Auslauf

Diskutiere Auslauf im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hi Leute, ich wollte mal fragen wie ihr den Auslauf eurer Rennmäuse gestaltet was stellt ihr in den Auslauf? Wie groß ist er? Wie oft? Kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Auslauf Beitrag #1
Coco.93

Coco.93

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
ich wollte mal fragen wie ihr den Auslauf eurer Rennmäuse gestaltet was stellt ihr in den Auslauf? Wie groß ist er? Wie oft? Kann man mehrere Gruppen gleichzeitig in den Aulauf lassen?

• Auslauf

Anzeige

• Auslauf Beitrag #2
Also meine bekommen keinen Auslauf. Und mehrere Gruppen auf einmal geht absolut gar nicht!

• Auslauf Beitrag #3
Das hab ich mir schon gedacht. Also ich gebe meinen Rennern schon einmal die Woche Auslauf. Normal lass ich sie einfach im zimmer herumlaufen nur im Winter hab ich sie in einem auslaufgehege wegen der Heizung und Verletzungsgefahr. Mir kams heute irgendwie so vor als wärs denen zu langweilig. Ich hab das Laufrad und ne Schaukel reingestellt. Habt ihr noch irgendwelche Ideen wie ich den auslauf verbessern könnte??

• Auslauf Beitrag #4
Ich persönlich würde keinen Auslauf geben und jedem davon Abraten.

Und zwar aus folgendem Grund:
Der Auslauf vergrößert das Revier, was dazu führen kann, dass sie sich streiten und sich auch nicht mehr leiden können. D.h. man muss dann zu jedem ein neues Tier dazu holen, was wiederum Stress ist und der Halter braucht gute Nerven.

Wie groß ist denn dein Käfig und wie ist er eingerichtet (=Bild)?

• Auslauf Beitrag #5
Ja also die Rennmäuse sind ja eigentlich meinem Freund er hat mich aber gebeten für ihn mal zu fragen hier. Die Renner sind in einem Aqua 100x40x40 und manche sind in einem eigenbau 100x50x100 auf 2 etagen.

• Auslauf Beitrag #6
Was heißt denn "manche"?

Ich würde die zu einem Aqua mit 100x50x50 cm + Aufsatz raten, anstelle vom Auslauf. Denn in Auslauf haben sie viel mehr Platz und jetzt klappt es noch, in nem halben Jahr kann es wieder anders aussehen.

• Auslauf Beitrag #7
Ja an einem Aufsatz sind wir grade dran.. In dem Eigenbau sind 2 Gruppen. Jede hat 100x50x100 auf 2 etagen zur verfügung ich habe gerade nur ein Bild wie der Eigenbau vorher aussah aber es kommt noch ein weiteres

Anhänge

• SDC18806.JPG
    SDC18806.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 57
  • Auslauf Beitrag #8
Also von dem Bild das untere oder auch die Aquas?

• Auslauf Beitrag #9
Ja da ist doch der Eigenbau auf dem die Aquas stehn und der Eigenbau hat 4 Kammern und je 2 Kammern sind miteinander verbunden- also jetzt auf dem bild noch nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Aquas haben 100x40x40 und 100x40x50

Zuletzt bearbeitet:
  • Auslauf Beitrag #10
Sind die Aquas mit den EBs verbunden? *auf dem schlauch steh* oder sind die renner gar nicht dadrin

• Auslauf Beitrag #11
des sind 2 verschiedene EB sehen nur gleich aus und stehen halt nebeneinander im recht EB ist eine gruppe und im linken EB ist eine gruppe.und im einen aqua auch noch eine gruppe

• Auslauf Beitrag #12
Achso ^^

Also dann würde ich es so lassen, und auch keinen Aufsatz auf die Aquas, wenn in die beiden verbunden sind. Würde das eine Aqua als Buddelaqua nehmen und das andere für Sandbad, Laufrad usw.

• Auslauf Beitrag #14
2 rennmäuse

• Auslauf Beitrag #15

Achso okay, hatte schon gedacht, es handelt sich um größere
Gruppen. :lol:

Die Gruppen bzw. Pärchen darfst du niemals zusammen in den Auslauf setzen, das gibt eine große, ggf. blutige Schlacht.

Bei Auslauf sollte man aus den genannten Gründen von McLeodsDaughters
vorsichtig und achtsam sein - ohne Aufsicht sollte dies auf keinen Fall stattfinden!

Meine Mongolen haben auch Auslauf bekommen, im Badezimmer.
Dort habe ich einige, wenige Dinge aus IHREM Käfig gestellt.
Dadurch erkennen sie die Dinge schnell als ihr ihres an,
was auch zu der Harmonie während des Auslaufes beiträgt.

Allerdings muss das mit dem Auslauf nicht klappen - bei mir hat es bisher
immer ohne Probleme geklappt, weshalb ich auch froh bin, dass ich letztendlich Auslauf gegeben habe.
Aber es gibt auch Rennmäuse, die eben doch Revierstreitigkeiten beginnen.
Wenn dem so ist, sollte dies sofort unterlassen werden.

• Auslauf Beitrag #16
Aber wenn ich immer jeden einzeln raushole und laufen lasse.. gibt es dann Probleme?? oder streiten die sich dann sobald man sie wieder zusammensetzt??
Ich kenne sehr viele die ihren Renner Auslauf geben deshalb wundern mich eure antworten ganz schön...

• Auslauf Beitrag #17
Nein, sie streiten sich nicht, wenn sie, was weiß ich, für eine halbe Stunde mal getrennt sind.
So besteht natürlich nicht die Gefahr, dass sie sich anfangen zu zanken.

Nur ist die Rennmaus unter Umständen sehr gestresst, wenn sie alleine im Auslauf umherwuseln soll, ohne Partner.

Wenn du dir Auslauf nicht zumutest, würde ich es lieber ganz lassen,
und auf die Aquas z.B. eben noch Aufsätze bauen, sodass sie sich
besser austoben können. ;)

• Auslauf Beitrag #18
hm ja mein Freund hat ein Aufsatz gebaut ist aber noch nicht ganz fertig.. Ich würde dann die Rennmäuse freiwillig per Röhre in den Auslauf reinlaufen lassen ich kriege das schon hin xD Naja bis jetzt ist auch noch nie was passiert wollte ja auch eigentlich wissen was man so ins auslaufgehege alles so reinstellen kann und paar ideen sammeln weil ich letztens fand dass sie sich langweilen nur mit ihrem laufrad..

• Auslauf Beitrag #19
Den Auslauf würde ich mit irgendetwas abgrenzen, ein ganzes Zimmer zur Verfügung
zu stellen, ist zu unübersichtlich, und es besteht schneller die Gefahr zum Streit.

Zubehör, dass du in den Auslauf stellst, sollte keineswegs fremdes bzw. neutrales
Zubehör sein. Am besten stellst du dazu einige wenige Dinge aus ihrem Aquarium in den Auslauf. Je nach dem, was du dort drin hast - ne Weidenbrücke, was weiß ich. ;)

• Auslauf Beitrag #20
ja also im ganzen zimmer hab ich immer nur einen laufen lassen weils mir dann doch zu unübersichtlich werden würde. Jetzt geht das aber nicht mehr weil jetzt die heizung an ist und ich da zu große Angst habe.. Lass sie nun immer in einem Auslaufgehege laufen.. Danke für die Tipps =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auslauf

Auslauf - Ähnliche Themen

Acanthoscurria Geniculata Terrarium Rückwand?: Hi, ich schaffe mir bald meine erste Spinne an, eine Acanthoscurria Geniculat :) Ihr Terrarium ist 45x45x60 groß (Bild unten, Bodengrund kommt...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Oben