Hamsterwatte

Diskutiere Hamsterwatte im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, ich bin neu hier und habe irgendwie keinen Artikel über Hamsterwatte gefunden:uups:. Also ich wollte einfach mal fragen was ihr von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterwatte Beitrag #1
T

Teddyhamster_96

Hi, ich bin neu hier und habe irgendwie keinen Artikel über Hamsterwatte gefunden:uups:. Also ich wollte einfach mal fragen was ihr von Hamsterwatte haltet, da ich zwei Pakete geschenkt bekommen habe, aber nicht wusste ob ich die jetzt benutzen soll.:eusa_think:
Danke schon mal für eure Antworten.:D

• Hamsterwatte Beitrag #2
Nichts, darin können sie sich mit Krallen und Zehen verheddern, gar Körperteile abschnüren.

• Hamsterwatte Beitrag #3
Bitte, deinem Hamster zuliebe, wegschmeißen. Auf jeden Fall nicht in's Hamstergehege!! Sie ist aufjeden Fall nicht geeignet für die Tiere. Ihre Füßchen verfangen sich und können abgeschnürrt werden. Sofort weg damit!

Gibt auch schon einige Threads dazu, einfach mal suchen ;)

• Hamsterwatte Beitrag #4
Ok danke :D

• Hamsterwatte Beitrag #5
ja, das ist nicht gut!
früher hatte ich auch hamsterwatte, bis mich meine lieben TF-Kollegen aufgeklärt haben..
in meiner kommode unter dem käfig liegt aber immernoch eine volle packung. zu.
sollte ich mal fortwerfen... :lol:
ich habe nie schlechte erfahrungen damit gemacht, aber ich will es auch nicht, deshalb gibts nur noch geruchlose taschentuchstücke!
;)

• Hamsterwatte Beitrag #6
ich hatte sie auch vorher mein teddyhamster mochte sie auch , aber dann hab ich mich so wie du jetzt schlau gemacht und sie dann auch nicht mehr benutzt. klappt viel besser;)

• Hamsterwatte Beitrag #7
Also ich habe bei meinem alten Hamster Hamsterwatte benutzt. Bei mir gab es keine Probleme. Als ich mich hier schlau gemacht hatte habe ich es mal weggelassen, doch mein Hamster ist nicht schlafen gegangen. Dann habe ich wieder welche reingelegt, dann ist er erst wieder in seinen Träumen versunken.
Bei meinem jetzigen Hamster benutze ich keine Hamsterwatte. Ein gute Alternative ist aber auch Hanffasern von Multifit.

• Hamsterwatte Beitrag #8
tu die hamsterwatte weg!
wie gesagt für deinen hamster total schädlich!
lg;):)

• Hamsterwatte Beitrag #9
Ich hab doch gesagt bei meinem ALTEN Hamtser, der ist dieses Jahr leider gestorben :(
Bei meinem jetzigen Hamster benutze ich Hanffasern.
:)

• Hamsterwatte Beitrag #10
ich habe nie schlechte erfahrungen damit gemacht, aber ich will es auch nicht, deshalb gibts nur noch geruchlose taschentuchstücke!
;)

Das Problem ist halt nur echt, dass weder Taschentücher noch Hanfmatten, noch Heu, etc. so kuschelig und warm sind wie Hamsterwatte.
Und gerade im Herbst und Winter, wo es teilweise ziemlich frisch in meinem Zimmer ist, möchte ich nicht, dass meine Hamster frieren bzw. es nicht bequem haben. In der Natur graben sie sich tiefe Höhlen, die durch die Tiefe dann auch ordendlich wärmen. Aber im Käfig haben sie diese Möglichkeit ja nicht.
Ich hatte einfach totales Mitleid mit meinen Hamstern, als ich ihnen auf Rat dieses Forum die Watte weggenommen habe und sie sich dann ein "Nest" aus kaltem und unbequemem Küchenpapier machen mussten.
Hanfmatte kaufe ich nie wieder, da kam Ungeziefer heraus nach ein paar Wochen und ich konnte die Einrichtung und den Käfig komplett reinigen.

• Hamsterwatte Beitrag #11
Also das mit der Wärme ist ja nun wirklich kein Grund seinem Hamster lieber was Gefährliches in den Käfig zu packen. Auch mit Taschentüchern und Heu können die sich ihre Kuchelhöhlen bauen. Sonst ginge ja noch Baumwollstreu. Hatte ich selber nicht, sieht aber auch kuschelig aus.
Und bei mir sind im Zimmer immer 20 Grad, da wird wohl kein Hamster frieren.

• Hamsterwatte Beitrag #12
  • Hamsterwatte Beitrag #13
Echt was kamen denn aus den Hanffasern für Ungeziefer raus?
Also, das gabs bis jetzt noch keine Probleme...Wird es auch hoffentlich nicht geben :mrgreen:

• Hamsterwatte Beitrag #14
Ich weiß nicht, was das für Tierchen waren. Sie waren ganz winzig und haben so wie Bücherläuse ausgeschaut. Und es waren ganz viele.

• Hamsterwatte Beitrag #15
Ich weiß nicht, was das für Tierchen waren. Sie waren ganz winzig und haben so wie Bücherläuse ausgeschaut. Und es waren ganz viele.

soviel zum ungezieferabweisenden Hanf :mrgreen:
als ich vor kurzen MIlben hatte, liesen die sich nur im Hanf nieder, woanders fand ich sie nicht krabbeln:D

• Hamsterwatte Beitrag #17
Sonst ginge ja noch Baumwollstreu. Hatte ich selber nicht, sieht aber auch kuschelig aus.

Ich hab letztens mal eine Kleine Packung gekauf... Sieht nur kuschelig aus, ist es aber nicht wirklich... (Mal schauen was die kleinen damit anstellen.)
Kisha zerflückt immer das Toi-Papier und ich finde, dann wird es ganz kuschelig...

• Hamsterwatte Beitrag #18
Ich hatte früher immer diese Hamsterwatte für meine Kleinen:
6038.jpg

Da steht drauf, dass es sich um reine Baumwolle handelt. Und wenn man es in kleine Stückchen zerrupft hat, haben sich auch nie gefährliche Fäden oder Schlingen gebildet, die dem Hamster irgendwas abschnüren hätten können. :eusa_think:

Quelle Foto:

• Hamsterwatte Beitrag #19
Was Emmy auch gerne macht: Eierkartons zerrupfen. Neulich bei der Nestkontolle ist mir aufgefallen was sie für ein hammer Nest hat! Kuschelig weich aus Eierkarton, Taschentüchern, Heu und Streu. War echt erstaunt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterwatte Beitrag #20
Hmmm... Ich halte es mit Hamsterwatte so: Warum riskieren, dass doch was passiert, und dafür auch noch extra Geld ausgeben, wenn Klopapier genauso gut zum Nestbau ist und nichts kostet.
Ich hatte übrigens auch mal so eine Kapok-Schote, mit der die meisten hier gute Erfahrungen gemacht haben, und mein Zwerg hat es trotzdem geschafft, sich damit ein Bein abzuschnüren.

@Moody: Das Problem ist ja, dass die Hersteller so ziemlich draufschreiben können was sie wollen, kontrolliert ja eh niemand... Und auch reine Baumwolle kann gefährlich werden, z.B. normale Fäden und Stoffe werden ja auch aus Baumwolle hergestellt. Ein weiterer Grund, keine Hamsterwatte zu benutzen, ist, dass sie oft nicht genug Feuchtigkeit nach Außen leitet, und ich wüsste nicht, wie man das bei einzelnen Marken überprüfen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterwatte

Hamsterwatte - Ähnliche Themen

Ulises und Aras auf Costa Rica: Über einen Beitrag beim Edelman über einen Araexperten auf Costa Rica, der heisst Ulises und ist ein großer Naturfreund. Ara-Experte Ulises teilt...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben