
Die Idee mit dem Moos finde ich klasse, das versuchen wir auch mal. :)
Anstatt der Späne nehmen wir im Wechsel auch mal Flachsstreu.

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #7
:shock::shock::shock::shock::shock:

Boar das Moos -Gehege.... Das haut mich jetzt echt um. Das sieht so genial aus. Und das ist auch nicht giftig ? Das muss man aber dann wegwerfen nach einer bestimmten zeit, oder?

Also wir könnten ja mal nen Gehege Wettbewerb errichten, dann würde ich dir den 1. Platz geben. :D

@Ninimini: Danke für deinen Vorschlag, ich werd einfach beim nächsten Einkauf mal schauen was ich mitnehmen kann.

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #8
also das erstaunliche am Moss war, dass man selbst nach 14 Tagen nichts roch. Falls da ein Schweinchen hochpieselt, wird das gleich vom Moos "verarbeitet" - resorbiert quasi.

Giftig ist es nicht, ausser den grossen Grasbüscheln, die ich da eingebaut und immer wieder erneuert hab - wurde auch nichts angefressen.

Einziger Nachteil, den ich nicht verschweigen will - es kommt das eine oder andere Käferchen raus..... :? und siedelt sich am Fenster an. War aber nicht sooo tragisch.

Aber wie gesagt: Einrichtung und Entsorgung ist doch recht mühseelig.

Einfacher hat man es da mit den Blättern. Ich werd vielleicht am WE auch in den Wald fahren und Blätter holen. (Tip: nicht aufsammeln, sondern pflücken)

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #9
Ich benutze gehäckseltes Rapsstroh. Da kostet ein 100l Ballen knappe 8 Euro. der reicht für 4 Mal sauber machen, so in etwa. Das ist zwar relativ hart, aber es saugt gut und stinkt nicht. Finde ich jedenfalls ;)

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #10
Off-Topic
max hat die schönsten Gehege und schlägt uns eh um Längen. Von daher können wir die Urkunde gleich ausdrucken. :D

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #11
Max oO das ist ja der Wahnsinn...
macht du das ständig so`? also immer wieder andre Einrichtungen und Themen?
Ich bin beeindruckt.

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #12
Soweit ich weiss sind das noch die Bilder von der Innenhaltung mittlerweile sind ja alle draussen? Richtig?? max du könntest wirklich mal nen Thread eröffnen und alles was du je gebaut hast präsentieren. Mir würde das sehr gut gefallen. :064:(wenn du Zeit hast)

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #13
*Schild hoch halt wo das Wort "dafür" zu lesen ist*

Ja das wäre toll. ^.^

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #14
Hihi, na ihr seid lustig.... :D

Soweit ich weiss sind das noch die Bilder von der Innenhaltung mittlerweile sind ja alle draussen? Richtig??

Ja, ich war ca 20 Jahre Innenhalter. Daher stammen die Bilder noch. In Innenhaltung kann man mehr "Unsinn treiben" - bei der Aussenhaltung ist "schön" nebensächlich, man muss Sonne und Winter trotzen und eher praktisch und sicher bauen als schön.

max du könntest wirklich mal nen Thread eröffnen und alles was du je gebaut hast präsentieren. Mir würde das sehr gut gefallen. :064:(wenn du Zeit hast)
Da hab ich garnicht mehr alle Bilder. (auch weil ich eine sehr schlechte Kamera habe und kaum Speicherplatz) Aber wenn es nur um das Gebaute geht, einiges hab ich ja auf meiner HP (unter selbstgebaute Inneneinrichtung) - da braucht ihr ja nur aufs Profil klicken. Aber vieles aus meiner Haltung ist einfach verlorengegangen. :?

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #15
Da hab ich garnicht mehr alle Bilder. (auch weil ich eine sehr schlechte Kamera habe und kaum Speicherplatz) Aber wenn es nur um das Gebaute geht, einiges hab ich ja auf meiner HP (unter selbstgebaute Inneneinrichtung) - da braucht ihr ja nur aufs Profil klicken. Aber vieles aus meiner Haltung ist einfach verlorengegangen. :?
Praktisch und sicher und nicht so Schön?? Das ist jetzt ein Witz. :lol:

Und dass die Bilder nciht mehr alles da sind ist mehr als schade. :(
Ich würd dich mir gerne mal nur so zwei Wochen ausleihen. :mrgreen:
Auf dem Profil sind sicher viel zu wenig Bilder um mich zufriedenzustellen....;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh max ich war jetzt das erste Mal auf deiner HP, so viele tolle Sachen, aber da kann man echt nciht genug davon kriegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #16
wuhaa ich hab mir deine HP auch angeschaut, der Wahnsinn , echt schöne Sachen ;)
Stellt du die Dinge nur für dich und deine Schweinchen her oder vertreibst du die auch irgendwo?

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #17
wuhaa ich hab mir deine HP auch angeschaut, der Wahnsinn , echt schöne Sachen ;)
Stellt du die Dinge nur für dich und deine Schweinchen her oder vertreibst du die auch irgendwo?
--> *Genau das auch schreib* -
Also doppelt bekundete Bewunderung und Auch-Haben-Will-Falls-Du-Verkaufst-Interesse :D!!!

... "Max", da baut sich gewaliger Druck auf dich auf :sm1_013:!

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #18
Eine Möglichkeit wäre auch, dir Gras hochzuziehen auf der einen Hälfte deines Geheges und die andere Hälfte mit Stroh (das bietet auch gleichzeitig Versteckmöglichkeiten ;))

- ich versuche gerade diese Idee zu realisieren :)
Benötigte Materialien: Blumenkästen, Aufzuchterde, Grassamen- (fourmeeri hat mir samenkiste.de empfohlen)

• Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? Beitrag #19
Gute Idee, nur habe ich PVC Belag und weiß nicht ob das da so gut ist.

Thema:

Was kann man außer Sägespähne noch benutzen?

Was kann man außer Sägespähne noch benutzen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Oben