Flüssigkeitsaufnahme

Diskutiere Flüssigkeitsaufnahme im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ihr Lieben, Könntet ihr mir bitte eure erfahrungswerte zu folgendem Problem posten? Meine 2 Schweine trinken in letzter Zeit zusehens...
  • Flüssigkeitsaufnahme Beitrag #1
Schmu

Schmu

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr Lieben,
Könntet ihr mir bitte eure erfahrungswerte zu folgendem Problem posten?

Meine 2 Schweine trinken in letzter Zeit zusehens weniger.
Soweit ich das aus diversen Büchern und Hp's entnehmen konnte, kann der Wasserhaushalt auch über aussreichend Frischfutter bzw. Grünfutter gedeckt werden.
Seit ich die Fütterung von TroFu komplett eingestellt habe (sie mussten erst entwöhnt werden :eusa_shhh:), beobachte ich diesen Rückgang.

Jedoch bin ich mir einwenig unsicher ob das auch alles so im normalen Bereich ist.

• Flüssigkeitsaufnahme Beitrag #2
Wie viel gemüse gibst du denn? Also bei mehr als 120g gemüse am tag nehmen sie da wirklich dicke genug Flüssigkeit auf.

• Flüssigkeitsaufnahme Beitrag #3
Viel, viel Mee(h)r... über 200g sinds locker.
Man darf ja auch nicht vergessen.. sie laufen ja auch den ganzen Tag im Gehege herum.

Danke das beruhigt mich.
:054:

Btw: gegen nen leichten Fencheltee ist nix einzuwenden oder?

• Flüssigkeitsaufnahme Beitrag #4
nein, 1:1 mit wasser verdünnt. aber nur als alternative zu normalem wasser, nicht als einziges angebot.

• Flüssigkeitsaufnahme Beitrag #5
Gut ;) danke

• Flüssigkeitsaufnahme Beitrag #6
Meine Erfahrungswerte:
Oft trinken seh ich sie nicht. Biete aber trotzdem täglich frisch sowohl volle Tränke als auch Napf an.
Frischfutter gibt's ca. 200g/Tag/Nase.
Anfangs hatte ich zum anderen Gemüse immer zusätzlich/zwischendurch bissl Gurke (hat ja kaum Kalorien, sondern mehr als 90% Wasser) gefüttert, weil ich befürchterte, dass sie zu doof zum Trinken seien.

"Aber": Die letzten 3 Tage hatte ich weder Gurke noch Salat (aber mehrere andere Gemüsesorten) da, da wurde etwas mehr getrunken.

Nehme also an, dass gesunde Schweinchen das selbst regulieren und du dir keine Sorgen machen brauchst, solange du sowohl genug Wasser als auch FriFu anbietest.

LG Mareike

Thema:

Flüssigkeitsaufnahme

Oben