wie weiter???

Diskutiere wie weiter??? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Foris, ich mache hier mal ein Thema auf, da ich Probleme bei meiner Inte habe. Ich habe sehr viel darüber gelesen bevor es los ging, auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie weiter??? Beitrag #1
Schnitzi

Schnitzi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

ich mache hier mal ein Thema auf, da ich Probleme bei meiner Inte habe. Ich habe sehr viel darüber gelesen bevor es los ging, auch hier im Forum. Aber jetzt bin ich an einem Punkt, an dem ich in meiner Situation direkte Ratschläge brauche...

Zu meiner Situation:
Ich habe vor ca. 4 Wochen 3 Mädels aus dem TH für meine 2 alteingesessenen Ratten geholt. Die 14 Tage Quarantäne habe ich eingehalten und dabei sowohl Schnupfen, als auch Würmer bei den 3 neuen auskuriert.

Hier mal eine Beschreibung des Inteverlaufs:
(Tut mir leid, dass es so lang ist, aber ich versuche die letzten 14 Tage halbwegs informativ und knapp zu schildern.)
Ich habe nach genau 14 tagen mit Einrichtungstausch begonnen. eine der 3 Neuen (Ronja, Hexchen und Fiepi) hat kurz geplüscht und das wars. Meine 2 Alten (Ping und Pong) waren superneugierig und das wras da auch.
Alle haben in den 'fremden' Häuschen geschlafen. Es gab also keine Probleme.

Am nächsten Tag das selbe Spiel nochmal mit Rücktausch und alle waren sehr neugierig, haben viel geschnüffelt und sich dann häuslich eingerichtet.

Mein Freund und ich hatten beschlossen dann ein erstes Treffen zu wagen. Es waren 5 Minuten in der Badewanne (mit HAndtüchern ausgelegt) und alle waren neugierig, haben sich beschnüffelt, markiert usw. Keine Agressionen und so.

Wir haben die Treffen dann immer um 5 Minuten in der Badewanne verlängert, bis zum 4. Tag. Da haben wir alle in einem Stück abgesperrten Flur laufen lassen und sagten uns minimum 20 Minuten, Maximum 30 Minuten... nach 30 friedlichichen Minuten haben wir dann alle wieder getrennt.
Friedlich heißt bei mir immer, dass es schon Unterwerfen gibt, aber nix was schlimm aussieht. Also: kein Beißen, kein Knäulen und immer wenn ich näher ran gehe um zu schauen hören die Süßen sofort auf und gucken was ich denn nu will.

Wir haben dann immer weiter in diesem Flurbereich gemeinsame Treffen veranstaltet und jeden Tag um 15 Minuten erhöht, bis wir bei 2,5 Stunden waren. Das lief alles super.

Dann haben wir einen gegenseitigen Besuch im anderen Käfig probiert. Alle waren neugierig, aber es lief friedlich ab.

Wir haben daraufhin alle nach einem gemeinsamen Auslauf in Ping und Pongs Käfig ziehen lassen (mit Einrichtungsgegenständen von Hexchen, Ronja und Fiepi) und alles klappte prima. Wir haben sie da ca. 5 Stunden zusammen gelassen bis wir ins bett gegangen sind. Die neuen kamen wieder in ihren kleinen Käfig. Alle haben sich irgendwie zusammengelegt zum Schlafen,a ußer Pong, die wollte zwar zu Ping wenn diese alleine war, aber nicht so lange zu den Neuen. Aber es gab da keinerlei Anzeichen von feindlichkeit darüber hinaus...
Das haben wir 2 Mal so gemacht und es gab keine Probleme.

Aber dann: Wir dachten es wäre gut wenn sich die reviere total vermischen und wir jetzt immer abwechselnd Ping und Pong im Großen lassen und das anderen Mal in den Kleinen tun... Nachdem also Ping und Pong ihre erste Nacht im kleinen Käfig hatten, gabs wieder gemeinsamen Auslauf und dann ab in den großen Käfig. Alles gut für 1 Stunde. Dann geh ich mal kurz aufs Klo und als ich zurückkomme sitzt Pong im Käfig und sieht aus wie frisch aus dem trockner. Ich hab sie sofort rausgeholt 7und ahb meinen Freund gebeten alle zu trennen. Das war vor 2 Tagen...

Wir hatten gestern getrennten Auslauf und heute lasse ich sie zusammen in der Küche laufen. Es ist wieder alles im Lot. Alle laufen fröhlich rum, aber Pong versucht mehr als sonst die neuen zu dominieren. Sie putzt sie viel, markiert sie ordentlich und unterwirft sie, aber ohne zu beißen. Sie hält den Kopf dabei immer weg und, meist seh ich das mit Ronja, die andere Ratte strampelt etwas. Dann lässt Pong von ihr ab sobald sie stillhält.

Ich hätte nicht gedacht, dass Pong so eine Terrorzicke ist...

Was meint Ihr. Wie soll ich weiter vorgehen?

Eins ist sicher: Ping und Pong bleiben schonmal für die meiste zeit in ihrem revier. ich will nicht, dass sich nochmal Agressionen entwickeln...
Wir gestalten den Neuen auch jetzt erstmal einen größeren Käfig, da sie im Moment echt zu klein wohnen. Sie sollen ja nicht unter der Inte noch mehr leiden als nötig...

Bin um jeden Rat dankbar.

Danke an alle, die sich durch den Roman gekämpft haben!
LieGrü Schnitzi

P.S.: Die Rangfolgen:

1. Vor der Inte:
Rudel 1: Ping Chef; Pong darunter
Rudel 2: Hexchen Chef; Ronja danach; Fiepi als Schlusslicht

2. Während der Inte:
Ping Chef; Fiepi Schlusslicht, aber dazwischen ist es mir noch nicht so ganz klar: einerseits dominiert Pong Hexchen und Ronja, andererseits gerät sie mit Ronja echt oft aneinander. Sie läuft immer zu ihr hin und macht zwangsputzen... Können die 2 nicht miteinander oder ????? bin echt ratlos...!

• wie weiter???

Anzeige

• wie weiter??? Beitrag #2
Daß Pong aufhört, sobald die andere Ratte stillhält, würde ich mal so interpretieren, daß es wirklich um's Unterwerfen geht und um nichts anderes. Es ist ja oft so, daß sich durch eine Inti die komplette Rudelstruktur ändert (nicht jedes dominante Tier vorher ist auch hinterher wieder Chef und umgekehrt).

Ich würde jetzt erst mal ganz normal mit der Inti weitermachen, also gemeinsamer Auslauf, solange es geht. Zu echten Raufereien scheint es ja nicht zu kommen, es geht also eher um die Rangordnung, die ausgerauft werden muß. Manche Ratten brauchen dafür auch einfach länger als andere. Was du beschrieben hast würde ich jetzt nicht so deuten, daß es massive, unlösbare Probleme gibt. Schau doch einfach, wie es sich die nächsten Tage weiter entwickelt.

• wie weiter??? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort Chipi!

Es läuft gerade ganz gut. Sie rangeln zwar alle immer noch mit Pong, aber wirklicher Streit ist es halt nicht... Also nur Rangordnung.

Die Frage ist: Ab wann sehe ich, dass ich es nochmal probieren könnte? Ich würde es jetzt einfach nochmal versuchen wenn sie weniger rangeln...

Sorry, fürs Rumnerven, aber ich hab so viele Horrorstorys gelesen, dass ich echt Respekt vor den möglichen Konsequenzen habe...

LieGrü Schnitzi

P.S.: Ich weiß, dass es keine Patentlösung gibt und ich mich auch auf mein Gefühl verlassen muss, aber eine weitere Meinung kann dabei ja auch immer mal helfen...

• wie weiter??? Beitrag #4
Meinst du, ab wann du versuchen kannst, sie zusammenzusetzen, im Käfig? Da würde ich warten, bis die Damen sich im Auslauf weiter zusammengerauft haben. Die nächste Woche denke ich würde ich mir das mindestens noch anschauen, wie sie sich im Auslauf benehmen und wie es mit ihnen weitergeht.

aber ich hab so viele Horrorstorys gelesen, dass ich echt Respekt vor den möglichen Konsequenzen habe...
Das ist sicher nicht verkehrt ;) wenn was passiert, dann meistens, weil die Leute die Ratten zu früh zusammengesteckt haben - davon, daß sie 'zu lange' gemeinsam 'nur' Inti-Auslauf haben, kann gar nichts passieren ;)

• wie weiter??? Beitrag #5
HAllo Chipi,

da hast Du sicher Recht...

Geduld ist jetzt nicht so meine herausragendste Charaktereigenschft... :uups:

Aber die werd ich dann mal mobilisieren.

Im Moment mach ich die Inte eh nur mit Ping, Pong, Hexchen und Fiepi weiter, da Ronja gestern Abend plötzlich sehr krank war und von einem auf den anderen Tag 10 Gramm abgenommen hat... Der Not-TA hat ihe eine Immunaufbauspritze verpasst und Chloramphenicol für die nächste Zeit mitgegeben. Ich hoffe sie wird wieder!

LieGrü Schnitzi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie weiter???

wie weiter??? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Ratten Vergesellschaftung: Hi! Ich habe 4 Ratten aktuell (2 Weibchen und 2 kastrierte Männchen) Meine Weibchen (1 J) sind ein paar Monate älter als die Männchen (7 M). Ich...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben