Heizen

Diskutiere Heizen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es gibt ja unterschiedliche Meinungen in der Aussenhaltung zum Thema heizen. Ich bin ein Befürworter und habe bereits den gesamten vorigen...
  • Heizen Beitrag #1
*max*

*max*

Punkte Reaktionen
0
Es gibt ja unterschiedliche Meinungen in der Aussenhaltung zum Thema heizen.

Ich bin ein Befürworter und habe bereits den gesamten vorigen Winter meine Hütte bei 10 Grad gehalten. Ich möchte auch ältere Tiere nicht aus der Gruppe herauslösen müssen und mit dieser Haltung sind alle gut übern Winter gekommen.

Dieses Jahr habe ich noch eine isolierte Schutzbox ins Gartenhaus gebaut. Durch ein anderes Forum bin ich auf eine Heizung gestossen, die eher wenig Wärme erzeugt und dadurch ideal wäre für meine Iso-Hütte. Es ist eine Kükenheizung, die nicht den üblichen hohen Sicherheitsabsand verlangt wie Rotlicht oder Elsteinstrahler. Man bringt sie in doppelter Körperhöhe des Tieres an. (Tier 15cm hoch - Wärmeplatte 30cm hoch montieren)

Sie ist auch durch diese Bauart noch höhenverstellbar.

Ich habe um jeglichen Kontakt von Tier und Platte zu vermeiden, die Heizung AUF das Dach geschraubt und noch durch ein Schutzgitter getrennt.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen Heizwilligen eine Bauidee.

400_3362613862356366.jpg

• Heizen Beitrag #2
was ist das da in den töpfen`?

• Heizen Beitrag #3
Sonnenblumenkerne
Ackerbohnen
Erbsenflocken
Uroplex
Dillstengel

• Heizen Beitrag #4
Schön geordnet! :)
Hast du das da alles ganz alleine gebaut?

• Heizen Beitrag #5
Ja, ist selbst gebaut.

Das sind spezielle Vakuumdosen. Wenn man sie länger nicht verfüttern will, kann man ihnen die Luft abziehen. Somit wird das Futter niemals klamm oder so.

Wenn dir die Büchsen so gut gefallen, hier sind noch mehr davon: :mrgreen:

400_6239656236623364.jpg

• Heizen Beitrag #6
Cool.
Ja, ich meinte ob du da auch alles selbst gebaut hast? Also das ganze Dingen/Stall?
Wenn ja:
WOW! :038:

• Heizen Beitrag #7
max, Uroplex muss ich erst googlen. Was du alles hast. "wunder" von Vakkumdosen höre ich das erste Mal.
Die Heizung ist eine Tolle Idee vor allem über dem Gitter. So kann auch kein Schwein dran. ;)

• Heizen Beitrag #8
Danke!

Ja, es ist definitiv selbstgebaut. ;)

• Heizen Beitrag #9
oh ist das toll!! die heizung ist supi und die idee mit dem gitter um die iere nochmals zusätzlich zu schützen vorbildlich!!! großes lob!!! un die ordnung das ist der wahnsinn :)

• Heizen Beitrag #10
Ich bin nicht für Heizen aber was du gebaut hast ist super :)

• Heizen Beitrag #11
von Vakkumdosen höre ich das erste Mal.

Die hab ich als Set gekauft. So sieht ein Set mit Pumpe aus:

400_3664373235656161.jpg
dic

Ich hatte damals einen grösseren posten bestellt und die Dinger danach NIE WIEDER gesehen. Sie sind sogar für die Tierhaltung gedacht. Sie schliessen ja absolut dicht. Ich möcht die nicht missen. Ich lagere da auch grünen Hafer und getrocknete Blätter und sowas drin. Die dazugehörige Pumpe kann man - muss man aber nicht benutzen. Ich zieh nur die Luft ab, wenn ich etwas längere Zeit nicht verfüttere. (z.B. im Sommer)

Was die Heizung angeht: leider kann ich sie im Moment garnicht austesten, es ist ja viel zu mild.

Aber gerade für Leute mit einem Stall (so Höhe ca 50cm) die keine Rotlicht oder Elstein verwenden können, find ich sie ideal. Man braucht auch keine elektrischen Kenntnisse, das Ding liesse sich mit 4 Schrauben einfach an die Stalldecke schrauben. Möcht noch mal betonen, dass es sich hier um eine Niedrig-Watt Heizung handelt mit gemächlicher Wärmeleistung. (40W) Will ja keine Sauna.

• Heizen Beitrag #12
Bestimmt sind die pleite gegangen. Schade eigntlich. Aber so ordentlich wird es bei mir auch nie sein.
Aber die Heizung ist toll. :clap:

• Heizen Beitrag #13
ja die heizung ist toll. vor allem wenn der winter wieder knackig kalt wird.

Thema:

Heizen

Oben