Ratschläge über Kastration

Diskutiere Ratschläge über Kastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also meine beiden Jungs, haben am 01.11.10 ihren Kastrationstermin. Bin schon ganz Hibbelig und Nervös. Muß vor oder nach der OP bei der Fütterung...
  • Ratschläge über Kastration Beitrag #1
S

Schweinsnase

Punkte Reaktionen
0
Also meine beiden Jungs, haben am 01.11.10 ihren Kastrationstermin. Bin schon ganz Hibbelig und Nervös. Muß vor oder nach der OP bei der Fütterung was Beachtet werden, gibt es was Sie nicht bekommen sollten oder was gegeben werden sollte . Haben Sie nach der OP Schmerzen und bekommt man Schmerzmittel mit oder wird einen eins Empfohlen.:eusa_think:

• Ratschläge über Kastration Beitrag #2
In der Regel bekommen sie beim TA noch ein Schmerzmittel das müsste auch reichen.
Die Tiere dürfen vor der Narkose auf keinen Fall ausgenüchtert werden, allerdings ist es auch ncith so gut z.B. Gurke zu füttern. Deshalb einen halben Tag vorher auf Karotte und Fenchel umsteigen. Es heisst auch dass sie vor der OP gar kein Frischfutter bekommen sollen, das dachte ich auch. Meine Ta hat allerdings gesagt sie dürfen fressen bis zur OP und nachher auch sofort wieder alles.
Pass bitte jetzt in der kalten Jahreszeit auf dass sie nciht auskühlen ich habe für solche Fälle immer einen Kuschelsack parat.

• Ratschläge über Kastration Beitrag #3
Nach der OP müssen die Schweinchen mindestens drei Tage (bis die Wunde verheilt ist) auf Handtüchern oder Bettlaken sitzen,
da keine Einstreu in die Wunde kommen darf. Bitte bei den Handtüchern die Aufhängelaschen entfernen,
da es schon vorkam das Schweinchen sich daran schwer verletzt haben!

• Ratschläge über Kastration Beitrag #4
Sie sollten am Tag vorher ab 18 Uhr kein gemüse mehr bekommen, nur noch heu, also am besten gegen fünf nochmal ne große Portion geben. dabei geht es vor allem drum, dass sich in der Narkose keine Aufgasungen und Blähungen bilden können, daher halte ich mich schon dran. Man bringt sie ja dann sowieso morgens zum TA einmal abendessen vorziehen ist ja nicht so wild.

Hol sie erst beim Tierarzt, wenn sie wieder richtig wach sind, willder dir Meerschweine im Tiefschlaf mitgeben dann bitte drum, sie unter einer Wärmelampe/ auf einer Wärmematte wach werden zu lassen.

In die Transportbox lege ich gerne wärmflasche oder (noch besser) Kirschkernkissen, wenn sie von der Narkose noch Müde sind kühlen sie schnell aus, also auch gut heizen!

Sie sollten die ersten tage nicht auf Streu kommen, sondern saubere handtücher im Gehege auslegen. Streukrümel kleben leicht in der Narbe und führen zu Entzündungen.

Und bitte jeden Tag die Narbe anschauen und schauen ob sich das warm oder geschwollen anfühlt, im zweifel gleich zum Tierarzt gehen.

nach etwa einer Woche werden die Fäden gezogen und die Jungs haben es schon wieder vergessen.

Viele grüße
Susi

• Ratschläge über Kastration Beitrag #5
Ich füttere ebenfalls abend vorher das letzte Mal Frischfutter. In die Tranportbox kommt dann nur viel lecker Heu. Ich gebe dann aber Frischfutter mit, welches die TA-Helferinnen nach der OP geben, so können sie auch sehen ob es dem Tier gleich wieder gut geht :)

Thema:

Ratschläge über Kastration

Ratschläge über Kastration - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben