Frage

Diskutiere Frage im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo ich hätte gerne eine Schildkröte Bin ein totaler Lion :( Meine fragen wären: -sind dosenschildkröten für Lions geeignet:eusa_think: -ich...
  • Frage Beitrag #1
S

SchildiFan98

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hätte gerne eine Schildkröte
Bin ein totaler Lion :(
Meine fragen wären:
-sind dosenschildkröten für Lions geeignet:eusa_think:
-ich hätte gerne eine landschildkröte was braucht man für eine artgerechte Haltung ???:eusa_think:
Lg schildiFan

• Frage

Anzeige

• Frage Beitrag #2
Hallo.
Mit Dosenschildkröten kenne ich mich leider nicht aus.

Aber für europäische Landschildkröten solltest du mit ca. 10 qm2 Freilandfläche (pro adultem Tier) mit Frühbeet, Gewächshaus oder ähnlichem planen.

Strom sollte auch vorhanden sein um den Tieren in der Übergangszeit erträgliche Temperaturen zu ermöglichen.

Es muss auch ein geeigneter Raum für eine Winterruhe vorhanden sein. Eine konstante Temperatur von ca. 5 Grad muss es kalt sein. Du kannst auch die starrenden Tiere in einem geeignetem Kühlschrank überwintern.

Bei einer Gruppenhaltung muss es eine Möglichkeit geben die Schildkröten dauerhaft zu trennen, wenn sie sich nicht verstehen. Einzelhaltung ist möglich.

Das war nur mal ein kleiner Auszug und bedenke, daß du dich um deine Schildkröten ein Menschenleben lang kümmern musst.

Und billig ist das ganze auch nicht. Die Tiere machen da nur einen Bruchteil aus. Tierarzt, Gehege, Entwurmen usw.

Das hört sich alles erschreckend an, aber wenn du Spaß an Garten- und Bastelarbeit hast, ist das ganze halb so wild. Man lernt schnell dazu und ist irgendwie immer am verbessern und umbauen, wenn man mal seine Tiere genauer kennt. Ein gutes Gewächshaus oder Frühbeet hält auch lange.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage Beitrag #3
Oh

Oh einen garten habe ich nicht aber einen großen balkon und einen grasstreifen neben dem haus
Ich habe gelesen das so eine haltund auch möglich ist aber dan hat sich da wohl jemand geirrt schade
Kann man ürgend eine schildkrötenart die man ohne
Garten halten kann ??

• Frage Beitrag #4
Es gibt auch Balkongehege.
Allerdings ist da viel mehr zu beachten.

Man muss Tonnenweise Erde hoch schleppen. Wenn es regnet muss das Wasser vernünftig ablaufen können.
Man benötigt teure UVB Lampen, weils einfach aufm Balkon schattiger ist.
Aber möglich wäre es schon.

Es gibt da noch einige tropische Arten. Aber da kann ich dir mangels Wissen leider nicht weiter helfen.
Oder Wasserschildkröten?

• Frage Beitrag #5
Hey!
Ich habe vor 2 Jahren begonnen mich mit Schildkröten zu beschäftigen.Wollte zunächst auch eine Landschildkröte und war von Terrarienhaltung überzeugt.Aber nichts da.Das ist echt nicht artgerecht wie sich nach lesen der zahlreichen Bücher herausgestellt hat.Wir haben zwar einen Garten könnten aber kein Freigehege von 10m2 bieten.
Habe mich deshallb weiter informiert und bin auf die Prachterdschildkröte gekommen.Habe mir im Juli 2 von denen geholt.Kommen aus Mittelamerika und machen keine Winterruhe.Sie leben ausschließlich im 120*60*60 Terrarium.Zwar kann man im Sommer ein Außengehege anbieten, aber durch die Ansprüche ist dies sehr kostenaufwendig.Da meine noch nicht ausgewachsen sind, reicht das Terrarium, aber im nächsten Jahr baue ich ein 150er oder ein 2m Terrarium.
Diese Erdschildkröten brauchen einen kleinen Wasserteil in dem sieauch einige Stunden am Tag verbringen können.Ansonsten ist das Terrarium bei mir mit Kokoshumus ausgestattet.Sie vergraben sich gerne aber leigen auch oft unterm Strahler.Es gibt auch Literatur über diese Schildkröte.
Habe mich zusätzlich auch mit anderen Haltern ausgetauscht was mir sehr geholfen hat.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen bei deiner Entscheidung=)
LG!

Thema:

Frage

Frage - Ähnliche Themen

Schildi-Haltung: Hallo an alle, wir überlegen und planen schon lange die Haltung von Schildkröten in unserem Garten. Leider kommt bei uns nur ein Platz in Frage...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben