Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein

Diskutiere Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich bekomme demnächst ein normales Terrarium mit Maßen 50x30x30. Was kann man darin halten? habe mit mantiden geliebäugelt, aber die...
  • Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #1
candygirl

candygirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bekomme demnächst ein normales Terrarium mit Maßen 50x30x30. Was kann man darin halten? habe mit mantiden geliebäugelt, aber die sterben mir zu schnell.
Wer kann mir etwas empfehlen? Es soll nicht giftig, nicht ganz kompliziert zu halten sein und nicht zu schnell sein ( und auch keine kleine spinne) und vielleicht doch 2 jahre lebenserwartung haben.

• Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein

Anzeige

• Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #2
Uff. Hallo,

Wie wärs mit Schnecken? Weiß da die Maße nicht zu, aber ich denk das würde eigentlich gehen. Pflegeleicht und unkompliziert sind sie auch :D

Für ein Kleintier ist dein Terra definitiv zu klein. Vielleicht ein paar kleine Geckos? Ich weiß aber nicht ob die Maße da reichen und wie alt die werden.

Liebe Grüße!

• Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #3
  • Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #4
Tausendfüsser würden auch noch gehen.
Sind auch ähnlich leicht zu halten wie die Schaben!

• Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #5
Wo bekommt man denn schnecken her?

Geckos? könnten wirklich geckos drin gelhalten werden?

Aber fauchschaben vermehren sich nicht so krass wie heimchen oder?

Sind einige tausendfüsser nicht giftig oder irre ich mich?

• Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #6
Die meisten Tausendfüßer sind vegetarisch und fressen nur pflanzen und höchstens mal tote Tiere, daher sind die auch nicht giftig...es gibt auch räuberisch lebende, die können dann eben beißen und sind giftig (für und nicht unbedingt tödlich außer hochallergisch), so wie der, der neulich ausgebüchst is, hast du vll in den Nachrichten gesehen. Soweit ich weiß haben die Vegetarier unter ihnen immer nur ein Beinpaar an jedem Segment und die Räuber zwei Beinpaare pro Segment.

Ach ja und Achatschnecken hab ich auch schon mal beim Obi gesehen, weiß aber net obs die bei allen gibt.

Liebe Grüße,

~Shadowflower~

• Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #7
für Geckos würde ich fast sagen höchstens als Aufzuchtsbecken. Adulte Tiere in dem Miniding zu halten grenzt für mich da schonwieder an Tierquälerei (auch wenn man vll auf diversen Seiten solche Maße als "ok" angegeben findet)
Die wirklich kleinbleibenden Arten die eventuell in solchen Becken gehalten werden könnten, sind auch eher anspruchsvoll in der Haltung. (wobei ich immer größere Dimensionen wählen würde)

• Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #8
Hallo,
Naja, Unsere Tausendfüsser (alles "gängige" arten) können ein Wehrsekret absondern. Wenn das in die schleimhäute kommt, dann brennts. Kann man aber vermeiden, indem man es sich nicht in die Augen schmiert ;)

Das tun sie aber nur, wenn sie sich bedroht fühlen.
Einem Freund von uns ist das mal passiert. Er hatte dann einen dunkelrot gefärbten Finger und fertig. Uns ist das aber in 1 1/2 Jahren noch nie Passiert.

Die am einfachsten zu haltenden sind die gigas. Die meisten Arten ernähren sich von Obst, Gemüse, morschem Holz und Laub. In das Terra am besten Erde aus dem Wald. Unsere bekommen auch ab und an tote Heuschrecken, Das mögen sie auch ganz gerne.

Schnecken und Tausendfüsser bekommst du mittlerweile auf jeder Reptilienbörse.
Da haben wir unsere auch her.

@Shadowflower: Meinst du vielleicht Hundertfüsser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #9
"Tausendfüßer" ist die Klasse, die dann in Unterklassen unterteilt ist, von denen eine der "Hundertfüßer" ist. Also ja, die Hundertfüßer meinte ich, das sind aber auch Tausendfüßer...

• Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #10
Ich zähle jetzt einfach mal auf:

Für die brauchste en Aquaterra:
Marmormolche (Artenschutz 3)
Nördlicher Kammmolch (Artenschutz 3)
Warzenmolch
Echter Feuerbauchmolch

Zwergwüstengecko (bei drei Tieren wird ein mind. Maß von 30 x 30 x 40 gesagt, bei zweien weis ich es nicht, daher denke ich könnte es klappen)

Ansonsten der genannte Riesentausenfüssler, die Fauchschaben, oder auch einige Vogelspinnen.

Waren jetzt Vorschläge, Schwierigkeitsgrad ist bei den ganannten unterschiedlich...

• Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #11
Ich zähle jetzt einfach mal auf:

Für die brauchste en Aquaterra:
Marmormolche (Artenschutz 3)
Nördlicher Kammmolch (Artenschutz 3)
Warzenmolch
Echter Feuerbauchmolch

Zwergwüstengecko (bei drei Tieren wird ein mind. Maß von 30 x 30 x 40 gesagt, bei zweien weis ich es nicht, daher denke ich könnte es klappen)

Ansonsten der genannte Riesentausenfüssler, die Fauchschaben, oder auch einige Vogelspinnen.

Waren jetzt Vorschläge, Schwierigkeitsgrad ist bei den ganannten unterschiedlich...

für molche ist das vielleicht ungeeignet ,wenn es ein "klassisches terra" ist oder gar ein holzterra, da man den wasserteil dann schlecht einrichten kann. es müsste dann zur molchhaltung besser ein aquaterrarium sein , sprich etweder öffnung oben oder sehr tiefer einlass des bodenteils bis zum türanfang.
:arrow:hinweis :zwergwüstengeckos muss man beachten das es keine wf sind, was leider oft der fall ist
mir fielen noch einpaar kleine froscharten ein , wobei ich dir dann nahelegen würde das jetzige terra nur als übergangslösung zu sehen und es später als quantäne oder aufzuchtterra zu nutzen.
anbei mal die arten :

kleine bananenlaubfrösche - afrixalus dorsalis oder fornasini

kleine riedfroscharten der famlie hyperolius

oder der haltungsklassiker und gut für den einstieg: die amerkianischen laubfrösche :mrgreen:
algemein sind bei den arten penibel reine terrarien,sauberes frischwasser und pestiziedfreie pflanzen/einrichtung wichtig. wenn man damit einmal ei nguten grundstart hinlegt sind es äußerst niedliche possierliche liebe haustiere.....die nachts auch mal eben quaken.gewöhnungssache:p

• Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #12
was heißt schutzstautus a oder b ? Was muss man da beachten? kommen dann leute vorbei die sich die haltung ansehen wollen oder wie muss ich mir das vorstellen?

• Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #13
ich halte das Becken für Molche definitiv zu klein. Selbst für die chin. Feuerbauchmolche

• Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #14
Hallo!
ich habe ein aqua terra vonn meiner oma mit den mäßen von 50mal25mal25 bekommen
ich wollte fragen ob man da drin eine leicht zu pflegende molchart halten kann?
und woher man die bekommt.
danke schomal
LG benni
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sorry wurde schon gesagt ich nehm alles zurüchk:uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #15
hey ich bin jetzt auf feuersalamander und schmuckhornfrösche gestoßen, für das terra schau ich vl mal nach tausenfüssern.^^

• Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein Beitrag #16
hallo candygirl,

die hornis sind toll, brauchen trotz ihrer enormen größe relativ wenig platz.
hier einmal ein haltungsbericht denn ich die empfehlen kann:

allerdings würde ich n paar cm drufpacken an terragröße und aquas find ich ungeeignet für diese art,aber nun gut.
lg
jezzy

Thema:

Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein

Terrarium mit Maßen 50x30x30 was passt rein - Ähnliche Themen

Terrarium 54×35×75, welches Tier ist passend?: Hey an alle! Ich habe erfahren, dass ich demnächst ein neues Terrarium bekommen werde, welches sonst im Müll gelandet wäre. Die Maße des Terras...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Neues Terrarium - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Oben