Ziegenmilch

Diskutiere Ziegenmilch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu:D, ich habe mal wieder eine Frage. Mein Mann und ich wollen gerne mal Ziegenmilch probieren. Dürfen Katzen auch mal ein wenig Ziegenmilch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ziegenmilch Beitrag #1
saby1990

saby1990

Huhu:D,

ich habe mal wieder eine Frage. Mein Mann und ich wollen gerne mal Ziegenmilch probieren. Dürfen Katzen auch mal ein wenig Ziegenmilch trinken oder ist das wie bei Kuhmilch?

Katzenmilch und Laktosefreie Milch wird hier nicht getrunken und wir wollen auch bei den Katzis etwas Abwechslung reinbringen.

Denkt ihr, dass die Miezis von Ziegenmilch durchfall bekommen könnten?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

• Ziegenmilch Beitrag #2
Versuch macht klug ;). Gib einfach die Menge von 1 EL auf ein Untertellerchen und schau, was passiert....

• Ziegenmilch Beitrag #3
Also soweit ich mich erinnere ist Ziegenmilch doch Laktosefrei, oder zumindest Laktosereduziert.
Denke nicht, dass denen das schadet.

Also guten Appetit.

• Ziegenmilch Beitrag #4
Laktose ist Milchzucker, hat Ziegenmilch sowas nicht? *staun*

• Ziegenmilch Beitrag #5
Ich hab das nochmal nachgelesen.
Es war nicht Ziege sondern Rentitermilch, die Laktosereduziert ist. Tschuldigung und danke Andy, jetzt hätte ich ja fast Mist erzählt. :)

• Ziegenmilch Beitrag #6
Och, da nich für :angel:

Was mich nur mal interessiert, warum ist laktosefreie Milch süß? Also, die schmeckt ja süßlich - dabei ist der Milchzucker doch raus? :?

• Ziegenmilch Beitrag #7
Das is witzig, darüber hab ich auch eben nachgedacht. Ich hab nämlich eben aus versehen was von mimis milch getrunken um mein Sodbrennen zu bekämpfen, und da dachte ich erst die wär schlecht. aber dann hab ich gesehen dass das Laktosefreie ist.
schmeckt echt viel süßer.

• Ziegenmilch Beitrag #8
Normale Kuhmilch enthält ca. 4,7% Laktose (Milchzucker). Dieses Disaccharid (Zweifachzucker) besteht aus der Verbindung von Glukose und Galaktose. Zur Spaltung der Laktose wird der Milch das Enzym Laktase zugesetzt. Nach einer bestimmten Reaktionszeit ist die Laktose in Glukose und Galaktose gespalten. Diese behandelte Milch schmeckt deswegen leicht süßlich, da die Süßkraft der Spaltprodukte (Glukose und Galaktose) deutlich höher ist, als die der Laktose.

LG, Natascha

• Ziegenmilch Beitrag #9
Ich hab kein Wort verstanden. Aber danke.:D

• Ziegenmilch Beitrag #10
Ich hab kein Wort verstanden. Aber danke.:D
Is halt eine chemische Reaktion - das was der Darm normalerweise macht, nämlich die Laktose aufzuspalten, macht hier schon der Hersteller der "laktosefreien Milch".
So hab ich das jetzt verstanden :uups:

• Ziegenmilch Beitrag #11
Bei der laktosefreien Milch ist der Milchzucker (Laktose) nicht entfernt worden sondern aufgespalten in seine Bestandteile.
Deshalb schmeckt die Milch dann süßer. ;)

PS: Ich finde Nana hat das sehr schön erklärt. Auch wenn ich das schon vorher wußte. :eusa_shhh:

• Ziegenmilch Beitrag #12
Jetzt hab ichs verstanden

• Ziegenmilch Beitrag #13
Genau, Andy. Was bei "toleranten" Menschen eben die Laktase (der "Spalter") im Darm erledigt, macht für empfindliche Menschen, die die Laktose nicht aufspalten können (weil sie keine Laktase im Darm haben), eben die Industrie. Und die beiden Zuckermoleküle, die dabei freigesetzt werden, schmecken in Summe süßer als der Milchzucker alleine. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh sorry überschnitten :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ziegenmilch Beitrag #14
Off-Topic
Ich gehöre da leider zu den "intoleranten" Menschen. :rolleyes:
Und übrigens enthält jede Tiermilch und auch "Menschenmilch" Laktose. ;)

• Ziegenmilch Beitrag #15
Hier mal ein zu einer Liste mit den gängigsten Milchprodukten und deren Laktosegehalt.

Ziegenmilch hat also nicht viel weniger Milchzucker enthalten, als Kuhmilch.

Wenn Katze es verträgt spricht nichts gegen mal ein Schälchen Milch, egal welche.
Man muss halt nur testen, ob sie es vertragen...und mögen.
Meine mögen nämlich keine Milch.

Aber immer dran denken, Milch ist kein Wasserersatz, sondern Nahrung.
Aber gegen mal ein Schälchen zum leckern spricht nichts, wenn es vertragen wird.

Edit:
Genau, Andy. Was bei "toleranten" Menschen eben die Laktase (der "Spalter") im Darm erledigt, macht für empfindliche Menschen, die die Laktose nicht aufspalten können (weil sie keine Laktase im Darm haben), eben die Industrie. Und die beiden Zuckermoleküle, die dabei freigesetzt werden, schmecken in Summe süßer als der Milchzucker alleine. :)

Milchzucker in seiner Form ist geschmacksneutral (und unglaublich billig)
Daher wird es ja von der Indistrie soooo gerne als Füllmittel oder Bindemitte in sämtlichen Lebensmitten (z.B. auch in Leberwurst!! oder diese Maggitüten) oder als Trägerstoff in Tabletten benutzt.
Es gibt z.B. keine Anti-Baby-Pille ohne Laktose (lt. meiner vorheirigen Frauenärztin und ich glaub ihr da einfach mal).
Auch in den meisten simplen Kopfschmerztabletten ist es enthalten.
Erst nach der Spatung in Galaktose (Schleimzucker) und Dextrose (Traubenzucker) wird das Produkt leicht süß.
Weil Traubenzucker eben süß ist, jeder kennt doch DextroEnergy?

• Ziegenmilch Beitrag #16
Danke für die vielen Antworten:D

Wir werden es mal ausprobieren, ob die zwei es trinken und vertragen. Wasser steht immer zur Verfügung, wir geben ja Milch nur mal als Leckerli für Zwischendurch (hatten wir zu mindest)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ziegenmilch

Ziegenmilch - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Vegane Milch für Zwergkaninchen?: Hallo an alle, Ich hätte mal eine Frage. Dürfen Kaninchen Vegane Milch z.B. Haferdrink bekommen? Ich habe mich das heute gefragt als ich meinen...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben