Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!!

Diskutiere Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe Community, als erstes möchte ich anmerken , dass ich vorher im Forum viele Beiträge des problems Markieren gelesen habe , aber ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #1
T

Thommy89

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Community,

als erstes möchte ich anmerken , dass ich vorher im Forum viele Beiträge des problems Markieren
gelesen habe , aber ich nicht wirklich was passendes zu meinem problem gefunden habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , denn meine Nerven liegen echt am ende und die meiner Freundin erst recht, da ich unseren Hund nicht weg geben will.

Also es fing so an...

Ich habe vor etwa einem halben Jahr den Hund (Lucky) meiner Mutter übernommen , der jetzt 2 jahre alt ist.
Er ist ein Pappilon-Mix (Rüde)(nicht kastriert)
Sie hatte kaum noch Zeit für den Hund und er war jeden Tag ca. 10 Stunden alleine zuhause , da sie immer arbeiten war. Jedenfalls nach dem ich aus Ihrer Wohnung in meine eigene Wohnung gezogen bin.
Er hatte durch sie leider keine große Erziehung bekommen , bis ich damals zu ihr in die Wohnung gezogen bin. Da habe ich ihn das eine oder andere beigebracht ... Sitz , platz , bleib und und und.
Stubenrein ist er aufjedenfall auch.

Jedenfalls ist mir dann irgendwann aufgefallen , dass er in die Wohnung meiner Mutter machte (markierte), er aber sich trotzdem meldete , wenn er musste und er auch durch mich seine geregelten zeiten bekam und ich immer mit ihm gassie ging.

Jedenfalls bin ich später ausgezogen und sie kam gar nicht mir ihm klar , hat ihn mal zur Ihrer Freundin gebracht , das sie immer arbeiten musste oder zu meinen Vater.

Bis vor einem halben Jahr als ich dann sagte , dass sie ihn mir geben soll , damit er ein richtiges zuhause hat und er nicht immer abgeschoben wird.

Naja ich wusste das er seine macken hatte und er hat leider immer noch das problem , das er in der Wohnung markiert.
Warum er das macht , weiß ich leider nicht.
Seine Stellen sind meistens im Badezimmer, in der Küche , in seinem Körbchen, im Flur oder manchmal der Sessel im Wohnzimmer oder unsere Frischgewaschene Wäsche , die am Wäscheständer hängt.

Er meldet sich eigentlich immer wenn er muss und geht auch 3 - 4 mal pro Tag raus , je nach dem wie unsere Arbeitsschicht beginnt.

Ich kann sogar mit ihm Gassie gehen und danach nur mal kurz einkaufen fahren da markiert er einfach wieder irgendwelche Stellen und wenn ich nachhause komme und ander Stelle vorbei gehe , dann weiß er glaub ich bescheid und legt auch die Ohren an und geht automatisch ins Körbchen.
Jedenfalls hatte ich es vorher so ausprobiert , dass ich ihn die Stelle zeige ich ihn mit einem deutlichen NEIN anspreche , ich sofort nehme und gassie gehe und dann danach Lobe (Leckerlies nimmt er draussen nicht xD)
aber es zeigt leider keine Wirkung, ich versuche das schon seit Wochen.

Er markiert wohl immer wenn wir schlafen oder nicht da sind. selten passiert es, dass ich ihn erwische und er vor mir mal nen Möbelstück markiert habe , da habe ich ihn sofort genommen und ihn mit wasser abgespritzt und ihn wieder mit einem deutlichen NEIN angesprochen.
Das wurde mir mal gesagt , dass ich das mal so versuchen soll!!!

Ich erwische ihn leider so gut wie nie , wenn es passiert daher mache ich es seit kurzer Zeit einfach nur noch weg

Leider macht er es trotzdem noch und unsere Nerven sind echt am Ende und ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich wäre euch ewig dankbar, wenn dieses problem gelöst werden könnte und ihr mir ratschläge geben könntet.

Ganz ganz Liebe Grüße

Thomas

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #2
Off-Topic
Ich kann zwar nicht wirklich dazu was sagen, aber zum Thema Leckerlisse draußen. Hast du Fleischwurst oder Käse? Das lieben eigentlich die meisten Hunde ^^ Sunny interessiert sich nicht wirklich für solche Hundeleckerlisse, die z.B. im Futterhaus angeboten werden..

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #3
also er frisst eigentlich fasst alles am liebsten die Hundespaghetti aber ist draussen nur aus Gassie gehen konzentriert das in die gar nicht interessieren , er nimmt sie erst , wenn wir vor der Haustür sind.Fleischwurst liebt ausserdem mein Hund auch wie verrückt

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #4
Meinst du dass allgemein eure beziehung, also Mensch-Hund auch durch andere Dinge gestört sind?
Wenn ja, umgehend hier aufschreiben.

Wenn nein, dann reagierst du aber dennoch nicht richtig, bei seinem "Fehl-Verhalten".
Der Hund verknüpt es nicht mehr, wenn du ihn nach dem er Markiert hat, wegziehst und dann anspritzt. Es macht dich für den Hund unberechenbar, und die Beziehung verliert an Vertrauen. Du musst für deinen Hund einschätzbar, und berechenbar sein.

Wenn du merkst, dass er wieder markieren will, anhand seiner Körperhaltung, dann bestrafe ihn vorher, nicht danach. Z.B durch ein strenges "Nein!". Wenn er es lässt und dich verwundert anschaut, hole ihn zu dir und lobe ihn. Wiederhole das. Es kann lange dauern, er wird es immer versuchen, bis er es kapiert hat.

In Zoogeschäften gibt es >Mittelchen, die verhindern sollen, das Hund dort was zerstört oder drauf pinkelt. Vlt würde ich auch sowas mal probieren.

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #5
Danke erstmal für deine schnelle antwort.
und zu deiner frage , in wie fern meinst du durch andere Dinge stören.

Wenn nein, dann reagierst du aber dennoch nicht richtig, bei seinem "Fehl-Verhalten".
Der Hund verknüpt es nicht mehr, wenn du ihn nach dem er Markiert hat, wegziehst und dann anspritzt. Es macht dich für den Hund unberechenbar, und die Beziehung verliert an Vertrauen. Du musst für deinen Hund einschätzbar, und berechenbar sein.

Okay gut zu wissen , dass wusste ich vorher nicht ist aber auch nur ein mal passiert.

Wenn du merkst, dass er wieder markieren will, anhand seiner Körperhaltung, dann bestrafe ihn vorher, nicht danach. Z.B durch ein strenges "Nein!". Wenn er es lässt und dich verwundert anschaut, hole ihn zu dir und lobe ihn. Wiederhole das. Es kann lange dauern, er wird es immer versuchen, bis er es kapiert hat.
Das hört sich ganz gut an nur leider macht es unser Hund eigentlich nur dann , wenn wir schlafen oder nicht daheim sind.
es passiert nur ganz selten , dass er bei unserer anwesenheit markiert.

und zu den mittelchen ... ist gar keine schlechte idee aber löst es denn wirklich das problem ? und ich müsste es ja immer wieder kaufen.
es wäre halt schön wenn man es wirklich für immer wegkriegen kann.

Liebe Grüße

Thommy

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #6
Ich meinte, ob er ungehorsam, Aggressiv gegenüber dich ect ist.
Dann müsste eure ganze Beziehung umgekrempelt werden.

Ich weis nicht ob diese Dinge wirken.
Verkaufen sie zwar in unserem Laden, aber ein Feadback höre ich da nie.

Schade, ich dachte er macht es wenn ihr auch dabei seit.

Also wenn er alleine ist.
Wo schläft er? Also wo ist sein Platz, wenn ihr schlaft?

Wie lange muss er alleine sein?
Wurde das geübt?

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #7
achso also er liebt mich abgötisch kann man sagen . Die Beziehung ist wunderbar er hört wenn ich im was sage und freut sich tierisch wenn ich nach hause komme ...

Also er pennt eigentlich wo er gerade Lust hat , entweder bei uns im Bett oder auf dem Sofa.
Ich habe auch gedacht ihn zu verbieten , dass er im Bett schläft oder auf dem Sofa generell nicht darf , aber wissen tuh ich es leider nicht , ob es was an dieser Situation ändert.
Also eigentlich ist immer der ablauf das er so alle 6 Stunden draussen ist.
meistens ist es so, dass er morgends um 8.00 Uhr raus geht , den danach muss ich zur arbeit und dann um 15.00 uhr wieder wenn meine Freundin kommt. und dann noch mal so gegen 19.00 - 20.00 uhr.

oder wenn ich frühschicht habe aber das ist eher selten dann so gegen 5.30 uhr dann um 13.00 uhr 19.00 uhr.. sooo ungefähr...

naja geübt... ich habe ihn halt übernommen und weiß nur , dass die vorbesitzer nicht wirklich was geübt hat ... Sie haben ihn anfangs sogar auf dem Balkon pinkeln lassen was für mich derart abartig ist. und als ich dann später hinzugezogen bin hab ich das sofort geändert. ich weiß nicht ob das vielleicht noch in seinem kopf ist und er noch denkt , naja wenn ich aufn balkon pinkeln darf , dann kann ich das ja auch in der wohnung ... aber das passt dann wieder nicht das er sein geschäft immer wieder draussen macht und er das damals auch auf dem balkon gemacht hat...

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #8
Wenn eure Beziehung gut ist, kann er weiter auf Sofa und Co bleiben, ohne das es wirkliche Schwierigkeiten gibt. Wenn du nicht möchtest, dass er direkt auf dem Sofa liegt, kannst du ihm beibringen, dass er nur auf eine Stelle mit Decke auf das Sofa geht.

Ich meine nur ob er das alleine sein akzeptiert. Das ist noch ungenau.
War er bei der anderen alleine?

Wenn sie es schon "gut" fand, bzw nichts unternommen hat wegen dem Pinkeln, dann wird es echt ne Zeit dauern, ihm das abzugewöhnen.

Versuche mal diese Mittelchen... vlt klappt es da. Bevorzugt er bestimmte Stellen?

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #9
ja er wurde bei der anderen ziemlich oft alleine gelassen , gerade als ich von ihr weggezogen bin
Seine Stellen sind meistens im Badezimmer, in der Küche , in seinem Körbchen, im Flur oder manchmal der Sessel im Wohnzimmer oder unsere Frischgewaschene Wäsche , die am Wäscheständer hängt.

Versuche mal diese Mittelchen... vlt klappt es da.
weißt du zufällig wie dieses mittelchen heisst

Liebe Grüße

Thommy
Wenn sie es schon "gut" fand, bzw nichts unternommen hat wegen dem Pinkeln, dann wird es echt ne Zeit dauern, ihm das abzugewöhnen.

okay das ist mir egal , wenn ich weiß das man es irgendwie wegbekommen kann , dann kann ich die geduld aufbringen

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #10
Puh, bei Trixi gibt es sowas wie:

Ich weis aber echt nicht ob das auch hilft, (oder ob sowas im Forum auch vertreten/beführwortet wird).

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #11
hallo!

mehrere dinge sind mir hier noch nicht ganz klar ;)

zum einen geht mir nicht aus dem kopf, dass dein hund draußen keine leckerchen nimmt und "zu abgelenkt" ist. hört er draußen denn genauso gut wie drinnen?

zum anderen (und das folgt aus dem ersten) habe ich die vermutung, dass du das "melden" deines hundes falsch interpretierst...
meine theorie: dein hund meldet sich wenn er raus will - okay! aber er meldet sich nicht, weil er das mit dem pipi machen verbindet, sondern weil er dir quasi "beigebracht" hat: "wenn ich winsel, lass mich raus, weil mir ist langweilig und ich will ein bisschen schnüffeln und markieren gehen!"

dein hund hat also gelernt "aha, wenn ich winsel, geht es raus" und nicht wie du sagst "aha, wenn ich winsel, kann ich draußen pipi machen gehen"

folglich hat dein hund einfach noch nicht kapiert, dass man drinnen nichts macht!

--> ist wie gesagt nur ne theorie und wenn sich meine vermutung, dass er draußen auch eher so für sich ist und sich von dir wenig ablenken lässt, bestätigt, könnte das hinhauen.

du solltest demnach schleunigst an deiner bindung und beziehung zu ihm arbeiten und das konsequent. denn wenn meine vermutung stimmt, hat dein hund bisher dich erzogen und nicht anders herum ;)
daher musst du ihm das "stubenrein" werden auch wieder grundauf von neuem "erklären". sprich: alle 2 stunden raus und loooooben bis zum geht nicht mehr, wenn er macht!

wenn er draußen keine leckerchen nimmt, würde ich ihm auch drinnen keine mehr anbieten. solange ein hund auf fressen verzichtet, ist er entweder ängstlich oder er hat keinen hunger. solange er keinen hunger hat, sitzt du leider nicht am längeren hebel!

füttern ist also nur noch draußen angesagt!! auch sein fressen aus dem napf bietest du ihm nur noch draußen an und zwar dann, wenn er was gemacht hat!! drinnen nix mehr!!!! auch wenn er den ersten tag dann halt gar nix draußen frisst. das ist nicht schlimm für einen hund!

LG und ich bin gespannt auf weitere antworten...

wie gesagt, das ist nur ne vermutung und man möge mich korrigieren, wenn ich vollkommen falsch liege. für mich ist es aber plausibel!

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #12
zum einen geht mir nicht aus dem kopf, dass dein hund draußen keine leckerchen nimmt und "zu abgelenkt" ist. hört er draußen denn genauso gut wie drinnen?
Ahh okay das hab ich vergessen zu erwähnen , draussen hört er eher weniger als drinnen , ich könnte ihn auch nicht ohne leine lassen , sonst würde er mir abhauen , wenn er ein hase oder so sieht. ansosnten bleibt er bei mir in der nähe und hört auch ab und zu ab definitiv weniger als drinnen.

zum anderen (und das folgt aus dem ersten) habe ich die vermutung, dass du das "melden" deines hundes falsch interpretierst...
meine theorie: dein hund meldet sich wenn er raus will - okay! aber er meldet sich nicht, weil er das mit dem pipi machen verbindet, sondern weil er dir quasi "beigebracht" hat: "wenn ich winsel, lass mich raus, weil mir ist langweilig und ich will ein bisschen schnüffeln und markieren gehen!"

Also wenn er fiebt , dann liegt er vor der tür und fiebt ungefähr dann wenn es ungefähr seine Zeit ist rauszugehen.dann geht er auch ganz schnell vor die haustür und pinkelt schon linien kann man sagen :D
er fiebt auch zwischen durch wenn wir zuhause sind , aber ich gehe nicht mit ihn raus , sondern er hat schon seine festen zeiten.
Ich habe auch mal gelesen , dass wenn der Hund fiebt oder auf sich aufmerksam machen will, nicht reagieren soll , weder augenkontakt.
Das versuche ich dann auch und er hört dann auch nach einiger Zeit wieder auf.

du solltest demnach schleunigst an deiner bindung und beziehung zu ihm arbeiten und das konsequent. denn wenn meine vermutung stimmt, hat dein hund bisher dich erzogen und nicht anders herum ;)
daher musst du ihm das "stubenrein" werden auch wieder grundauf von neuem "erklären". sprich: alle 2 stunden raus und loooooben bis zum geht nicht mehr, wenn er macht!

vielleicht könnte das ja stimmen , da ich ihn ja nicht das ''Stubenrein'' erzogen habe sondern meine Vorbesitzer und die ja nicht wirklich grandios waren .

wenn er draußen keine leckerchen nimmt, würde ich ihm auch drinnen keine mehr anbieten. solange ein hund auf fressen verzichtet, ist er entweder ängstlich oder er hat keinen hunger. solange er keinen hunger hat, sitzt du leider nicht am längeren hebel!
Also er nimmt eigentlich immer leckerchen , nur wenn ich halt gassie gehe , nimmt er es nicht an , da kann ich ihm das vor seiner schnauze halten und er läuft dran vorbei :) nur wenn wir ab unsere haustür sind frisst er es . aber vielleicht sollte ich das mal anwenden und ihm sein napffutter draussen geben .... wie isst das mit nassfutter ? er bekommt es immer abends 18.00 Uhr , trotzdem noch geben oder wie wäre es am besten.

Vielen Dank für die vielen ratschläge und liebe Grüße

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #13
ganz einfach, stell auf trockenfutter um ;) nassfutter macht meist eh dick!

und wie gesagt, für sein futter sollte er was tun müssen. und das grade draußen, damit die bindung zwischen euch gefestigt wird. dass er dich und das futter so heftig ignoriert beim gassigehen, ist echt schon dreist ;) du solltest ihm dasd futter aber nicht mehr um punkt 18 uhr geben, sondern in kleinen rationen auf den täglichen spaziergängen (du gehst ja jetzt sicherlich häufiger, wegen der stubenreinheit) aus der hand füttern, wenn er etwas dafür getan hat! also napf weg, futtertüte raus! das ist dann seine belohnung und das können auch nur krümmel sein! je kleiner das leckerli (was ja sein futter ist), desto besser kann sich der hund auf das gelernte, was du vor zwei sekunden an ihm gelobt hast, verinnerlichen! mach nicht den fehler und gib ihm ne handvoll futter, an der portion hat er viel zu lange zu kauen! ein kleiner haps und gut ist! du kannst tausende von übungen auf einem spaziergang machen! umso stärker wird er sich an dich binden, weil du etwas mit ihm -gemeinsam- machst und er merkt, dass ihr ein team seid!

