Hilfe er ging nicht in Bauer abends

Diskutiere Hilfe er ging nicht in Bauer abends im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Kanarienfreunde hab seit 2.Oktober einen Hahn orangefarben.Nach gut 14Tagen hab ich das Türchen vom Bauer geöffnet und ab gings in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #1
Tori

Tori

Punkte Reaktionen
0
Hallo Kanarienfreunde
hab seit 2.Oktober einen Hahn orangefarben.Nach gut 14Tagen hab ich das
Türchen vom Bauer geöffnet und ab gings in den Freiflug.Er flog auch gleich Äste usw.an die ich für ihn angebracht hab.Er ging dann auch immer problemlos wieder in den Bauer dann mehrmals wieder raus und mal wieder rein.Wenn es dunkelte steckte er den Kopf in die Federn und schlief.
Ich war total zufrieden und ganz begeistert von dem Vogel und das alles so gut klappte.Hab schon Ausschau nach einer Henne für ihn gehalten damit er nicht alleine ist.
Heute war der totale Stress er flog immernoch im Zimmer umher obwohl es draussen schon dunkel war.Er wollte einfach nicht rein.Hab dann Futter nachgefüllt und Salat in den Bauer gehängt damit er reingeht.Nun war es schon ganz dunkel-hab den Bauer angeleuchtet-überall ist er hingeflogen in die dunkle Fensterbank zwischen die Blumen geflattert der Bauer steht gleich gegenüber.Bin extra raus damit er ungestört in den Bauer kann.Irgendwie hat er keine Angst vor mir aber wenn ich Stöckchen oder Hand ausstrecke damit er drauffliegt haut er ab.Am Ende war ich und er glaub ich auch fix und alle und hab ihn dann mit einem Tuch eingefangen und in den Bauer gesetzt.Das möchte ich nie wieder erleben.Vom zweiten Vogel bin ich total ab schade ...aber wenn ich diesen Stress zweimal hab das wäre echt zuviel.Und zwei Vögel gehen ja auch nicht gleichzeitig in den Bauer.Schade ich hatte mir alles so schön vorgestellt..bin jetzt noch fix und fertig.
Hab ich ihn zu früh aus dem Bauer gelassen?Soll ich ihn erstmal drinnen lassen.
Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat noch Wohnungshaltung?
Der Vogel kann bei mir 10 m weit fliegen Küche und Wohnzimmer.Und ein paar Tage klappte es ja auch sehr gut.
Wie macht ihr das denn? Einfach draussen lassen irgendwo auf der Gardinenstange oder auf dem Schrank das wollt ich nicht.
LG Dori :evil:

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #2
Meine sind auch gewöhnt, dass der Käfig immer offen ist und gehen an 99 von 100 Tagen problemlos abends in den käfig. Ohne irgendwelche Lockmittel.

Schalt einfach das Licht aus, morgen ist alles wieder ok.

Und warum keinen zweiten Vogel? das ist eben ein MUSS, kein Kann.

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #3
Heute war der totale Stress er flog immernoch im Zimmer umher obwohl es draussen schon dunkel war.Er wollte einfach nicht rein.Hab dann Futter nachgefüllt und Salat in den Bauer gehängt damit er reingeht.Nun war es schon ganz dunkel-hab den Bauer angeleuchtet-überall ist er hingeflogen in die dunkle Fensterbank zwischen die Blumen geflattert der Bauer steht gleich gegenüber.
Irgendwie hat er keine Angst vor mir aber wenn ich Stöckchen oder Hand ausstrecke damit er drauffliegt haut er ab..Und zwei Vögel gehen ja auch nicht gleichzeitig in den Bauer.Schade ich hatte mir alles so schön vorgestellt..bin jetzt noch fix und fertig.
Hab ich ihn zu früh aus dem Bauer gelassen?Soll ich ihn erstmal drinnen lassen.
Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat noch Wohnungshaltung?
Der Vogel kann bei mir 10 m weit fliegen Küche und Wohnzimmer.Und ein paar Tage klappte es ja auch sehr gut.
Wie macht ihr das denn? Einfach draussen lassen irgendwo auf der Gardinenstange oder auf dem Schrank das wollt ich nicht.
LG Dori :evil:

Hallo Dori !
Kann ich mir gut vorstellen daß du und der Vogel danach fix und fertig gewesen seid.
Nein zu früh war das Rauslassen sicher nicht, nach 14 Tagen.
Ich hätt ihn einfach da sitzen lassen wo er grad ist.
Wenn er Durst hat, dann geht er schon wieder "selber" rein.
Natürlich kann das am Anfang schon etwas länger dauern - er muß ja erstmal alles erkunden - die neue Umgebung - und wo er landen kann - das kann schon mal eine halbe Stunde dauern.
Ich würd ihm einige tolle Landeplätze errichten - Küchenschrank (ein paar Äste) Fensterbank oder von der Karniese eine Schaukel runterhängen, daß er beim Fenster rausschauen kann.
Das alles lieben Kanarien.
Hast du ihm ans Anfluggitter ein Staberl zum Hinfliegen angebracht, denn wenn da nur das Gitter runterhängt, kann er schlecht landen und findet nicht so leicht hinein.
Einen Ast oder was unters Gitter, dann kann er mühelos auf dem Gitter landen - ansonsten tut er sich schwer.
Das könnte natürlich die Ursache sein daß er umherschwirrte und nicht mehr hineinfand. Leg etwas Löwenzahn oder Salat aufs Eingangsgitter`, dann wird er neugierig.
Du mußt ihm das nur etwas schmackhaft machen....
und ja nicht jagen und schon gar nicht mit einem Tuch - da machst du ihn ganz schreckhaft und er wird immer Angst haben wenn du mit einem Tuch kommst.
Wenn er die ganze Küche und Wohnzimmer zusammen hat, dann lebt er eh`in einem Paradies vom Freiflug her - und in sein Haus geht er halt dann wenn "er" will.
Du kannst eventuell den Käfig woanders hinstellen, wo er mehr zu sehen bekommt, ans Fenster vielleicht, wenn die Sonne nicht zu sehr hereinbrennt - mußt ausprobieren.
Und Stöckchen oder Hand - das kennt ein Kanarie meist nicht, (das ist für ihn eine Bedrohung) außer er ist zahm, er ist ja kein Hund.
Mach langsame Bewegungen inder Nähe des Vogels - nicht hektisch sein.

Gib ihm die Chance alles Neue zu erkunden, wirst sehen er fliegt dann gern wieder in "seine" Wohnung.

Und wenn du ihm oder ihr einen Partner dazunimmst, dann sollst du sowieso die Quarantäne einhalten und ihn vorerst in einen zweiten Käfig setzen.
Er oder Sie würde sich sicher freuen.

Viel Glück und beherzige ein paar Tipps von mir, wirst sehen es klappt.

Liebe Grüße
Pizza1

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #4
Das der Vogel nicht auf die Hand kommt oder sich rumtragen lässt ist normal und ist der vogel noch drausen wenn es dunkel wird geht er auch nciht mehr rein. wenn du dann versuchst ihn rein zu scheuchen versreckst du ihn und das wars.
Wenn der Vogel seinen festen schlafplatz im Käfig hat so wird er diesen auch aufsuchen.
Wieso willst du den Vogel nun dafür bestrafen?
Wenn das öffters vorkommt als nur einmal dann kann es auch sein das er sich im Käfig einfach nicht sicher genug fühlt und sich drausen einen anderen Schlafplatz rausgesucht hat.

Du must ihm eben den Käfig als Schlafplatz schmackhaft mache, was erwartest du denn von dem Vogel? das er auf anhieb macht was du von ihm willst?
So einfach ist das mit Tieren nicht.
Hoffe das dein Vogel niemals krank wird denn dann hast du viel mehr stress.

Was die Blumen und die Küche angeht, ist das auch alles Vogelsicher? Kanarien knabbern gerne Pflanzen an auch wenn sie giftig sind.

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #5
Danke für eure Antworten.Es war schon zu spät und der Bauer steht wohl auch zu tief.Er steht neben der Balkontür auf einem Teewagen hinter dem Sofa.Anflugplätze sind alle ganz oben -Äste Baumwollspirale Schaukel und kleiner Holzring auf den Schränken und in den Fenstern.Bei den Püppchen auf den Vertiko sitzt er gern vor den Spiegel doch ein Vogelbauer passt da nicht drauf obwol es die richtige Höhe wäre Augnhöhe.
Fensterbank wäre gut-doch da wurde abgeraten Temperaturwechsel...
Aber Dämmerung und Dunkelheit wär natürlich.Meine Fenster sind gut isoliert.
An die Pflanzen pikt er bisher nicht sondern an einer Kunstblume in der Küche
und an bunten Fäden bei den Puppen zog er immerzu.Die hab ich weggeräumt.
Stelle den Bauer erstmal höher und mach die Tür zu bevor es dunkel wird.
Sonst ist der Vogel recht munter und singt den ganzen Tag und fliegt viel.
Allerdings hatte ich den Eindruck das er noch nie im Leben so weit geflogen ist.Naja da hat er ordentliche Runden gedreht heute und ich eigentlich auch.
Aber er ist jünger und kann fliegen.Werde in Zukunft mehr gelassener sein aber weil er neu ist achtet man eben besonders auf ihn.Gehe schon immer
vorsichtig in die Zimmer schnell hat er ja seinen Platz gewechselt.
LG D:)ori

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #6
Tchuldigung hab schon gedacht ich machs falsch.Wusste nicht das meine Beiträge erst freigeschaltet werden müssen...Nanu ?
Daher hab ich inzwischen mehrfach allesmögliche geantwortet.
LG Dori

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #7
Hey, vielleicht als Tipp, grad bei zwei Vögeln net schlecht: Ich hab eine Schnur an die Käfigtür angebracht, so dass ich auch aus einigen Metern Entfernung das Türchen schließen kann, wenn's mal schnell gehen muss. Meine Beiden haben nämlich ziemlich schnell kapiert, dass wenn ich mich dem Käfig nähere, dass dann Schluß ist, mit Freigefliege und dann hopsen sie schneller raus als ich gucken kann.
So warte ich einfach bis sie beide drin sind (Fressen o.ä.) und ziehe dann langsam und gemütlich, ohne Krach und Hektik an meiner Schnur und das Törchen geht zu! ;)

Grüßle, Jule

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #8
Du solltest nochmal pfüfen ob alle pflanzen ungiftig sind denn wenn ein kanari genug langeweile hat kommt der immer auf dumme gedanken.
(egal ob das jetzt ein "ich fess jetzt mal die bittere pflanze da" oder ein "ich hock mich zu euch ins bett wenn ihr schlaft" ist, denen fällt immer was ein)

wie groß ist denn der Bauer?

Zur not könnte man einen auch selbst bauen und an die Wand hängen wenn garnichts klappt.

Der standort eiones käfigs sollte ohnehin an einer Wand, besser einer Ecke leigen das bitet dem Vogel mehr ruhe und sicherheit.

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #9
Hallo Tori !

Du bietest deinem Vogel ja eh`viele tolle Möglichkeiten zum landen in diesem Raum.
Und wie ich sehe sitzt er gern am Fenster.
Ich muß auch sagen, daß es viel besser wäre wenn der Käfig an einer Wand in Augenhöhe stehen würde - da fühlt sich der Vogel sicherer, als wenn er frei im Raum steht und vielleicht noch zu tief, das macht ihn nervös, wenn von allen Seiten offen ist.
Dadurch will er auch nicht mehr hinein, er fühlt sich nicht wohl, kann ich gut verstehn.
Ich würd ihn da an der Fensterstange sitzen lassen wenn`s ihm taugt. Er kann ja nichts anstellen.
Du mußt das einwenig gelassener sehen (wie du selber sagst) dann regelt sich das von alleine.

Gruß
Pizza1

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #10
Hallo Leute
heute ist er wieder fleissig geflogen und gesungen hat er auch sehr viel.Den Bauer hab ich hochgestellt und er ging problemlos hinein.Nun schläft er friedlich.Gott sei Dank.Er hat auch alle Sitzgelegenheiten angeflogen.Das Türchen mach ich mit einem Stöckchen zu.Wie geht das denn mit dem Band ? Kann er sich da nicht verheddern ?
Pflanzen hab ich Einblatt und Phillodendron Palme und Orchideen.Auf die grosse Palme
fliegt er um auf den Wedeln zu sitzen und zu federn.An das Einblatt kommt er nicht er kann nicht drauf fliegen.Ich lass ihn ja auch nicht allein ohne Aufsicht draussen.
LG Dori;)

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #11
Wichtig wäre auch ein großzügiger käfig, in einem zu kleinen käfig will er sich eben auch nicht gerne aufhalten.

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #12
heute ist er wieder fleissig geflogen und gesungen hat er auch sehr viel.Den Bauer hab ich hochgestellt und er ging problemlos hinein.Nun schläft er friedlich.Gott sei Dank.

Hallo Tori !

Siehst du, geht doch ganz problemlos.

Eine Frage: Was ist denn ein "Bauer" - den Ausdruck kenn ich hier in Tirol nicht. Ein kleiner Käfig denk`ich, oder ??

Wie groß ist denn dein Käfig eigentlich.
Wenn er viel Freiflug hat, muß er nicht soooo groß sein.

gruß
Pizza1

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #13

u44132-tori-albums-tori-picture28766-tori2.jpg

Auf dem Bild siht der Käfig sehr klein aus.
Wenn der Vogel ohnehin nicht ohne aufsicht fligen kann sollte vieleicht shcon ein größerer Käfig in erwägung gezogen werden.

Wie siht es nun aus mit der Partnerin? Auch Kanarien freuen sich über geselschaft

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #14
Und vergiss bitte nicht nach einem zweitvogel ausschau zu halten :D

LG

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #15
Hallo
ein Vogelbauer sagt man bei uns...hört sich einfach besser an als Käfig.
Bei uns im Harz in Sankt Andreasberg gibt es ein Kanarienvogelmuseum da werden Vogelbauer (Käfige ) und alles über die Zucht gezeigt.Da nahmen die Bergleute früher die Kanarienvögel mit hinunter in den Stollen um alamiert zu sein wenn die Luft knapp wurde da unten.Harzer Roller wurden da gezüchtet.
Hat übrigens heute wieder sehr gut geklappt das er in den Bauer hineingeht.
Der Vogel sitzt jetzt auch gern auf den Bauer und singt.Ist schön ihn zu beobachten was er so alles macht ..Spiegel und kleine Püppchen und Figuren ziehen ihn magisch an.
Heut hab ich nach einer Zeitschrift geschaut wo Vögel angeboten werden aber nur über Papageien und Sittiche eine Fachzeitschrift gefunden.
Alles nur über Hunde Pferde und Reptilien.
Ich finde die roten Mosaic Kanarien so :Dschön.Woher habt ihr eure Vögel?
Hat schon mal jemand über Versand einen bekommen ?
LG Tori

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #16
würde den spiegel wieder rausnehmen das ist gar nicht gut, die sollen angeblich dazudienen den Partner zu ersetzten tut es aber nicht und davon können vögel einen knax weg bekommen

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #17
Hallo!

Schau doch mal bitte bei Tierflohmarkt.de vorbei, da werden vieele Vögel angeboten :) villt auch in deiner Nähe!

Liebe Grüße

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #18
Am besten scuht man über kleinanzeigen.

Ansonsten kann man acuh nach den Mitgleiderlisten von zuchtvereinen schauen und dort einfahc mal anrufen oder ne mail hinschicken.

Mit dem Tierversand habe ich noch keine persönliche erfahrung gemacht aber es ist genau wie eine Fahrgemeinschaft. Der versanddinst fährt hin, holt den vom Züchter in eine transportbox gepackten vogel ab und fährt ihn dann direkt zu dir nach hause.
Soll sehr gut klappen.

Nachteil ist das man halt den Vogel erst zu gesicht bekommt wenn er zuhause ist. Wenn man selbst hinfährt siht man die umstände unter denen er bzw. sie gezüchtet wurde, kann scih auch den zustand der elternvögel ansehen usw. und kauft nicht die katze im sack.

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #19
Hallo
hab doch keinen Spiegel hineingehängt.Er fliegt dahin ,ich hab schon welche zugeklebt weil er da kaum wegzubekommen war.In der Küche pikt er immer
gegen den Brotkasten aus Alu.Da leg ich dann Servietten drüber.Leider hab ich aber noch andere Sachen aus Alu die spiegeln.Da will er hin.
LG Tori

• Hilfe er ging nicht in Bauer abends Beitrag #20
würde den spiegel wieder rausnehmen das ist gar nicht gut, die sollen angeblich dazudienen den Partner zu ersetzten tut es aber nicht und davon können vögel einen knax weg bekommen

Hallo Tori !

Bin auch der Meinung wie Pichu - "Spiegel und sonst. Spielzeug" gehören nicht in einen Käfig für Kanarien.
Die brauchen nix zum Spielen, für die ist der Freiflug und das Knabbern an diversen Ästen ihr Zeitvertreib.

Gruß
Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe er ging nicht in Bauer abends

Oben