Irish Wolfhound

Diskutiere Irish Wolfhound im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Foris, da er mittlerweile im Thread "Außergewöhnliche Hunderassen" mehrmals angesprochen wurde, möcht ich nun mal einen Eigenen über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Irish Wolfhound Beitrag #1
Chianti

Chianti

Hallo liebe Foris,

da er mittlerweile im Thread "Außergewöhnliche Hunderassen" mehrmals angesprochen wurde, möcht ich nun mal einen Eigenen über ihn erstellen. Wie geschrieben, handelt es sich dabei um den Irischen Wolfshund.

Gibt es hier im Forum denn selbst Halter des IW´s?

Mich würden eure Erfahrungen mit dieser Rasse mehr interessieren. Habt ihr Bekannte/Verwandte/Freunde mit solchen Hunden oder auch Mischlingen daraus? Wie sind die Sanften Riesen vom Wesen her? Leicht händelbar/erziehbar?

Wie schaut es mit der Fellpflege aus, müssen sie oft geschert werden oder nur zu bestimmten Anlässen (Ausstellungen etc)? Welche Sportart eignet sich für diese Art von Hund, was ist die beste Auslastung und allgemein.. wieviel Auslauf benötigt so ein Riese? Jagdtrieb stark ausgeprägt?

Vielleicht wisst ihr ja auch die genauen Maße und die damit verbundene Futtermenge pro Tag. Wie schaut es gesundheitlich aus? Gibt es typische rassebedingte Krankheiten beim IW?

Das war´s erstmal. Würd mich freuen, wenn´s noch mehr Leute gibt, die von dieser einzigartigen Rasse fasziniert sind. Haut rein in die Tasten und schreibt eure Erfahrungen.:mrgreen:

Viele Grüße
Chianti

• Irish Wolfhound Beitrag #2
Der Besitzer unserer Hundeschule hat 2 Irische Wolfshunde. Cura ist geschätz 4 und Romina ist jetzt etwa 20 Wochen... ein Riesenbaby...

Inka liebt Cura. ich nehme an, dass liegt an der ähnlichen Fellbeschaffenheit.
Cura hört wie eine 1. Er bracht sie bloss auf den Platz zu schicken, dann macht sie sich schon auf den Weg.
Und sie ist hervoragend im schlichten von Streit. Wenn sie Hunde während der Spielzeit streiten und anfeinden geht sie dazwischen... das ist interessant zu sehen.

• Irish Wolfhound Beitrag #3
Also ich durfte bisher 3 IW's in live kennenlernen und einen IW-Barsoi-Mix.

1. IW: Hündin einer Bekannten. Treudoof, anhänglich, leicht ungeschickt und einfach nur zum Liebhaben! :D Mit anderen Hunden hatte sie an der Leine so ihr Probleme, zumindest am Anfang (sie kam aus schlechter Haltung, Zwinger/Scheune), aber ansonsten ein sehr gutmütiger, sanfter Hund. Immer etwas langsam im Kopf und sehr, sehr liebesbedürftig, ab und an hat sie aber auch mal richtig losgelegt (mit meinem Podi zusammen zum Beispiel).

2./3. IW: Rüde und Hündin ehemaliger Nachbarn. Beide viel zu dick, beide gesundheitlich stark angeschlagen (liegt aber eher an den Haltern als an den Hunden/der Rasse). Beides sehr unsichere Hunde mit massivem Jagdtrieb. Ich denke allerdings, dass sie bei anderen Leuten wesentlich besser funktionieren würden...*seufz*

4. Der Mix: ein absoluter Aggrobolzen (zu Menschen wie auch Hunden)...da überwiegt wohl die Giftigkeit des Barsois (die diese auch nicht immer haben! *anmerk*) und ansonsten ein ziemliches Powerpaket mit massig Jagdtrieb...

Allgemein finde ich diese Rasse schon sehr spannend, wobei ich gestehen muss, dass mir der grazilere Deerhound noch besser gefällt...:roll:

Zu den Fragen:

Die Erziehung ist denke ich stark abhängig vom Hund...es gibt IWs mit starkem Jagdtrieb und teilweise auch einem recht hohen Wachtrieb und es gibt IWs, die einfach nur "sanfte Riesen" in Perfektion sind...Windhunde sind es immer, draußen oft "oho", drinnen nicht vorhanden...;)

Sport? Puh, also ich denke man sollte schon vorsichtig sein, da auch bei den IWs Problene wie HD/ED etc. zunehmen und nicht jeder IW für große Belastungen geeignet ist...IWs die Coursings laufen etc., kommen meist aus einer anderen Linie als die Couchpotatos und haben daher meist mehr Jagdtrieb/Spritzigkeit und so, da es so gewünscht ist und sind knochentechnisch gesünder (nicht so extrem auf Größe udn Masse gezüchtet)...

Fellpflege? Also wenn man nicht gerade in einem Klettengebiet wohnt, dann reicht regelmäßiges Bürsten (2-4 Mal wöchentlich oder mehr, je nach Haarlänge). Scheren muss man sie meines Wissens nicht.

Futtermenge? VIEL. :lol: Futterunverträglichkeiten gibt es wohl öfters (habe ich gehört von diversen IW-Haltern), aber ich denke es ist kein rassetypisches Problem. Man muss halt wie bei allen großen Hunden mit Magendrehungen aufpassen.

• Irish Wolfhound Beitrag #4
Hallo...
bei den IW´s gibt es sozusagen zwei arten einmal die auf schönheit wie die züchter gerne sagen und einmal die auf jadt getrimmten...
der IW auf schönheit is ein sehr ruhiger hausgenosse sehr sensibel und treu...wenn man ihn gut erzieht kann man ihn draußen auch frei laufen lassen...
wegen der größe muss man auf die gelenke aufpassen...d.h. hundesport erst wenn der knochenbau fertig und hart ist...also nicht vor drei jahren...
man sagt das der weiße unter den IW´s anfälliger ist was krankheiten angeht...und worauf man besonders achten muss (wie bei jeder großen hunderasse) ist auf magendreher....darum immer wenigstens 2 stunden ruhen wenn er gefressen hat...
da der IW ein windhund ist braucht er natürlich viel beschäftigung und bewegung....

• Irish Wolfhound Beitrag #5
Erst einmal: Diese Hunde sind vom Wesen einfach nur wundervoll. Sehr sanft, für einen Windhund relativ leicht erziehbar, unglaublich verschmust. Die meisten IW's sind ein wenig 'dümmlich', der Begriff treudoof, der hier bereits fiel, passt wie die Faust auf's Auge. Wer also Hunde bevorzugt, die schnell irgendwelche Kunststücke lernen, ist mit einem IW falsch bedient.

Dennoch aber handelt es sich um einen Sichtjäger mit stark ausgeprägtem Jagdtrieb. Das sollte nie vergessen werden. Sie sind jedoch nicht solche Powerbolzen wie Galgo, Saluki und Co., ein IW braucht weder Gewaltmärsche noch stundenlanges Laufen am Rad. Was er braucht, ist Platz, freie Fläche, und möglichst andere Windis.

Für mich wäre diese Rasse nahezu perfekt, WENN da nicht die Sache mit der Gesundheit wäre.

Leider kann man mittlerweile wohl von einer der anfälligsten, kränkesten Rassen überhaupt sprechen.

Die Lebenserwartung beläuft sich, laut Studien, mittlerweile nur noch auf durchschnittlich 6 bis 7 Jahre. Das ist extrem wenig.

Ich weiß von Züchtern, die ihre Zucht schweren Herzens aufgegeben haben, da trotz bester, sorgfältiger Aufzucht sämtliche Nachkommen teilweise bereits nach wenigen Jahren an (Knochen)krebs, DCM etc. starben und sie eine solche Zucht einfach nicht mehr verantworten wollten und konnten.
Es gibt bereits erste Versuche, den IW durch die Einkreuzung (aufgrund eines doch ziemlich kleinen Genpools) einer anderen Rasse zu seiner ursprünglichen Robustheit zurück zu führen. Bis dahin ist es jedoch noch ein langer Weg.

Ich für meinen Teil habe mich, auch aufgrund den sehr schlechten, in erster Linie traurigen Erfahrungen sämtlicher mir bekannter IW-Halter, dazu entschieden, die IW-Zucht in der nächsten Zeit definitiv nicht zu unterstützen. Das Risiko, dass der Hund bereits nach wenigen Jahren (nicht selten sogar noch früher!) schwer und unheilbar erkrankt, ist leider momentan sehr hoch. Vielleicht wird es irgendwann ein IW, wenn die Zucht sich erholt hat und man sich züchterisch auch von den extrem großen Tieren wieder entfernt hat. Bis dahin werde ich von dieser Rasse definitiv Abstand halten, auch wenn es aufgrund ihres tollen Wesens sehr schwer fällt.

• Irish Wolfhound Beitrag #6
Danke für eure vielen Antworten.

Ist denn HD/ED eine typische Krankheit für den IW? Ich dachte immer die Dysplasien sind bei den relativ "leichten" Windhunden nicht so ausgeprägt?

Das was du meintest, Ewi, schockt mich gerade zu total. Habe mich bisher nur wenig über den IW informiert, nur hier und da mal auf den verschiedensten, doch relativ vielen, Züchterseiten geschaut. Da stand aber nirgends etwas von zu kleinem Genpol. Auch typische Rassekrankeiten waren nicht so wirklich beschrieben. Und allgemein hatten die Hunde doch schon eine (für diese Rasse) hohe Lebenserwartung und wurden als sehr robust beschrieben. Aber die 6-7 Jahren sind ja geradezu "grauenhaft" kurz..

Für mich selbst, kommt ein IW in den nächsten Jahren nicht in Frage. Aber mich fasziniert diese Rasse einfach total. Auch seitdem mal ein Kombi in Tschechien vor mir gefahren ist mit einem riesigen "Irischen Wolfshund-Kopf" im Kofferraum. Dachte erst an einen Schnauzer, aber der Hunde konnte sich nichtmals aufstellen, war also eindeutig ein grauer IW.

Romina ist jetzt etwa 20 Wochen... ein Riesenbaby...
Wie groß ist die Romina denn jetzt ca.?

• Irish Wolfhound Beitrag #7
Ist denn HD/ED eine typische Krankheit für den IW? Ich dachte immer die Dysplasien sind bei den relativ "leichten" Windhunden nicht so ausgeprägt?

(Also im Vergleich zu einem Galgo, ist ein IW nicht wirklich leicht...;)
Und prinzipiell sind die IWs die "massigsten" Windis...)

Bei den auf Masse/Größe gezüchteten IWs inzwischen schon, leider...aber das kommt wie die meisten vererbbaren Krankheiten von einem zu kleinen Genpool und gehäufter Inzucht (zu Rückzüchtungszwecken fast unabdinglich...leider...)...

Auch die erhebliche Größe, die man teilweise vorfindet ist einfach grundsätzlich schädlich für die Knochen...wenn man da nicht darauf achtet, dass der Hund aus einer guten Aufzucht (gutes Futter, Schonung etc.) kommt, hat man schon im Welpenalter teilweise Probleme...

Grundsätzlich gilt wie bei allen Hunden, dass man stark darauf achten muss wo die Hunde herkommen!!! Und aus welchem Grund und mit welchem Ziel sie gezüchtet wurden. Die jagdliche Linie ist wie oben schon erwähnt sehr sportlich, wenig krankheitsbelastet, aber eben mit einem ausgeprägten Jagdtrieb ausgestattet...

• Irish Wolfhound Beitrag #8
als ich sie zuletzt gesehen habe war sie schon fast so hoch wie Inka (ich schätze sie auf etwa 55-60cm)
Das war aber im Juli.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das ist Cura:
5479917.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Irish Wolfhound

Oben