dein hund sollte schleunigst anfangen dir zu folgen und nicht anders herum. denn dann kann er auch die lebensqualität erreichen, die er braucht, nämlich leinenlos laufen und sich auf dich verlassen und dich als führenden freund, der sicherheit vermittelt anzusehen.
solange er das nicht tut, und das merkst du ja am verhalten draußen, ist er sicherlich auch einfach überfordert und pinkelt evtl auch aus unsicherheit zu hause in die wohnung!

also nochmal: futter nur noch draußen füttern und zwar in kleinen rationen. und nur dann, wenn er was macht oder wenn du etwas von ihm verlangst (anfangs nur einfache dinge wie sitz platz oder auch, wenn er bei rufen seines namens dich ansieht -zack- leckerchen geben)! eventuell solltest du auch über einen besuch in der hundeschule nachdenken! das gibt dir sicherheit und logischerweise auch dem hund, wenn du lernst, souverän aufzutreten und erklärt bekommst, wie du den hund am besten an dich binden kannst. so ein paar tipps aus dem forum helfen da meist nicht!

und wie gesagt, schreck nicht davor zurück, den hund mal nen tag oder zwei nicht zu füttern. dein hund muss sich jetzt natürlich total umstellen und zwar muss er sich auf DICH einstellen. wenn er da ignorant ist, hat er keinen hunger. wenn er am nächsten tag draußen immer noch kein futter nimmt und andere dinge interessanter findet als dich - pech gehabt - dann kann es auch nicht so schlimm sein! keine sorge, tiere -und vor allem hunde- fressen schon, wenn sie hunger haben!!

spielt er gerne? auch das würde ich nur noch auf draußen verlagern, wenn er gemacht hat! zu hause solltest du auch konsequent unterordnung trainieren.
wenn du ihn in sein körbchen schickst, bleibt er dann da liegen? allein solche kleinigkeiten müssen trainiert werden.

wie lastest du ihn geistig aus? bällchen werfen reicht da häufig auch nicht. versteck zum beispiel auf dem spaziergang heimlich leckerchen im gestrüpp und such sie gemeinsam mit ihm (auch das festigt die bindung zwischen euch und macht ihn müde, sodass er zu hause vielleicht nicht auf den gedanken kommt, seine runde zu drehen und zu markieren ;) )! damit lenkst du auch sein jagdverhalten um und er wird sich hoffentlich bald bei viel training auf leckerchengeruch und nicht auf hasenduft spezialisieren ;)

bekommt er beschäftigungsmaterial, wenn du zur arbeit gehst? (kauknochen,kong etc) gerade vor der arbeit ist geistige auslastung viel sinnvoller als stundenlanges gassigehen! er MUSS sich echt langsam mal für dich interessieren, damit du ihn schließlich auch auslasten kannst!!

was die stubenreinheit betrifft würde ich möglichst bald auch versuchen urlaub zu nehmen, damit du das mit ihm wieder von vorne trainieren kannst.

ist er denn gesundheitlich top fit? nicht, dass er z.b. eine blasenentzündung hat und deshalb dauernd pinkelt? das würde ich auch abklären!

Zuletzt bearbeitet:
  • Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #14
Ich denke dein Hund hat Verlustängste und macht aus Protest in die Wohnung, weil er damals sehr viel alleine gelassen wurde.
Hast du mal probiert die Schlafzimmertür nachts aufzulassen?
Ihn viell. neben deinem Bett schlafen zu lassen, damit du mitbekommst wenn er nachts rumstrommert und er merkt Herrchen ist da?
Ich würde sonst auch nochmal von grund auf Anfangen, wenn du Nachts bemerkst das er unruhig ist, würde ich mit ihm raus gehen! Dies geht aber nur oder dies bekommst du nur mit wenn du in seiner nähe bist.

Eure Bindung denke ich, ist noch nicht perfekt, er muss noch vieles lernen und du darfst ihn nicht bestrafen für Dinge die passiert sind, nur auf frischer Tat und dann ein etwas herberen Ton. Dies reicht meistens schon aus, shreibe viell. mal etwas merh über deinen Hund. Wie ist er sonst so?

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #15
aus Protest können Hunde nicht handeln. Hunde handeln aus Menschensicht falsch, ohne es zu wissen! Sie handeln entweder aus Unsicherheit oder aus Angst!

Aber ich finde trotzdem richtig, was du sagst, das alleine sein sollte auch wieder geübt werden.

Nur glaube ich nicht, dass der Hund ein ängstlicher Kandidat ist, denn er scheint ja draußen sehr selbstbewusst durch die Gegend zu schnüffeln und das Herrchen zu ignorieren, was immer ein Anzeichen dafür ist, dass der Hund eine ziemlich hohe Position im "Rudel" eingenommen hat. Hunde, die sehr ängstlich sind, ignorieren ihr Herrchen eigentlich nicht so "dreist", wie dieser Kandidat es scheinbar tut! ;)

Aber daran kann man ja wie gesagt arbeiten! :D

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #16
Ich würde nicht gleich danach gehen, dass der Hund die Person ignoriert, und sich gleich "Ranghoch" fühlt. Das hat damit wenig zu tun.

Mit dem "wo schläft er" wollte ich wissen, ob er eure Nähe sucht, oder er in einem anderen Zimmer schläft, schlafen muss.
Ich glaube eure Zimmer sind offen so dass er zugang zum Schlafzimmer hat, auch Nachts. So habe ich das gelesen.

Und ja, trainiert das Alleine-sein vlt noch einmal.

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #17
ja okay falsch ausgedrückt! er ist ein eigenbrödler und die beziehung stimmt nicht...so passt es vielleicht eher!

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #18
ehm also erstmal vielen Dank für die vielen Tipps die ich sehr beherzige und seit heute morgen schon anfange.

also zum thema schlafen. er schläft eigentlich immer bei uns im bett , am meisten zwischen den beinen meiner Freundin oder meinen beinen und kuschelt sich da ein.
Türen lasse ich alle offen.
mit dem gassie gehen habe ich jetzt mal Fleischwurst ausprobiert , die er auch draussen frisst , was mich gewundert hat . aber so wirklich richtig reagieren tut er nicht , also wenn ich ihn rufe . nur nach ein paar mal , wenn er einfach nur geht ohne zu schnüffeln , dann lobe ich ihn ab jetzt auch gleich immer.

Zum Thema gehorsam.
Er gehorcht mir eigentlich sehr gut ( aber nur in der Wohnung , draussen eher nicht)
wenn ich ihn ins körbchen schicke bleibt er auch dort. wenn ich ihn z.b. ein leckerli vor ihn hin lege , dann nimmt er es nur dann wenn ich es ihn erlaube.
etc.

Das mit dem Futter finde ich ne super idee ud habe vorher nie darüber nach gedacht.
Ich probiere es jetzt schon aus und hoffe , dass es Wirkung zeigt.

Er spielt sehr gerne und ich spiele eigentlich immer nur zuhause mit ihm.
habe auch heute draussen mit leckerli verstecken versucht und haben dann zusammen gesucht , hat wunderbar geklappt.
Ich werde auf jedenfall konsequent am Ball bleiben und noch mal neu anfangen.
wenn das alles nichts hilft , denke ich wäre es besser eine Hundeschule aufzusuchen.

aufjedenfall erstmal einen Großen Dank an euch alles für die vielen Tipps und Ratschläge.
Jetzt habe ich richtig motivation und freue mich schon aufs das neue Training und unsere Bindung neu aufzubauen

Liebe Grüße

Thommy

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #19
cool! hört sich gut an!

halt uns auf dem laufenden ;)

• Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! Beitrag #20
Toi toi toi! Ich drücke die Daumen. Es ist ja noch kein perfekter Hund vom Himmel gefallen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!!

Markierung in der Wohnung... benötige dringende Hilfe !!! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Kater läuft immer wieder zurück zu alter Wohnung: Wir sind vor Kurzem in unser Haus gezogen. Unser jetziges Wohngebiet grenzt an unser altes Wohngebiet. Insgesamt fühlen sich unsere beiden Kater...
Oben