Langeweile im Hamsterpalast?!

  • Ersteller Karlies Fairytale
  • Erstellt am
Diskutiere Langeweile im Hamsterpalast?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe meinen Karlie die letzten zwei Nächte in meinem Zimmer gehabt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er gar nicht so aktiv ist, wie...

Wie findet Ihr sein Zuhause?

  • Gut

    Stimmen: 13 56,5%
  • Nicht gut (bitte beschreiben)

    Stimmen: 10 43,5%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #1
K

Karlies Fairytale

Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe meinen Karlie die letzten zwei Nächte in meinem Zimmer gehabt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er gar nicht so aktiv ist, wie seine Vorgängerin.
Also er läuft wenn er aufwacht erstmal in seinem Rad, wenn ich ihn dann fütter, stürzt er sich auch direkt darauf und geht es bunkern.
Er ist aufmerksam und neugierig. Aber dananch ist irgendwie Ruhe.
Sein Käfig ist sehr groß, 1m breit, 1m hoch und 50 cm tief und das Ganze dann auf drei Stockwerke verteilt. Genug zum arbeiten hat er auch da drinne. Ich gebe ihm ständig Klopapier und so Sachen womit er sich eben beschäftigen kann. Er macht auch nichts kaputt, noch nicht mal die Klorollen.
Ich versteh das irgendwie nicht.
Ist er nur ein ruhiger Vertreter oder meint ihr, dass er Langeweile hat?
Meinen ersten Hamster musste ich teilweise ins Bad bringen, weil sie so viel Lärm gemacht hat, weil ich nicht schlafen konnte. Und da hab ich sie dann auch noch gehört. Am nächsten morgen stand dann nichts mehr an seinem Platz. Bei Karlie ist höchstens das Rad ein bisschen verschoben und es liegt ein bisschen Spähne neben dem Käfig.
Ihr könnt euch ja mal meinen Käfig anschauen und vll habt ihr Verbesserungsvorschläge.
Er ist übrigens 6 Monate alt und schwarz weiß gescheckt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also irgendwie geht das hier nicht!
 

Anhänge

  • CIMG0928klein.jpg
    CIMG0928klein.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #2
die grösse ist gut, aber es sollte mehr einstreu zum buddeln drinn sein. (ca. 10cm hoch) und hast du die bretter lackiert?
sonst sind die schnell schmutzig...
bekommt er dann auch auslauf?

(ich würde die plastikröhre rausnehmen! Klorollen reichen!)
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #3
Sieht eigentlich ganz Nett aus.Was mich nur etwas stört sind die beiden Plastik Toiletten und die Röhre. Plastik ist nicht gut. Und die Treppen stören mich auch,könntest du da hinten dran ein Brett machen das der Hamster nicht durch rutschen kann?
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #4
Wiegesagt braucht der auf jeden Fall mehr Einstreu!
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #5
Ne, die sind nicht lackiert, ich glaub das ist jetzt auch zu spät. Hab ich nicht dran gedacht, als ich ihn gebaut habe.
Ja, gut, das mit dem Einstreu mach ich mal, allerdings habe ich ihn noch nie darin buddeln sehen. Er buddelt immer nur im Sand, aber ich kann ja auch nicht so viel Chinchillasand kaufen, dass die ganze Etage damit voll ist. Das ist ja viel zu teuer.
Ich könnte nicht nur die Plastikrolle raus tun sondern eigentlich alles bis auf das Rad und sein Buddelsandbad, weil er irgendwie alles ignoriert.

Hinter die Treppen habe ich Pappe angebracht, damit er nicht durchrutscht.

Was kann ich denn statt Plastiktoiletten nehmen?
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #6
Wie schon gesagt, mehr Einstreu, Plastik raus. ;)
Kannst du vielleicht die untere Etage ganz mit Streu befüllen?
Oder du holst dir noch ein Aquarium und verbindest das mit dem Käfig?
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #7
Die Größe ist ja super. Allerdings könnte wie schon gesagt höher eingestreut werden...Außerdem sollten alle Plastiksachen raus.
Ich frage mich was diese riesen Toilette da zu suchen hat. Wie wär es denn mit einer Korkröhre und einem großen Mehrkammernhaus?
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #8
Sieht wirklich gut aus.

Wie die anderen schon gesagt haben, das Plastikzeugs raus und mehr Einstreu. Dann ist der echt super ;).

Und ich würde den Palast mal mit Sabberlack streichen.
Die Ecken sehen so aus als würde er da immer hinmachen.
Und die Ecken nach dem streichen noch mit so einem speziellen Silikon 'abdichten'. Damit das Pipi nicht runter läuft. (sieht zumindest so aus in der mittleren Etage über dem Haus)
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #9
Ich finde das ganze sieht auch etwas Langweilig aus.Wie währe es mit etwas zum Klettern,Ästen.... auch Korkröhren währen toll.
Und was ist das hinter der großen Toilette?

Statt dieser Plastik Toilette könntest du zB ein Bonbon Glas nehmen.
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #10
Was ist denn in den Toiletten drin?
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #11
Also in der riesigen Toilette ist sein Sandbad drinne, nur momentan Spähne, weil mir der Sand ausgegangen ist. Den Platz nutzt er auch vollkommen aus.
Ich hatte mal ein Labyrinth gebaut, das hat er auch nicht wahr genommen.

Äste hatte ich schon drinne, ignoriert er. Die untere Etwage war auch einmal voll mit Heu und Stoh, da wollte er dann gar nicht runter.

Er hat sich zwei Schlafplätze gebaut. Hinter seinem Sandbad und in seinem Haupthaus. Mal schläft er in dem Haus und manchmal hinterm Bad. Die anderen Häuser nutzt er zum bunkern.
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #12
ich stimme bei allen Sachen meinen vorrednern zu.

was ist er für ein Hamster?
Goldi oder Zwerg?
Off-Topic
falls ich es überlesen haben, sorry
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #13
Ein Goldpupser ;)
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #14
Was mir noch einfällt, könntest du nicht ein wenig Futter im Käfig verteilen, dass er sich das zusammensuchen muss?
Dann hätte er schonmal etwas zu tun.
Wie ist es eigentlich mit Auslauf? Hat er welchen, und wenn ja, wie lange? Was ist im Auslauf drin, usw. ?
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #15
Einen Auslauf kann ich ihm leider nicht bieten. Wir haben einen Hund und da ist mir das zu gefährlich. Wie sieht denn so ein Auslauf aus?
Eine bekannte lässt ihn immer im Zimmer rum laufen, aber das ist mir auch zu gefährlich. Naja und zudem ist er auch nicht handzahm. Man kann ihn zwar streicheln, das findet er auch gut, aber sobald man versucht ihn hoch zu heben, springt er hoch und landet auf dem Rücken. Er ist sehr schreckhaft. Wer weiß was das arme Tier beim Knauber erlebt hat...

Achso noch ne Frage zur Technik hier:
Warum seh ich mein eigenes Thema in den neuen Beiträgen nicht?
Irgendwie ist das hier anders als im Reitforum, obwohl es der gleiche anbieter ist.
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #16
Hallo!

Ich habe für "Nicht gut" abgestimmt, weil ich mich nicht entscheiden konnte. Eher so "mittel".

Pro:
+ Super Maße und schön aufgeteilt
+ hell und übersichtlich
+ verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten

Kontra:

- Viel zu wenig eingestreut (vllt buddelt er ja nicht ,weil er nicht so wirklich lust darauf hat bei so wenig streu)
- Verletzungsgefahr bei Leitern, sollte er mal einen Tritt verfehlen und irgendwie runterfallen, sich verrenken. Bzw. die Sprossen-Abstände finde ich zu viel bei so einem kleinen Tier.
- Nicht Lackiert, ist eher schade für dich weil der Käfig bald anfangen wird zu Müffeln wegen dem Urin :/

Anmerkungen: Ich würde in der Untersten EBene mind 15cm einstreuen, da vllt auch 15cm Plexiglasrand machen damit nix überstreuselt. Das Futter würde ich auch etwas im Käfig verteilen und verstecken, damit er zutun hat. Alles andere haben die anderen glaube ich schon gesagt.

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen oder so! :shock: Das sind nur meine Meinungen und Gedanken dazu.

Liebe Grüße

EDIT: Hab nicht gelesen das due die Leitern schon abgedeckt hast. Sehr gut :)
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #17
Für einen Goldi sind Toirollen zu eng, die Kunststoffröhren sowieso und ist ja eh müll.

welchen Durchmesser hat dein Laufrad?

ich habe auch einen hund und 3 katzen und lasse meine Goldis jeden abend raus.
ich ahbe aus Brettern einen Auslauf zusammen gemacht, so das man ihn jederzeit bei seiter stellen kann, meine sind auch nicht Griffzahm.
Ich bringe sie mit dem Hamstertaxi in den Auslauf, klappt gut.

Hamstertaxi = Karton
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #18
@ Ach quatsch fühl mich doch nicht angegriffen, bin ja dankbar für alles was man mir sagt :D
Ich werd das mal mit dem Plexiglas probieren. Ich hatte den Gedanken auch vorher schon, dachte aber, dass dann nicht so viel Luft rein kommt.

@
Ja, die Plastikrollen sind Mist. Die sind auch mehr Deko, weil er ja eh nicht dran geht, genau so wenig wie an die Papierrollen. Mein alter Hamster hat die Papierrollen immer zerfetzt, so schnell konnte ich gar kein Klopapier aufbrauchen :D Das Rad hat einen Durchmesser von ca 25 cm. Größer gehts auch nicht, weils sonst nicht in seinen Palast passt.

Ich werde morgen einen Auslauf bauen. Ich dachte mir das so: Ein großes breites Brett und an den Seiten werde ich weitere Brätter dran bohren, damit er nicht stiften geht.
Was tut man denn alles in einen Auslauf rein? Wie groß sind eure Ausläufe?
Ich hoffe, dass damit die Langeweile beseitigt ist.
Weil krank ist er nicht, er ist nur ruhig irgendwie.
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #19
@Ja, die Plastikrollen sind Mist. Die sind auch mehr Deko, weil er ja eh nicht dran geht, genau so wenig wie an die Papierrollen. Mein alter Hamster hat die Papierrollen immer zerfetzt, so schnell konnte ich gar kein Klopapier aufbrauchen :D Das Rad hat einen Durchmesser von ca 25 cm. Größer gehts auch nicht, weils sonst nicht in seinen Palast passt.

Ich werde morgen einen Auslauf bauen. Ich dachte mir das so: Ein großes breites Brett und an den Seiten werde ich weitere Brätter dran bohren, damit er nicht stiften geht.
Was tut man denn alles in einen Auslauf rein? Wie groß sind eure Ausläufe?
Ich hoffe, dass damit die Langeweile beseitigt ist.
Weil krank ist er nicht, er ist nur ruhig irgendwie.

das RAd gibt es nicht in 25 cm, nur in 15, 20 und 29 cm ()

also ich ahbe im Auslauf ein RAd, viele große Papprollen (von Teppichen), Buddelkisten mit verschiedenen Materialien, Brücken, Röhren, Wippe, nen Haus..... ach da kann man vieles reintun:D
 
  • Langeweile im Hamsterpalast?! Beitrag #20
Ich guck schon immer in den Tierläden, was ich neues kaufen kann.
Ich fände so ein großes Haus, mit vielen Räumen cool. Ich bin schon unkreativ.
ich würde gerne selber was aus Rinde machen.

Opps, ok ich gebs zu, ich hab das Rad grob geschätzt :D
Ja dann hat es glaub ich 29 cm Durchmesser. Weil der Käfig 1m hoch ist und geteilt durch 3 Ebenen und das Rad gerade so in eine Ebene passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Langeweile im Hamsterpalast?!

Oben