Garnelen

Diskutiere Garnelen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Wie alt werden diese zauberhaften Tiere?
  • Garnelen Beitrag #1
W

whiteswan

Punkte Reaktionen
0
Wie alt werden diese zauberhaften Tiere?

• Garnelen

Anzeige

• Garnelen Beitrag #2
hi,

kannst ca 18 -24monate rechnen....

gruss

sven

• Garnelen Beitrag #3
Hallo,

da kommt es grundsätzlich auf die Garnelenart an. Amanogarnelen z. B. können schon ohne weiteres 5 -6 Jahre alt werden.

LG
Kerstin

• Garnelen Beitrag #4
Also, bei den Caridina und Neocaridina-Arten (dazu gehören z.B. Red Chrystal, Bienengarnelen, Tigergarnelen, Red Fire oder Cherry) rechnet man auch etwa 2 Jahre, das ist aber stark abhängig von der Hälterungstemperatur. Dieses Alter erreichen sie etwa bei einer Temperatur von 23°C. Schon 2 Grad mehr kann bedeuten, dass die Lebenserwartung um ein ganzes Jahr abnimmt. (Allerdings wachsen sie natürlich schneller und die Zeit bis die Eier schlüpfen verkürzt sich.)

• Garnelen Beitrag #5
Hallo,

habe im moment 5 Amanogarnelen in einem 30 liter Becken. Bei welcher Wassertemperatur fühlen sie sich am wohlsten?? habe im Moment 25grad.

Wie viele Garnelen kann ich noch dazu setzen und geht noch anderes Getier?

Gruß David

• Garnelen Beitrag #6
Hallo!

Bei der Beckengröße würde ich nicht noch merh Arten hinzusetzen, außer vielleicht ein paar Turmdeckelschnecken.

Haltungsbedingungen zu Amanos findest Du .

LG
fischfan

• Garnelen Beitrag #7
Habe *link edirt - bitte forenregeln beachten* auch noch einen schönen Link gefunden, bei dem die verschiedenen Garnelenarten beschrieben werden.

Gruß,
Anderl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garnelen Beitrag #8
Garnelen vermehren/züchten, aber wie!!? Ich bin grad dabei einen Tümpel aus GfK zu bauen, 80*40*30cm . In unserem Baumerkt Hornbach gibts Süßwassergarnelen, wollte da mal ausprobieren ob sie sich dann auch gut vermehren. Angeblich würde das der Fall sein, ein Bekannter meinte das jedenfalls.

mfg.

• Garnelen Beitrag #9
Hallo!

Bitte setze die Tiere in keinen Garenteich, o.ä. - die Gefahr, dass Teile des Bestandes "auswandern" ist zu groß.

LG
fischfan

• Garnelen Beitrag #10
ich hab vor nen Tümpel im Zimmer aufzustellen, Bodenblickfänger!! Nix im Garten, ausserdem würden die bei uns eh nix werden, sie würden es bei unsnicht überleben. Ich wohn knapp 400m über NN!! Im Moment sit es für jemandne aus dem Amazonas im Momoent mit Sicherheit zu kalt.
trotzdem nix für ungut,

• Garnelen Beitrag #11
Dachte das wär ein Projekt für den Sommer. Normalerweise stellt man sich ja keinen Tümpel im Zimmer auf ;)

Die Vermehrung sollte kein Problem sein, solange Du "echte" Süßwassergarnelen erwischt und nicht sollche Tiere, wie Amanos oder Radargarnelen. (Zwerggarnelen für Süßwasser bekommt man sehr viel preiswerter von Privat, schau dich mal bei ein paar Kleinanzeigen um).

LG
fischfan

• Garnelen Beitrag #12
warum normalerweise, weil man mal aus dem Rahmen fällt!!?
Is halt mal was anderes, aber Danke für deine Antwort. So´n Tümpel ist einfach mal ein anderer Blickfang und ein Rechteckiges Becken hat doch jeder. :silence: :mrgreen:

• Garnelen Beitrag #13
klar, ist ja auch ne interessante Idee - leider sind die Tiere von oben aber nicht so gut zu beobachten....und meine STubentiger wärn wohl nurnoch am Fischen :mrgreen:

• Garnelen Beitrag #14
Gott sei dank hab ich keine Stubentiger, die sind für mich gedacht, dürfen da ruhig mehr werden. Solln ja je nach Wasser recht gut sein!!! lol

• Garnelen Beitrag #15
Ich habe ein 60x30x30 Becken mit gerade mal 5 Zwergarnelen. *lach* Es sind blaue Zwerggarnelen die ser klein bleiben. Es sollen noch die Crystal Red und die Red Cherrys dazu kommen. Direkt von einem Züchter. :) Kostet da nur ca. 3-4 € im Gegensatz zu Zoofachmärkte.. da kosten sie zwischen 6-7 €...

Mein Becken ist 24 Grad warm. In einem Garnelenbuch steht drin das es nicht mehr als 26 Grad sein dürfen und nicht weniger unter 23 °C .

Ich habe auch noch Pandawelse drin, die auch sehr klein bleiben und noch 2 Dornenaugen. Lat. Name irgendetwas mit khulii am ende. :mrgreen:

( )

Meine Pflanzenvielfalt ist auch sehr groß, ich sehe am Tag meistens nur 1- 2, oder auch mal ihre alte Haut. Selten mal alle 4, aber wenn bin ich froh darüber. :) Nur die kleinen blauen sieht man auch sehr schlecht, aber ganz besonders freue ich mich schon auf die Red Cherry's. Muss nur noch warten bis der Züchter welche hat. Die Blauen sind auch von ihm und sind alle kerngesung. :)

• Garnelen Beitrag #16
Hallo!

Blue pearls sind wirklich was Besonderes, wünsche dir viel Glück bei der Vermehrung :D, trotzdem:
Ich würde deine Garnelen noch auf jeweils 10 Stück aufstocken (dan siehst Du auch mehr von den Tieren), genauso wie deine Dornaugen als Gruppenfisch baruchen sie unbedingt mehr Gesellschaft.

Vorallem Red Fire bekmmst Du von Privatpersondenauch schon viel billiger (um 1€ das Stück, bei Crystal Red um 2€).

Was hast Du den für ein Garnelenbuch? Bin schon etwas länger auf der Suche - hab aber noch keine anständige Literatur mit gesondertem Blick auf Zwerggarnelen gefunden :(...

LG
fischfan (Stell dein doch mal ein Foto von deinem Becken unter "Aquarienschau" rein ;))

• Garnelen Beitrag #17
Also das ich mir nochmal 5 kaufe, das wollte ich so wie so. :mrgreen: Nur mein lehrlingsgehalt ist leider nicht so groß das ich alles für die Garnelen und Aquaristik ausgebe. Habe deshalb lange an meinen Becken (Decko, Kies, Pflanzen) gesparrt, aber jetzt ist es fertig. :) Und die Dornenaugen werden auch noch etwas größer wurde mir gesagt. Da möchte ich erstmal schauen wie groß/breit sie werden.

Vermehrung.. Mhm.. ist das schwierig, muss man da etwas beachten, oder machen die Garnelen das ohne große Probleme?

Über Fressnapft bekomme ich außerdem die Garnelen und auch wenn man sie schon für 1 € - 2 € bekommen kann sind mir zwischen 2€-3 € auch ganz passend. :)

Also ein richtiges Garnelenbuch wollte ich mir kaufen, allerdings hat das 15 € gekostet, wo fast nur Bilder vorhanden waren.. :( Da habe ich mir in einem Geschäft eine Aquaristikzeitschrift gekauft, wo grade das Thema "Garnelen u. Krebse" drin war. Das Buch heißt: "Aquarium live" Da steht dann auch das, dass Aquarientier des Jahres 2007 die Garnelenen sind. :) Das war die Ausgabe 07/01, und kostet 4,60 €. Auf der 1. Seite steht alles über Garnelenen drin. Was drin sein muss im Aquarium, Temperatur, Häutung, Futter, Haltung, etc. Sogar eine Garnelen-Hotline steht zur Verfügung. Zwischendurch stellen sie auch noch andere Fischarten, sowie Muscheln vor, so wie Produkte und Futter. Auch über Krebse wird geschrieben. Es sind zwar nur 2 Seiten für die Garnelen aber da steht mehr wichtiges drin als das in dem Buch für 14 €. Außerdem hat meine Mutter noch ein Fischbuch, wo auch ein Beitrag über die Garnelen drin stand. :)

Und Foto muss ich mal sehen, aber machen werd ich es. ;)

• Garnelen Beitrag #18
Huhu!

Doenaugen werden ca. 10 cm lang und max. 1,5 cm dick (Weibchen mit Laichansatz), in einem 60cm - Becken ist ein Trup von 10 Tieren kein Problem und gegenüber den Garnelen verhalten sie sich auch ausgewachsne sehr friedlich.

Die Vermehrung ist ganz einfach. Bei guter Fütterung zeigen sich bei den Weibchen bald gelbliche Bereiche im "Genick", nach der Befruchtung tragen die Weibchen das Eierpacket unter dem Schwanz mit sich herrum. Nach ca. 3 Wochen entlassen sie um die 20 kleine Garnelen.

LG
fischfan

• Garnelen Beitrag #19
Ich danke für die Info hat mir echt geholfen ! :)

Da kann ich gleich sagen welches Garnelenfutter ich verwende. Ich benutze das Futter von JBL- Novo Prawn- Für Garnelen.

Das sind so kleine Kügelchen, die man ab und zu mit verfüttern soll. Und ich muss sagen meine Garnelen stürzen sich immer dadrauf. :mrgreen:

Die Welse, sowie Dornenauge, bekommen immer diese kleinen Futtertabs.

Der Verkäufer sagte mir das welche trächtig sind.. mhm 3 Wochen habe ich sie schon, habe jedoch nichts gesehen, aber man kann sich auch mal irren, und je mehr ich habe um so größer ist die Chance. :)

Mal sehen ob ich die Fotos morgen reinstellen kann, da es damit technische Probleme bei der Übertragung gibt..

• Garnelen Beitrag #20
Hallo!

Fütter deinen Fischen/Garnelen doch noch Gemüse und Laub (Eichen) dazu. Das entspricht eher ihrere natürlichen ernährung und ergänzt die Fütterung mit dem Trockenfutter. Roten Garnelen kann man auch etwas Paprika (würze) anbieten - das sorgt für kräftige Farben.

Thema:

Garnelen

Garnelen - Ähnliche Themen

Garnelen (Süßwasser) zu verschenken: Wir lösen unser Aquarium auf und verschenken 30+ Garnelen (85622 Weißenfeld).
Terraristik anfangen: Hallo Ich würde gern mal insekten wie grashüpfer oder irgendwelche Tiere halten. Ich bin aber noch blutiger Anfänger. Was brauch ich alles? Lg
Welche Käfer sind das?: Hallo, um welche Käfer handelt es sich auf dem Bild? Mit freundlichen Grüßen Aloha
zwei mäuse stark gewichtsverlust: hallo ! ich halte zurzeit vier farbmäuse. meine älteste hatte ich vor 3 monaten mit jungen vergesellschaftet, hat etwas gedauert klappt jetzt aber...
YouTube Kanäle: Welche aktiven YouTube Kanäle für bzw mit Tieren kennt ihr und könnt sie empfehlen, ohne jetzt Werbung zu machen? Ich suche nach guten und...

Neueste Beiträge

Oben