joggen

Diskutiere joggen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Joggt hier jemand mit seinem Hund? Mein Mann joggt:clap: Und ab und an hat er jetzt unsere Hündin mitgenommen.Die fand das auch richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • joggen Beitrag #1
S

SallyM

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Joggt hier jemand mit seinem Hund?
Mein Mann joggt:clap:
Und ab und an hat er jetzt unsere Hündin mitgenommen.Die fand das auch richtig gut(glauben wir)ist jedenfalls immer begeistert mitgelaufen.Letztens ist er alleine los.Als sie gesehen hat das er die Laufklamotten anzieht hat sie sich richtig aufgeregt und gefreut.Uns als er dann ohne sie los ist,weil er weiter laufen wollte....hat sie richtig geweint:roll:
Wie lange/weit kann man denn so laufen mit dem Wuff?
Die Kleine ist ein Westimix und etwas über ein Jahr alt.
Und ein Energiebündel.

• joggen

Anzeige

• joggen Beitrag #2
Hey,
also manchmal habe ich meinen Hund auch mit zum Joggen genommen, aber das ganze ist nicht so einfach. Entweder muss ich ständig drauf achten, dass er auch wirklich bei Fuß läuft (weil nach einiger Zeit laufen vergisst er das gerne mal) oder ich lass ihn so neben mir herspringen, aber dann muss ich ständig schauen, wenn er mal hinter mir ist, was mich dann wieder beim Laufen stört.
Mein Hund ist jetzt nicht großartig trainiert oder der Super-Sportler, er ist allgemein ein etwas schwerfälliger Collie-(SH?)-Mix und läuft max. mal 5 km mit, danach hat er auch keinen Bock mehr und setzt sich hin...aber viel weiter schaff ich es auch nicht wirklich, weil ich mich selbst auch nicht als guten Läufer seh.
Ich glaub nächstes Jahr werde ich das auch nicht mehr machen, weil mein Hund hat einfach nicht wirklich Spaß dran und bevorzugt Nasenarbeit.

Wie lange hält denn der Westi durch?

• joggen Beitrag #3
also das scheint ihr schon Spaß zu machen.....
Sie läuft auch brav nebenher....stocht manchmal vor oder querfeldein....aber meistens nebenher(mittlerweile ohne zu hüpfen
:clap:)
Mein Mann läuft zwischen 10 und 25 Kilometer.Manchmal spontan auch mehr.Den Hund nimmt er natürlich nur mit wenn er nicht so lange läuft.Also zehn Kilometer packt sie locker....ohne danach platt zu sein.Das erste mal haben wir gedacht das sie total müde sein muß und erst mal schlafen geht...war aber nicht so:eusa_think:
Unsere Motte steht auch auf Nasenarbeit:DDafür bin dann ich zuständig.Das machen wir Morgens oder Abends auf unserer Runde.Oder in der Wohnung.
Von der Ausdauer würde die Motte wahrscheinlich noch mehr schaffen.Aber wir wollen sie ja nicht überfordern.Oder die Gesundheit aufs Spiel setzen.Nicht das sie nachher Gelenkschäden hat.Deshalb die Frage.......was kann man so einem Powerpacket zumuten?

• joggen Beitrag #4
Also speziell beim Westi kann ich dir nicht sagen, wie viel der laufen sollte. Bei großen Hunden macht man es meistens so, dass man sie vorher röntgen lässt, um evtl. schon bestehende Gelenkschäden etc. herauszufinden. Wenn der Hund dann gesund ist, kann er langsam trainiert werden. Wenn der Hund das gewohnt ist, würde ich sagen, dass er schon einige Km laufen kann, aber ich würde euch davon abraten, den Hund, wenn er nur hin und wieder mal läuft, gleich die 10 km zumuten. Ich würde den Hund erst langsam dran gewöhnen, weil es ja bei uns Menschen auch nicht anders ist. Lauf mal ungeübt 10km, selbst wenn du das durchhälst, bist du danach ziemlich fertig (bei mir zumindest so).
Aber vielleicht kann hier auch nochmal wer schreiben, der einen Jogging-begeisterten Hund hat und sich mit dem Thema mehr auskennt?

• joggen Beitrag #5
...

Was mich hier ein bisschen stört ist, dass euer Westi-Mix jetzt erst 'etwas über ein Jahr' ist.
Ich weiß ja nicht wann ihr mit dem Joggen angefangen seit - aber grundsätzlich würde ich da lieber ein paar Monate länger warten als das der Hund zu jung wäre.
Das ganze wird dann in kleinen Schritten aufgebaut.

Läuft der Hund frei ist es für den Hund sicherlich entspannter, weil er dann ja meist immer wieder kurz anhält und dann hinterherrennt. Ist der Hund an der Leine würde es persönlich wirklich nicht übertreiben.

10 km an der Leine joggen bei so einem jungen Hund finde ich da wohl schon etwas zu viel.
Auch wenn sie danach noch 'fit' ist. ;) Mitunter überdrehen die Hunde ja auch, wenn sie -überfordert- sind und wollen nach so einer langen Tour erst Recht spielen und Aktion. ;)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

joggen

joggen - Ähnliche Themen

Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben