Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Habe einen Eisvogel gesehen! Wo melden? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo!
Heute war ich in der Tagesklinik und hab mir da am frühen Nachmittag ausgang genommen, ich gehe gerne beim Fluss spazieren und setze mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe einen Eisvogel gesehen! Wo melden? Beitrag #1
Wolfsmädchen
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Heute war ich in der Tagesklinik und hab mir da am frühen Nachmittag ausgang genommen, ich gehe gerne beim Fluss spazieren und setze mich da hin. Alles sehr schön und überall sind Bäume. Mein Lieblingsplatz eben
Plötzlich sehe ich einen kleinen Vogel aufs Wasser zurasen, er hatte strahlendblaues Rückengefieder und eine grelle, Orangene Unterseite! ich bin mir ziemlich sicher das es ein Eisvogel ist und bin aufgesprungen, bevor ich aber ein Foto machen konnte, war er schon weg!
Eisvögel sind doch Bedroht, ich hab gehört man soll sie bei der NABU melden, oder? ich find es jedenfalls super einen gesehen zu haben, da sie ja leider so seltend sind!
Könnt ihr mir vielleicht eine Seite geben, wo ich der NABU bescheid geben kann wo ich einen Eisvogel gesichtet habe?!
Habe einen Eisvogel gesehen! Wo melden? Beitrag #2
Wibi
Punkte Reaktionen
1
Huhu!
Da hast du aber Glück gehabt. Kann man ja neidisch werden...
Schau mal hier. Die Aktion ist allerdings schon seit einem Jahr nicht mehr aktuell - Nachfragen kann man ja trotzdem mal.
Habe einen Eisvogel gesehen! Wo melden? Beitrag #3
Wolfsmädchen
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ja, hätte auch nieemals gedacht das ich je einen zu gesicht bekomme, weil sie ja so seltend sind!
Es freut mich aber wahnsinnig das er auch wieder "hier" zu sehen ist!
Das schönste wär ja, wenn er in diesen Gewässern und Gebieten wieder heimisch wäre.
Und danke für den Link!
Ich hab mir jetzt den NABU in unserer Gegend rausgegoogelt, ich werd den jetzt mal anrufen und mal Fragen/Berichten
LG
Habe einen Eisvogel gesehen! Wo melden? Beitrag #4
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Ech jetzt die muss man melden? Bei uns gibt es einge Eisvögel aber ich denke das ist bekannt bei den Behörden. Ich seh oft einen. :eusa_think:
Habe einen Eisvogel gesehen! Wo melden? Beitrag #5
Wolfsmädchen
Punkte Reaktionen
0
Oha, wo wohnst du denn?
In manchen Regionen sind Eisvögel extrem selten geworden und ich kann mich daran Erinnern das die NABU mal meinte man solle einen Eisvogel melden, damit die eben sehen können wo und in welchem Zeitraum er sich wieder ansiedelt.
LG
Habe einen Eisvogel gesehen! Wo melden? Beitrag #6
Kendra
Punkte Reaktionen
0
In der Pampa. Oberpfalz, ländlich. Vermutlich liegt es dann daran. Da sieht man wieder, was wir anstellen, dass man nciht mal mehr Eisvögel sieht.
Habe einen Eisvogel gesehen! Wo melden? Beitrag #7
Wolfsmädchen
Punkte Reaktionen
0
Das ist aber toll das du bei dir mehrere Eisvögel hast!
Jap, das Ungetüm namens Mensch vertreibt die Tiere die ihm nicht zu Nutzen werden können. Wirklich schade
Bei uns laufen aber auch ganz viele Eichhörnchen rum, richtig putzig. Eines kam sogar wenige Meter an mich heran ich liebe diese Gegend -schmacht-
LG
Habe einen Eisvogel gesehen! Wo melden? Beitrag #8
Kendra
Punkte Reaktionen
0
Das ist aber toll das du bei dir mehrere Eisvögel hast!
In manchen Regionen sind Eisvögel extrem selten geworden und ich kann mich daran Erinnern das die NABU mal meinte man solle einen Eisvogel melden, damit die eben sehen können wo und in welchem Zeitraum er sich wieder ansiedelt.
LG
Die Eisvogelbestände sind durch die letzten beiden sehr kalten Winter arg zurückgegangen. Man rechnet nur noch auf ca. 10 %.
Wir waren hier auch hocherfreut dass wir in 2009 noch eine Brut an unserem Flüßchen nachweisen konnten; Fütterung mit Fischlein.
VG
Swift_w
Habe einen Eisvogel gesehen! Wo melden? Beitrag #11
Wolfsmädchen
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke!
Werd das gleich mal melden
LG
Habe einen Eisvogel gesehen! Wo melden? Beitrag #12
S
Skatekate
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wohne in einem kleinen ort direkt an der Hauptstrasse-also nicht naturnah. Habe einen Teich in dem meine Kois im Juli geleicht haben. Seit nunmehr 4 Wochen kann ich einen Eisvogel beobachten der die jungen Babykois frißt....sagenhaft !!! Anfangs habe ich nur einen blaues Gefieder beobachten können das weg flog wenn ich in den Garten bin. Hätte nie gedacht das es ein Eisvogel sein könnte. Mitlerweile habe ich ihn aber genau identifizieren können und habe ihn auch schon in meinen Teich eintauchen sehen... bin jetzt gespannt wie er den Winter übersteht !!!
Habe einen Eisvogel gesehen! Wo melden? Beitrag #13
swift_w
Punkte Reaktionen
18
Hallo Skatekate,
großzügig, dass du den Eisvogel (Vogel des Jahres 2009) in deinem Gartenteich fischen läßt.
Die Eisvogel-Bestände haben leider in den letzten beiden strengen Wintern arg gelitten.
Habe einen Eisvogel gesehen! Wo melden? Beitrag #14
S
Skatekate
Punkte Reaktionen
0
Hallo Swift,
ist gar nicht großzügig, offen gasagt tut er mir einen Gefallen. Von 13 großen Kois (habe die alle geschenkt bekommen) sind nur 3 dabei die schön sind. Augrund dessen ist die Brut auch nicht sehr ansehnlich. Mein Gedanke war ohnehin wie ich die Tiere aus dem Teich bekomme. Mit 30000 Liter ist er zwar recht groß aber zu klein um diese Menge an Jungfischen zu behalten. Da es keine wertvollen Kois sind hätte ich im kommenden Jahr ohnehin erst mal einen abnehmer finden müssen. Ergo : der kleine fliegende Edelstein darf sich gerne satt fressen....