Nini schleckt Meerie ab - wie gefährlich?

Diskutiere Nini schleckt Meerie ab - wie gefährlich? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Moin Moin! Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ein Kanninchen einem Meerschwein in einer einzigen Nacht das halbe Fell runterlecken kann. Stimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nini schleckt Meerie ab - wie gefährlich? Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Moin Moin!

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ein Kanninchen einem Meerschwein in einer einzigen Nacht das halbe Fell runterlecken kann. Stimmt das? Beim googeln über diese Frage stieß ich immer wieder auf Sachen, wie "Oh wie süss, Nini schleckt Meerie ab, die verstehen sich ja sooooo gut!"

Da glühen mir mal wieder die Haarspitzen :evil:

Und oftmals fehlte bei solchen Threads (nicht hier!) ein adäquater Warnhinweis von Meerschweinchenhaltern :roll:

Aber wie gefährlich (und realistisch) ist das Abschlecken nun wirklich?

LG

Wölfi

• Nini schleckt Meerie ab - wie gefährlich?

Anzeige

• Nini schleckt Meerie ab - wie gefährlich? Beitrag #2
Ob, das jetzt in einer Nacht passieren kann, kann ich nicht beurteilen, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Aber wenn es das Kaninchen immer wieder macht, ist das Fell irgendwann weg, ganz klar und wenn das Kaninchen dann auf der nackten Haut weiter schleckt, reizt das die Haut und diese kann sich dann auch entzünden. In dem Sinn, vielleict nicht so gefährlich wie andere Krankheiten/Probleme, aber genügend Stress für das Meerschweinchen.

• Nini schleckt Meerie ab - wie gefährlich? Beitrag #3
Also ich würde aus sicherheit die tiere trennen vil ist das,dass dan besser.

• Nini schleckt Meerie ab - wie gefährlich? Beitrag #4
Davon habe ich ja noch nie was gehört! wieso machen denn ninis das? also, dass sie den meeries das fell ablecken? und wieso "fallen" dann die haare aus?

• Nini schleckt Meerie ab - wie gefährlich? Beitrag #5
Kaninchen lecken sich ja auch normalerweise untereinander und halten sich domit auch sauber. Das ist bei Meerschweinchen alles nicht, das Fell ist dafür ja nicht ausgelegt und wenn die Kaninchen das eben immer wieder machen, kann es eben passieren das das Fell der Meerschweinchen ausfällt. Bei nur hin und wieder schlecken, natürlich nicht, das muss schon ständig sein.

• Nini schleckt Meerie ab - wie gefährlich? Beitrag #6
Hi!
Danke für Eure Antworten! Wusste ja, dass das MS definitiv gefährdet ist durch ständige Leckerei, aber ob ein Nini es schafft, in einer ganzen Nacht .... naja, steht ja oben.
@Sabrina: Na klar müssen sie getrennt werden (besser gar nicht erst zusammensetzen, davon halte ich überhaupt nix). Mir ging es um o.g. Frage. ;)

LG
Wölfi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nini schleckt Meerie ab - wie gefährlich?

Oben