...
Wie lange und wie oft Training?
Also... Reines Training ist bei uns recht unterschiedlich ausgeprägt und zieht sich im Grunde genommen über den ganzen Tag hinweg.
Wir sind 3-4 Mal pro Woche auf dem Hundeplatz, wo Unterordnung, Dogdance und Agility trainiert wird.
Länger als 10 Minuten am Stück pro Hund trainiere ich nicht. Also nach 10 Minuten gibt es zumindest eine kurze Pause (Kuscheln, Spielen, zur Ruhe kommen lassen) - dann geht es entweder weiter oder eben nicht. ;D
Auf dem Spaziergang oder zu Hause machen wir viele kleine Einheiten.
Nur stumpfes spazieren gehen finde ich z.B. recht langweilig und meine Hunde würden sich schnell verselbstständigen, wenn sie nicht zwischendurch mal zu mir kommen dürfen, einmal Männchen machen und dann wieder frei laufen. Oder ein Hund wird ran gerufen und 5 Minuten Unterordnung oder Dogdance gemacht.
Auch im Haushalt dürfen sie 'helfen' und mir Sachen hinterherschleppen oder Socken ausziehen oder so - aber das sehe ich eigentlich gar nicht wirklich als Training.
Ich denke mal, dass wir auf durchschnittlich 2-2,5 Stunden Training pro Tag kommen. Aber da sind eben auch Tage zwischen wo wir maximal 10 Minuten etwas machen und dann wieder Tage, wo wir auch mal auf 4-5 Stunden kommen.
Aber das sind ja auch 2 Hunde und manches machen sie zusammen und anderes wird einzelnd trainiert.
~§~