Heute ist Vogelbörse - ich brauch mal ein paar gute Argumente.
Diskutiere Heute ist Vogelbörse - ich brauch mal ein paar gute Argumente. im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo!
Heute ist bei uns in der nähe eine Vogelbörse und ich werde hingehen weil ich sowas liebe, ich guck mir gerne so verschiedene Vögel aus...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Heute ist Vogelbörse - ich brauch mal ein paar gute Argumente. Beitrag #1
Hallo!
Heute ist bei uns in der nähe eine Vogelbörse und ich werde hingehen weil ich sowas liebe, ich guck mir gerne so verschiedene Vögel aus nächster Nähe an.
Da ich mich aber selbst gut kenne habe ich angst, das ich am Ende mit nem Vogel zuhause ankomme O.O In der Voli ist ja noch platz. Aber!
Meine Bedenken sind einfach eher das die Vögel aus Massenzüchtern kommen, Krank sind, ect ect. Könnt ihr mir irgendwie gute Argumente liefern da keinen Vogel zu holen?
Ich hab echt angst das ich schwach werde weil ich mir noch nicht selbst wirklich sagen kann das es vllt genauso schlimm ist wie bei einem Zooladen ein Tier zu holen.
Darum brauche ich eure hilfe! :lol:
Könnte ich ohne schlechten Gewissens noch einen Vogel holen? Bzw 2 (wenns zb ne andere Art wäre) oder sollte ich lieber die Finger von lassen da alle Vögel auf Vogelbörsen eher krank und/oder aus schlechter In/Zucht kommen?
Freue mich über Antworten und Meinungen!
LG
-
Heute ist Vogelbörse - ich brauch mal ein paar gute Argumente.
-
-
Heute ist Vogelbörse - ich brauch mal ein paar gute Argumente. Beitrag #2
Auf einer Vogelbörse sind verschidenste Züchter aber auch Vermerhrer. Angeblcih werden die Tiere kontrolliert das keine Kranken mitgebracht werden aber die wahrheit siht anders aus.
Beim Züchter direkt siht man die anlage und elternteire, auf der Börse siht man nur die Vögel und kann sich mit den besitzern unterhalten aber man siht nichts.
so kann man also schnell mal einen Vogel aus einer vermerhung kaufen.
Meine Neuzugänge habe ich auch von ner Börse. Ich habe die Tiere vorher kontrolliert aber trotzdem haben sie Luftsackmilben eingeschleppt. Auf so einer Börse verbreiten scih krankheiten auch recht schnell also kann man auch von einem guten züchter kaufen und schleppt sich mit pech was ein, vorallem wenn man vögel von mehreren züchtern zusammen setzt.
Wenn man sich Vögel holen will dann sollte man leiber zu den Züchtern direkt hingehen.
Was mich auch sehr stört ist das viele vögel entfligen weil die leute zu faul sind in die umsetzvoliere zu gehen -.-
Zudem werdem meist auch nur die Vögel verkauft die so nicht verkauft wurden.
Ich hab bis jetzt keine guten erfahrungen mit börsen gemacht.
Zudem wies mich auf meiner ersten Börse ein Züchter darauf hin das viele einen gerne übers ohr zihen. Daher sollte man z.b. niemals sagen welches geschlecht man sucht sondern nur fragen welches geschlecht der vogel hat und solche späßchen.
-
-
Heute ist Vogelbörse - ich brauch mal ein paar gute Argumente. Beitrag #3
Hallo!
Ich les deine Nachricht erst jetzt, war aber schon auf der Vogelbörse.
Aber keine Sorge: Ich hab mir keine Tiere geholt *g* Wobei ich sagen muss, die Ausstellungskäfige waren TOP. Alle mind 2x1x2 groß! Sogar die Kanaries undso

So toll eingerichtet und alles. Ich dachte da etwartet mich was ganz anderes!
Die Leute waren freundlich, und im Nebenraum waren die Verkaufsvögel. Die waren da schon etwas kleiner gesetzt ohne einrichtung ect. Da waren Kanaries, Zebras, ein paar Agaporniden und Wellis. Aber ich hab ans Forum denken müssen. Was ist wenn ihr sagt ich soll nichts kaufen ect? darum hab ichs lieber gelassen.
Draußen waren GANZ viele Äste mit Blättern auf ienem Haufen. Wir haben alles geschenkt bekommen und konnten uns eben holen was wir wollten. Jetzt haben die Mövis eine tolle neu eingerichtete Voli!
-Bis eben dranngesessen hat- Und ich muss sagen.. Sie ist ziemlich Grün! :mrgreen:
Hab auch ein paar Bilder, tut mir leid, sind nicht die Besten von mir *g*
LG
-
-
Heute ist Vogelbörse - ich brauch mal ein paar gute Argumente. Beitrag #4
Ja, ich war auch schon mal auf ner Ausstellung. Die kleinen Ziervolieren sind wirklich schön. Gibt ja preise dafür wer sie am schönsten eingerichtet hat.
Auf einigen gibt es dann auch noch ein paar größere Volieren.
Auf der auf der wir waren (war nur ne kleine) hatten sie eine rießige voliere mit heimischen Vögeln aufgebaut mit brunnen und co, die sah toll aus.
Und an einer Pinnwand hatten einige Züchter Bilder von ihren Außenvolieren angepinnt. Waren sehr inspirirend was manche für tolle Außenanlagen haben..
Nur die Vögel auf der Ausstellung wirkten nicht wirklich vorbereitet, viele waren total fertig. Es gab auch keine börse, war halt ne kleine ausstellung.
ich vermute mal sie haben halt möglichst viele vögel genommen damit sie ein bischen zum zeigen hatten war ja auch nur ne kleine Halle.
-
-
Heute ist Vogelbörse - ich brauch mal ein paar gute Argumente. Beitrag #5
Ich will mehr Bilder sehen

Tolle Voli !
-
-
Heute ist Vogelbörse - ich brauch mal ein paar gute Argumente. Beitrag #6
Hallo, ja, wir haben auch so kleine Zettelchen bekommen wo wir dann die Zahl der Voliere schreiben sollten. Das kommt dann in so n Wahlkasten. Also da wurde auch abgestimmt wer die schönste voli hat. War aber auch garnicht so einfach.
Da war auch eine Amazone, die saß da aber alleine und wirkte richtig aufgeplustert

Ein Mädchen hat die dann auch rausgenommen (die verwalterin von dem Vogel oder so) ich hab mich nicht getraut die Amazone zu streicheln, und hatte auch Mitleid weil die dann jeder streicheln wollte :roll: als wär sie nicht gestresst genug.
Naja, und zu dir, Tierliebhaberin, ich hab n neuen Thread gemacht mit ein paar Fotos von der Voli (sind nur 2 neue eig ^^' Kannst ja trotzdem mal schaun wenn du magst)
KLICK
Liebe Grüße
-
-
Heute ist Vogelbörse - ich brauch mal ein paar gute Argumente. Beitrag #7
das sit ja schrecklich das in die hand nehmen ist ja stress genug und dann noch von allen angedatscht...

-
-
Heute ist Vogelbörse - ich brauch mal ein paar gute Argumente. Beitrag #8
Jup, finde ich auch :/ Dann war da auch ein Nacktaugenkakadu oder so, der saß auch alleine und ich hab gehört ausm Gespräch zufällig wie man Aras "großzieht".... "Also die kann man dann ab ein paar Wochen per Hand aufziehen, dann gewöhnen die sich an einen und werden schön Zahm" bah. dann hab ich nicht weiter zugehört. und das von nem Angestellten. -Seufz-
Die Frau von der Vogelbörse im Nebenraum war aber total nett und hat auch deutlich gesagt das sie gegen Handaufzuchten bei Vögeln ist weil sie dann zu dauerschreiern/rupfern werden ect. das fand ich dann wiederrum ein pluspunkt
Lg
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Heute ist Vogelbörse - ich brauch mal ein paar gute Argumente.