Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix

Diskutiere Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich bin dringend auf der Suche der sich speziell mit Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix auskennt?! Wir haben seit 2 Tagen 2 Tiere...
  • Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix Beitrag #1
F

Froschweibchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin dringend auf der Suche der sich speziell mit Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix auskennt?!
Wir haben seit 2 Tagen 2 Tiere in einem neuen Terrarium und haben ein paar dringende Fragen:

- Wir haben die beiden (anscheinend) ausgewachsenen, ca. 1 Jahr alten Exemplare beim Händler gekauft und uns direkt bezüglich des Terrariums beraten lassen. Dieser hat uns ein Terrarium der Größe (bxtxh) 80x40x40 verkauft und auch grundlegend eingerichtet. Nach längerer Recherche im Internet haben wir gesehn, dass überall eine Höhe von 1m als Vorraussetzung gesehen wird (sogar bei nur 2 Tieren). Das macht uns etwas stutzig, da der Verkäufer eigentlich sehr professionell wirkte. Was meint ihr dazu?

- Die Frösche wurden im Geschäft als "Bunter Krötenlaubfrosch" verkauft, jedoch begab uns jegliche Suche dazu immer zur Art Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix, was uns wieder stutzig machte, da hier desöfteren die Namen getauscht werden, je nachdem wo man gerade schaut. Was könnt ihr dazu sagen?

Ich hoffe, es findet sich jemand der professionell antworten kann und uns nicht gleich mit Beleidigungen überhäuft, wiegesagt, wir sind nur den Anweisungen unseres Händlers gefolgt und haben die Tiere erst seit 2 Tagen und wollen natürlich nur das Beste für unsere neuen Lieblinge!

Gruß Froschweibchen ;)

Anhänge

• bla.png
    bla.png
    70,4 KB · Aufrufe: 16
  • Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix Beitrag #2
Hallo!

Erstmal wilkommen hier im Forum!
Ich kenne mich leider nicht speziell mit diesen Fröschen aus, aber ich habe die schon mal gesehen in einem zoo und dort hatten die ein sehr hohes Terrarium und die saßen auch alle oben auf den Blättern und in den Bäumen. Anscheinend klettern sie wohl gerne, wie du auch gesagt hast, weil du rausgefunden hast dass die Terrarien höher sein sollten. Außerdem heißen diese Tierchen auch Baumhöhlen-Krötenlaubfrosch, und das klingt ziemlich nach wilden Klettereien ;).
Wie gesagt mit denen speziell kenn ich mich nicht aus, ist nur eine Annahme, dass du recht mit dem hast was du rausgefunden hast. Leider leider ist es so, dass die Verkäufer nur ihre Ware loswerden wollen. Ich habe schon etliche Berichte gelesen, und Geschichten gehört, in denen die Kunden ( und oft auch Terraristik-Anfänger) ganz falsch beraten werden (vorallem weil die Verkäufer wahrscheinlich selbst nicht jedes Tier genau kennen, das sie verkaufen).
Ich würde dir raten, dir eine zuverlässige Quelle über die Haltung dieser Frösche zu suchen (im internet oder büchern, etc.) und dann dich vielleicht mal beschweren und die Quelle sozusagen als "Beweis" benutzen…vll könnt ihr es ja noch „umtauschen“ in ein größeres?

Ich hoffe ich hab ein bisschen geholfen,

Liebe Grüße,

~Shadowflower~

• Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix Beitrag #3
vielen Dank für deine Antwort :)
Also wir waren nochmal dort und der Verkäufer meinte, er hätte uns ein Terrarium in MINDESTgröße verkauft. War auch nicht so arg teuer..... ich werd jetzt trotzdem ein mindestens 80cm hohes kaufen, weil sie nachts schon immer nach oben tatschen. Hätte ich es von Anfang an gewusst hätte ich natürlich gleich ein großes gekauft -.-
Aber bisher futtern sie munter und hüpfen herum, also denke ich wird es ihnen schon gut gehen :)

Bücher usw. findet man leider nur auf englisch... Die Rasse scheint wohl nicht so beliebt bei Autoren und Forschern zu sein. Ich habe mir jetzt eine in 2005 erschienen Ausgabe von "Draco" bestellt, in welcher wohl ein Bericht über die Tierchen steht.

Falls noch jemand Literaturempfehlungen hat, ich würde mich freuen!

LG

• Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix Beitrag #4
Hi,

Die Frösche wurden im Geschäft als "Bunter Krötenlaubfrosch" verkauft, jedoch begab uns jegliche Suche dazu immer zur Art Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix, was uns wieder stutzig machte, da hier desöfteren die Namen getauscht werden, je nachdem wo man gerade schaut. Was könnt ihr dazu sagen?

aufgrund neuer Erkenntnisse hat man die Tiere vor einigen Jahren mit in die Gattung Trachycephalus gesteckt, also umbenannt. Beide Namen (also alter Phrynohyas und neuer Trachycephalus ) meinen die selben Tiere.

Die Tiere sind baumbewohnend. Je höher das Terrarium desto besser ;)

LG Laura

• Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix Beitrag #5
Hi hi!

Hab auch noch ein bisschen rumgeguckt und hab auch noch eine alte Ausgabe der Reptilia gefunden (2000/2001) mit einem Artikel "Haltung und Zucht: Haltung und Zucht des Baumhöhlen-Krötenlaubfrosches (Phrynohyas resinifictrix GOELDI 1907) im Terrarium" : hier -->

Ansonsten noch einen schönen Abend und viel spaß mit den kleinen...

ach übrigens, nur mal weil ichs so süß finde, hier das Bild das ich mal im Zoo von denen gemacht hab:

Anhänge

• Frösche_Zoo2.jpg
    Frösche_Zoo2.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 8
  • Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix Beitrag #6
hab auch noch eine alte Ausgabe der Reptilia gefunden
Bin euch so dankbar gerade, hab die Zeitschrift direkt bestellt :)

Beide Namen (also alter Phrynohyas und neuer Trachycephalus ) meinen die selben Tiere.
Das erklärt einiges, danke ^^

Das Bild ist wirklich der Hammer, sehr süß :)

Anhänge

• 22.10.2010-4.jpg
    22.10.2010-4.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 6
Thema:

Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix

Trachycephalus/ Phrynohyas resinifictrix - Ähnliche Themen

Trauriges Ende. Ich bitte Euch um Eure Hilfe.: Guten Tag, ich melde mich bei euch, um Hilfe von euch zu beanspruchen, bzw. dass Ihr mir sagen könnt, wo ich mich melden kann, um dieses...
Brauche Eure Hilfe! Suche PBFD erkrankten Partnervogel für meinen Pluschi: Hallo! Zuerst will ich uns mal vorstellen und unsere Lage beschreiben: Also wir haben im Dezember 2011 einen super tollen Grauen (Naturbrut) bei...
Labrador Floyd gesucht!!!!!: Hallo liebe Forumteilnehmer und Tierliebhaber, In folgender Angelegenheit bitte ich Euch höflich um Unterstützung: Im Okt 2006 hat unsere...
Oben