Laufrad bauen.

Diskutiere Laufrad bauen. im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Ich möchte mir ein Laufrad bauen, da mir die angebotenen im I-net wirklich zu teure sind, oder die Zahlungsbedingungen nicht stimmen. Nur finde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Laufrad bauen. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Ich möchte mir ein Laufrad bauen, da mir die angebotenen im I-net wirklich zu teure sind, oder die Zahlungsbedingungen nicht stimmen.

Nur finde ich den Durchmesser von 32 cm doch etwas klein.
Ich würde bis zu 40 gehen.

Wie kann ich es am besten bauen?
Es sollte nur eine Seite offen sein, natürlich ohne Scherenefekt.
Am besten Holz.

• Laufrad bauen. Beitrag #2
Hmm Laufrad weiß ich jetzt nicht aber vielleicht ne Laufscheibe is eventuell leichter zu bauen.

Allerdings ist diese ja auch umstritten aufgrund der Körperhaltung der Tiere aber wenn man die groß genug baut ist das bestimmt auch ok.
Ich hab auch immer Holzlaufräder und meine knabbern die Lauffläche jedesmal ab deswegen hab ich die dann immer als Laufscheibe benutzt ^^ Anfangs waren meine kleinen auch ganz begeistert aber irgendwann war diese dann auch hin :D

• Laufrad bauen. Beitrag #3
Ne, Laufscheibe lehne ich ab. Ich denke meine werden sich damit nur verletzen.
Wie? Keine Ahnung, aber sie schaffen das ;)

Ich würde die Kanten die sie benagen könnten auch schützen, durch umbauen oder was dranbauen.

Aber ich brauche nen Bauplan ^^
Am besten jemand hier, der sowas schon gemacht hat.

• Laufrad bauen. Beitrag #4
Hm, ich hatte mal überlegt, falls mein HolzLR mal kaputt gehen sollte, einfach an die Rückwand des LRs eine große Springform als neue Lauftrommel zu kleben, aber 1. gibt es die wohl kaum so groß und 2. hast du ja gar kein LR.
Hatte hier nicht mal iwier in irgendeinem Nagerthema bilder von selbstgebauten LRs reingestellt?

• Laufrad bauen. Beitrag #5
Hier
ist eine gute Bauanleitung. Leider ist sie etwas unvollständig. Die Komplette sieht man aber, wenn man den Link zur Homepage anklickt und unter Tipps > Käfigeinrichtung schaut und ganz nach unten skrollt.
Ich würde das Teil nur aus Holz statt aus Plexiglas machen und wesentlich mehr Rundhölzer benutzen um so eine geschlossene Fläche zu bekommen.

Im Grunde ist der Ablauf aber immer ähnlich:
1. Zwei Kreise mit gewünschtem Durchmesser aussägen, bei einem davon nochmal einen Kreis mit d-4cm mittig aussägen, so dass nur noch ein Rahmen übrig bleibt.
2. Dann kann man die Lauffläche aus Rundhölzern, Halbrundhölzern, Flachstangen etc. machen, oder man benutzt Flugzeugsperrholz und biegt es sich in die richtige Form. Das ganze dann festschrauben oder tackern oder kleben.
3. Als Kugellager kann man so ein Flanschlager verwenden, oder ein Druckkugellager oder aber einfach ein Ersatzrad von einem Scooterroller auf die Rückseite kleben.
4. Noch einen Standfuß dazu bauen und diesen und das Rad mit einer Stabschraube, die schließlich die Achse bildet, verbinden. Fertig.

Ich habe aber auch schon gesehen, dass jemand ein Laufrad aus einer alten Wäschetrommel gebaut hat. Die Trommel wurde dafür einfach auf die richtige Breite abgeflext.
Eine weitere Idee war ein alter Topf.

Wie auch immer du es schließlich machst, ich hoffe doch sehr auf einen Baubericht und Fotos. :D

LG, Fellie.

• Laufrad bauen. Beitrag #6
Wir haben mal ein Laufrad für meinen Hamster aus einer Keksdose gebaut (war leider zu klein aber das wusste ich früher nicht)
Hat gut funktioniert :)
Aber ich glaube man wird schwer was finden was einen Durchmesser 40cm hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laufrad bauen.

Laufrad bauen. - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
PLZ 29525 Großnotfall Tierheim Uelzen: 630 Degus suchen gute Zuhause: Aus einer kleinen Wohnung wurden 630 Degus beschlagnahmt und in das Tierheim Uelzen gebracht. Es werden sehr viele gute für-immer-Zuhause für...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben