Hilfe was sollt ich nur tun?!

Diskutiere Hilfe was sollt ich nur tun?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey habe mal eine Frage Ich habe 2 Meeris... Das eine davon ist schon ca 10 Jahre alt. Hat seit fast einen Jahr verstopfung.Das heißt unten...
  • Hilfe was sollt ich nur tun?! Beitrag #1
V

VeVi

Punkte Reaktionen
0
Hey habe mal eine Frage

Ich habe 2 Meeris...
Das eine davon ist schon ca 10 Jahre alt.
Hat seit fast einen Jahr verstopfung.Das heißt unten bildet sich der ganze stuhlgang immer und wird zu so einen ganz festen brocken und das stinkt immer so fürchterlich.Ich war auch schon beim Tierarzt der meinte ich soll kein Trockenfutter mehr geben.So habe ich getan.Nichts ist passiert es wurde dnn auch schlimmer.
Dann habe ich gesehen wenn dieser Brocken weg geht dann ist das innen drinn so wie als hätte er durchfall.Gaanz komische Sache.
Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen was ich machen könnte?
Ich weiß echt nicht weiter....

Es grüßt
Benny:049:
Rocky:049:
und
Ich:049:

• Hilfe was sollt ich nur tun?! Beitrag #2
Ich würde nochmal zu einem anderen TA gehen. Denn normal ist das sicher nicht ;)
Und ich glaube, Meerschweinchen brauchen gar kein TroFu. Aber ich bin mir nicht sicher, frag dann mal lieber die Experten hier ;)

• Hilfe was sollt ich nur tun?! Beitrag #3
Meerschweinchen haben einen Stopfmagen. Wie das Wort sagt, durch das nachstopfen von Nahrung wird die verdaute Nahrung als Kot aus den Darm gedrückt. Eine eigenständige Darmbewegung haben sie nicht. Deswegen sollte sie immer fressen können. Heu muss immer da sein und genug Wasser. Den Grünanteil würde ich über den ganzen Tag verteilt geben und nicht in einer großen Portion. Also morgens eventuell dann Möhre, mittags Stück Gurke und so weiter. Das Trockenfutter ist für Meerschweinchen nicht gut und gerade bei Verauungsstörungen überhaupt nichts, verbanne das mal.
Das der Kot so stinkt zeigt ja, dass er durch seine flüssige Konistenz eingeschlossen in der "harten" Kruste zu lange in deinem Meerschweinchen verbleibt.

Du kannst es mit frischen Kräutern versuchen oder auch getrocknete
z.B.
Dill - der ist unter anderem verdauungsfördernd
oder
Estragon - der ist gut gegen Blähungen
Kamilleblüten - sind klasse bei Verdauungsproblemen und wirkt auch noch entzündungshemmend
Melisse - auch ein gutes Kraut bei Verdauungsproblemen

Diese Kräuter aber bitte nicht in großen Mengen nun dem Schweinchen geben. Das würde nichts bringen, im Gegenteil. Ich würde jeden Tag ein bissl dazu geben. Kamille ist mein Kraut der Wahl, was ich immer nehme, wenn es mal zu ähnlichen Problemen kommt. Aber das musst du selber ausprobieren, was dein Schweinchen am Liebsten mag.
Und du musst auch nun etwas Geduld mitbringen, da die Kräuter und deren Wirkstoffe Zeit brauchen, um ihre Wirksamkeit im Darm zu entfalten.

• Hilfe was sollt ich nur tun?! Beitrag #4
Oh Okay..Danke dann werde ich das mal ausprobieren..
Mal schauen ob das was nützt wenn nicht...Gehe ich eben nochmal zu einen anderen TA.Vielleicht kann der mir weiter helfen...
Aber ist ja immerhin eh schon ein sehr altes Meeri..

Es grüßt
Benny:049:
Rocky:049:
und
Ich:049:

• Hilfe was sollt ich nur tun?! Beitrag #5
Ich würde vor allem 5x am tag mindestens 30g gemüse geben, immer was anderes, und dabei auch immer ein wenig heu nachlegen. Was auch hilft ist viel Auslauf, durch die Bewegung kommt das alles auch in Schwung.

Dazu die getrockneten Kräuter, dann sollte es besser werden.

Klar spielt das Alter auch eine Rolle, aber Verstopfung ist ja oft ziemlich schmerzhaft, also sollte man es ihm ersparen wenn es geht.

• Hilfe was sollt ich nur tun?! Beitrag #6
Das heißt unten bildet sich der ganze stuhlgang immer und wird zu so einen ganz festen brocken und das stinkt immer so fürchterlich.

Für mich hört sich das irgendwie nach verstopfter Perinealtasche an.
Ist das Meerschwein ein Männchen?

Thema:

Hilfe was sollt ich nur tun?!

Hilfe was sollt ich nur tun?! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Schuppige Haut beim Kaninchen: Hallo. Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat mein eines Kaninchen seit ein paar Tagen so vermehrt schuppige Stellen am unteren Rücken. Außerdem so...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben