Einäscherung?

Diskutiere Einäscherung? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo, hab mal wieder eine frage. bin über das thema mit der Einäscherung und der Weiterverarbeitung gestoßen.*schauder* Da ich nicht möchte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Einäscherung? Beitrag #1
candygirl

candygirl

Punkte Reaktionen
0
hallo,
hab mal wieder eine frage.
bin über das thema mit der Einäscherung und der Weiterverarbeitung gestoßen.*schauder*
Da ich nicht möchte das meine Katze verbrannt und dann einfach so entsorgt, wird wollte ich mal fragen was es da so gibt. Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden, das ihre Hülle iwo gelandet is wo ich nicht weis wo sie ist. Sie ist noch nicht Tod aber sie ist ca 13 Jahre alt und schon recht klapperig. Und ich habe genauso lange mit ihr verbracht und sie ist mir ein besserer Freund als so mancher Mensch.

Ich hab schon von Tierfriedhöfen und Preparationen ein wenig gehört. Kann man sie auch einäschern lassen und die Urne mit ihrer Asche behalten? Wir haben leider keinen Garten wo wir sie begraben könnten.

• Einäscherung? Beitrag #2
Ja, es gibt diverse Tierfriedhöfe die so etwas anbieten. Da kann man das Tier einäschern lassen. Entweder als Einzeleinäscherung. Da bekommt man die Asche dann nach Hause geschickt. Oder eine Sammeleinäscherung wo die Asche dann meistens in einem Friedwald verstreut wird.

Schön das du dir schon vorher darüber Gedanken machst. Denn wenn es passiert, dann muß es meistens schnell gehen und man kann sich nicht so gut Gedanken darüber machen.

• Einäscherung? Beitrag #3
oh man ich bin letztens über tierurnen gestolpert die man sich im internet bestellen kann.. mittlerweilen kann man sich sein ganzes leben nach hause bestellen..

ja ich mach mir lieber schon jetzt gedanken als komplett ratlos und trostlos vor meiner toten seelenverwandten zu stehen

• Einäscherung? Beitrag #4
Ich bin für Gartenbeerdigung (bei Katzen).. ist zwar nicht erlaubt aber finde das am schönsten.. noch einen Stein drauf und man weiß dass sie schön begraben ist.. und kann siem al besuchen.. =)

• Einäscherung? Beitrag #5
Ja klar bin ich eigentlich auch für. aber mir wärs am liebsten wenns mein eigener garten wäre und den habe ich leider nicht und bei ihr weis icht ob ihr das gerecht wird.

• Einäscherung? Beitrag #6
Aso hast du vielleicht Verwandte (Eltern) die einen Garten haben??
Oder vielleicht im wald ??

• Einäscherung? Beitrag #7
ja nur bei ihnen geht es nicht.
Die Wälder werden bei uns stark gepflegt, sind eigentlich eher Parks. Heißt wird früher oder später umgegraben werden>.<

• Einäscherung? Beitrag #8
Hmm.. blöde Situation.. weiß nicht was man da dann machen kann.. ist deine Katze denn schon tot oder wie??

• Einäscherung? Beitrag #9
nein gottseidank nicht=) man sagt schon vor drei jahren das sie bald das zeitliche segnen wird aber sie ist zäh.^^

• Einäscherung? Beitrag #10
Ich bin für Gartenbeerdigung (bei Katzen).. ist zwar nicht erlaubt aber finde das am schönsten.. noch einen Stein drauf und man weiß dass sie schön begraben ist.. und kann siem al besuchen.. =)

Wieso ist es nicht erlaubt?

Hab das im Internet gefunden, dürfte für ganz Deutschland gelten:
Haustiere wie Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel dürfen nach dem Tierkörperbeseitigungsgesetz im Garten begraben werden. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass das Tier nicht an einer meldepflichtigen Tierkrankheit gestorben ist. Zudem müssen einige Vorschriften beachtet werden. Der Garten darf nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen, und zu öffentlichen Wegen und Plätzen muss ein Abstand von ein bis zwei Metern eingehalten werden. Das tote Tier sollte in ein leicht verrottendes Material - zum Beispiel eine Wolldecke - gewickelt und mit einer Erdschicht von 50 Zentimetern bedeckt werden.

Quelle:

Wir haben unsere (1 Kaninchen, 1 Meerschwein, 3 Farbmäuse & 4 Rennmäuse an einer + 5 Rennmäuse an einer anderen Stelle) im Garten begraben.

Ich wollte mein Kaninchen damals präparieren lassen, aber 250 Euro für ein Kaninchen sind einfach zu viel (wieviel Kostet dann ne Katze oder gar ein Hund...), aber da wir einen garten haben, haben wir sie dann da begraben.

• Einäscherung? Beitrag #11
Also wir haben in unserem Ort einen "Tierbestatter". Der bringt tote Haustiere zu einem Krematorium, wo sie dann eingeäschert werden. Die Asche wird dann entweder gesammelt und in einem Wald, der an das Krematorium angrenzt, verstreut (also quasi sowas wie ein Friedwald) oder man kann sich auch "seine" Asche in einer Urne zuschicken lassen (ich hoffe, das klingt jetzt nicht allzu pietätlos), so dass man seinen Liebling dann wieder zu Hause hat.

Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe.

• Einäscherung? Beitrag #12
@ Ja wusste ich nicht hab nachgeschaut man darf das, es sei denn der Garten ist in einem trinkwasserschutzgebiet.. da muss man halt nachfragen

• Einäscherung? Beitrag #13
Ich will meine eine Katze Jerry auch auf jeden Fall einäschern lassen, damit ich sie immer in meiner Nähe habe.... Also ich möchze dann eine Urne zu Haus haben. Da das ja echt sau teuer ist halt nur bei ihr aber wir haben auch schon ein "Massengrab" auf unserem Grundstück (ist kein richtiger Garten)

• Einäscherung? Beitrag #14
Sehr viele Tierärzte bieten inzwischen die Einäscherung und anschließende Versendung in einer Urne nach Hause an. Eine sehr schöne Idee, gerade für Tierbesitzer, die keinen eigenen Garten haben.

Der Tod meines geliebten Zwergs kam leider zu plötzlich, als dass ich an sowas hätte denken können, deswegen habe ich ihn in einem rießigen Pflanzenkübel bei uns im Laubergang vergraben und diesen richtig schön bepflanzt und einen kleinen Gedenkstein drauf gelegt.

Aber an sich würde ich die obere Methode des Abschiednehmens sehr empfehlen und auch selbst (hoffentlich nicht zu bald -.-) "ausprobieren".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Einäscherung?

Einäscherung? - Ähnliche Themen

Bestattet ihr eure verstorbenen Lieblinge oder wählt ihr einen anderen Weg?: Für uns alle ist es schmerzhaft einen geliebten Vierbeiner gehen zu lassen. Doch was dann? Bestattet ihr eure verstorbenen Lieblinge oder wählt...
~Einäscherungen-Das Leben nach dem Tod~: Hallo ihr lieben, habt ihr euch einmal gefragt was ihr mit eurem Tier macht, wenn der Tag gekommen ist an dem Ihr euch Verabschieden müsst...

Neueste Beiträge

Oben