Falsche Katzenernährung?

Diskutiere Falsche Katzenernährung? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Katzenfreunde, ich habe 2 Kater. Einen 4-jährigen und einen 12-Wochen jungen(den jungen heute erst bekommen *freu*). Jetzt habe ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Falsche Katzenernährung? Beitrag #1
K

Katzenliebe91

Liebe Katzenfreunde,
ich habe 2 Kater. Einen 4-jährigen und einen 12-Wochen jungen(den jungen heute erst bekommen *freu*). Jetzt habe ich mich heute mal über die Ernährung erkundigt und merke, dass ich meinen Kater schon die ganze Zeit falsch ernähre.
Ich stehe morgens auf, gib ihm neues Wasser, fülle sein Trockenfutter auf und gib ihm eine Schüssel Nassfutter ... Er leckt erst die Soße vom Nassfutter weg und Abends frisst er erst das Fleisch auf (meistens so) .. Ich habe aber gelesen, dass man Katzen mehrmals am Tag, dafür aber kleinere Portionen füttern soll ... Wie soll ich das denn machen, wenn er morgens nichtmal seine Schüssel leer frisst? UND stimmt es, dass man das Trockenfutter am besten ganz weglassen soll? Da es nicht so gut ist? Oder sollte man ihnen immernoch eine kleine Portion Trockenfutter hinstellen, dass sie im laufe des Tages essen können?Also ich kann wohl behaupten, dass man Kater ein genüsslicher Esser ist, er frisst nicht schnell.
Außerdem geb ich meinem Kater manchmal Milch ... Habe es mal mit Katzenmilch probiert, trinkt er aber überhaupt nicht. Normale Milch schlürft er fröhlich hin ... Ist das schädlich und was ist daran schädlich? Oder ist es ok, wenn die beiden ab und zu mal etwas "echtes" Milch bekommen?
Außerdem habe ich angst, dass der junge Kater dem Älteren was wegfressen würde. Was kann ich denn machen, falls es so sein wird?
Ich möchte nur das Beste für meine Tiere, da ich sie liebe und so möchte ich sie auch richtig ernähren. (Der Ältere Kater ist von meinem Freund, bin vor kurzem erst zu ihm gezogen, also nicht wundern dass ich mich erst so spät über die Ernährung informiert habe).

Noch ein anderes kurzes Thema. Wie kann ich die beiden einander gewöhnen? Momentan fauchen und knurren sie sich gegenseitig an, wenn sie sich über den weg laufen. Der junge Kater läuft durch die Wohnung, wobei der ältere nur unter der Couch oder auf seiner Fensterbank sitzt. Ich möchte nicht, dass der ältere sich jetzt ausgestoßen fühlt.
Soll ich die beiden erstmal sich in ruhe beschnuppern und ankeifen lassen? Oder gibt es eventuell ein paar tipps, wie sie freunde werden können?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
Lg, Melanie

• Falsche Katzenernährung? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :D

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang ;)

Wie soll ich das denn machen, wenn er morgens nichtmal seine Schüssel leer frisst?

Du könntest ihm morgens eine kleine Schüssel hinstellen (z.b. gleich wenn du aufstehst) und wenn du dann weggehst, dann räumst du es weg. Wenn du heimkommst gibst du ihm wieder und lasst es ein Weilchen stehen, bis du es wieder wegräumst. Und kurz vorm schlafen gehen das ganze nochmal. So gewöhnt er sich daran, dass nicht immer Futter zur Verfügung steht und dann wird er schon lernen, in der Früh mal richtig zu fressen.
Ob du das machst oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen. Meiner bekommt in der Früh und abends Futter und das bleibt stehen, bis er aufgefressen hat. Dann kann es ja auch mehrmals täglich eine kleine Portion fressen ;)

UND stimmt es, dass man das Trockenfutter am besten ganz weglassen soll? Da es nicht so gut ist? Oder sollte man ihnen immernoch eine kleine Portion Trockenfutter hinstellen, dass sie im laufe des Tages essen können?

Ja, das TroFu solltest du ganz weglassen. Katzen sind es - als ehemalige Wüstenbewohner - gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. Sie trinken also nicht genug. TroFu ist da natürlich das denkbar schlechteste, da es dem Körper ja noch zusätzlich Wasser entzieht ;)
TroFu sollte daher ein Leckerchen bleiben. Mein Whisky liebt TroFu auch über alles und bekommt daher alle paar Tage ein paar Stückchen. Meist bau ich das in irgendein Spiel ein, bei dem das TroFu dann eben die Belohnung ist. Dann ist es etwas besonderes ;)

Außerdem geb ich meinem Kater manchmal Milch ... Habe es mal mit Katzenmilch probiert, trinkt er aber überhaupt nicht. Normale Milch schlürft er fröhlich hin ... Ist das schädlich und was ist daran schädlich? Oder ist es ok, wenn die beiden ab und zu mal etwas "echtes" Milch bekommen?

Das "Problem" bei der Milch ist ja die Laktose (Katzenmilch ist Laktose-reduziert), von der die meisten Katzen Durchfall bekommen. Wenn er allerdings normalen Kot hat, kannst du die Milch - denk ich - problemlos weiterhin geben. Du kannst auch laktosefreie Milch ausprobieren - wenn sie die auch mögen ist das eine gute Alternative. Trotzdem nicht zu spendabel sein bei der Milch - es sollte eine Abwechslung sein

Außerdem habe ich angst, dass der junge Kater dem Älteren was wegfressen würde. Was kann ich denn machen, falls es so sein wird?

Wenn das Futter auch dasteht, wenn keiner Zuhause ist, dann kannst du gar nichts machen. Ich würde mir aber eher Sorgen machen, dass der Große dem Kleinen was wegfrisst und dann zu dick wird. Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen. Am besten auf 4-5 Mahlzeiten täglich verteilt.

Ich möchte nur das Beste für meine Tiere, da ich sie liebe und so möchte ich sie auch richtig ernähren. (Der Ältere Kater ist von meinem Freund, bin vor kurzem erst zu ihm gezogen, also nicht wundern dass ich mich erst so spät über die Ernährung informiert habe).

Ich find's super, dass du dich informierst. Besser spät als nie :D

Noch ein anderes kurzes Thema. Wie kann ich die beiden einander gewöhnen? Momentan fauchen und knurren sie sich gegenseitig an, wenn sie sich über den weg laufen. Der junge Kater läuft durch die Wohnung, wobei der ältere nur unter der Couch oder auf seiner Fensterbank sitzt. Ich möchte nicht, dass der ältere sich jetzt ausgestoßen fühlt.
Soll ich die beiden erstmal sich in ruhe beschnuppern und ankeifen lassen? Oder gibt es eventuell ein paar tipps, wie sie freunde werden können?

Mein einziger Tipp: Geduld. Das ist alles völlig normal, die brauchen ihre Zeit um sich aneinanderzugewöhnen. Nimm die ein Buch, setz dich auf die Couch und ignorier die beiden einfach ;) Das funktioniert alles viel schneller, wenn der Mensch nicht eingreift.

PS: Fotos nicht vergessen :mrgreen:
[SCHILD]Foto-Süchti[/SCHILD]

• Falsche Katzenernährung? Beitrag #3
Super, alles auf den Punkt erklärt - da fällt mir kaum noch was gescheites ein. Außer, dass Du beim Dosenfutter versuchen solltest, Futter ohne Zucker (Melasse, Farbstoff = auch Zucker), Konservierungsstoffe, Aromastoffe und Getreide zu füttern. Schau beim Einkauf einfach auf die Zutatenliste - Du wirst staunen, was da alles drin sein kann :roll:...
Ich barfe meine Viecher, d.h. sie fressen ausschließlich Rohfleisch (na gut, mein Dicker bekommt auch gelegentlich mal ein Döschen, er liebt es so, ist halt wie ein Besuch bei MäC Doof...)

• Falsche Katzenernährung? Beitrag #4
Off-Topic

Barfen würd ich auch gerne *seufz* aber meine Eltern :roll:

Du kannst auch mal bei schauen, da gibts eigentlich nur aktzeptables Futter ;)

• Falsche Katzenernährung? Beitrag #5
Oh man, ich bin fix und alle. 3 Stunden hab ich jetzt geackert um den KAtzen ihr Diätfutter zuzubereiten. Da werden Möhren geschält, gestückelt und mit Kartoffeln gekocht, eine Gurke geraspelt. Barfzutaten abgewogen (ich hab ein neues Rezept ausprobiert ohne easybarf, dafür mit Fortain und echten Innereien..), dazugegeben und untergerührt. Dann Herz kleinschnippeln, Leber kleinschnippeln, Lachs kleinschnippeln, 2 kg Putenbrust kleinschnippeln, alles untermengen und in Portionsschälchen abfüllen.

Mit dem Ergebnis dass Henry es frißt und Tiffy angewidert weggeht
mauer.gif
mauer.gif
mauer.gif

Reste der Leber und des Herzens (natürlich vom Strauß
mx6.gif
) lagen derweil noch auf dem Herd auf einem Teller.

Mein Sohn: "Mama, hast Du keine Angst, dass die Katzen an die Eingeweide in der Küche gehen?"

Ich: "Neee, die sitzen ja hier. Äh - welche Eingeweide?"

Mein Sohn: "Na, Leber und Herz.."

rotfl.gif
rotfl.gif
rotfl.gif

Also - heut Abend gibts im Hause Andy & Co. für die Menschen Eingeweidegoulasch......
totlach.gif

Also barfen ist schon echt Arbeit ...

• Falsche Katzenernährung? Beitrag #6
Also ich barfe zwar auch kann aber als Dosenfutter Real Nature aus dem Fressnapf empfehlen.
Um die Wasserversorgung der Katzen zu optimieren mische ich dann, wenn ich mal ne Dose füttere, noch Wasser unter das Nassfutter. Real Nature is ja nicht so ein Saucenhaltiges Gelatine Essen sondern wirklich sehr fleischig.

Milch bekommen bei mir auch alle drei. Natürlich in Maßen. Ich nehme dann auch Laktosefreie. Da geh ich auf Nummer sicher. Die nehmen sie auch sehr gut an. Ich finde Katzenmilch ist einfach zu teuer. Das ist wieder nur geldmacherei.

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falsche Katzenernährung?

Falsche Katzenernährung? - Ähnliche Themen

Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Katzen Ernährungs Problem: Hallo Ihr lieben, Wir sind uns etwas unsicher zu der Ernährung von unseren zwei BKH Katzen (Männchen und Weibchen beide 4 Monate alt ). Unsere...
Kränkliche Ratte: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang November vier kleine Rattenmänner die jetzt 3 Monate alt sind. Relativ zeitnah als sie hier ankamen hat ein...
Oben