Meerschwein oder Ratte?

Diskutiere Meerschwein oder Ratte? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich hätte da mal eine Frage. Möchte mir gerne ein kleines Haustier anschaffen und das Problem ist folgendes: Ich habe einen Sohn...
  • Meerschwein oder Ratte? Beitrag #1
P

purzel1510

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da mal eine Frage.
Möchte mir gerne ein kleines Haustier anschaffen und das Problem ist folgendes: Ich habe einen Sohn von 2 Jahren, den ich gerne mit einbeziehen möchte. Bitte nicht falsch verstehen, er soll keinerlei Verantwortung übernehmen oder so, aber er soll das Tierchen auch mal streicheln können oder auf den Arm nehmen.
Nun ist meine Frage, ob Ratte oder Meerschwein?
Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen.
Im Fachhandel meinte sie dass beides OK wäre, aber ich will nicht die falsche Entscheidung treffen, dem Tierchen, bzw den Tierchen (ich würde mir, egal was ich mir hole auf jeden Fall 2 nehmen) soll es ja auch gut dabei gehen.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Ach ja, irgendwelche Allergien sind nicht vorhanden!
Ich muß noch dazu sagen, dass wir auch noch einen Labrador haben:angel:

• Meerschwein oder Ratte? Beitrag #2
Bedenke bitte, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und es in der Regel gar nicht moegen, auf den Arm oder Schoss genommen zu werden. Auch Ratten sind nicht immer die Kuscheltiere, als die sie angepriesen werden, zudem sind sie daemmerungsaktiv, im Winter wird dein Sohn also nicht viel von den Tieren haben, da sie erst recht spaet wach werden - zumindest meine ..

Wenn du dich nicht auf das Anfassen und Streicheln versteifst, koennten aber beide Arten geeignet sein, solang du gewaehrleistest, dass mit den Tieren artgerecht umgegangen wird.

Wieviel Platz hast du denn zur Verfuegung fuer ein Gehege ?
Hast du Lust, dich 2 Stunden taeglich am Abend mit den Ratten im Auslauf zu beschaeftigen und das Zimmer, in dem sie leben, rattensicher zu machen (Ratten sind enorm gute Kletterer)
Auch alles, an das Meeris rankommen, muss gesichert sein, aber alles ueber einem halben Meter Hoehe ist nahezu unerreichbar fuer sie, da sie nciht so klettern wie Ratten.

Der Hund duerfte aber auf gar keinen Fall unbeaufsichtigten Zugang zum Tierzimmer haben, je nach Verhalten beider Arten (ein Labrador ist immernoch ein Jagdhund, der Kleintiere als Beute ansieht und die Kleintiere erkennen ihn auch als Praedator) duerfte er dieses gar nicht betreten. Beim Auslauf muss er auch draussen bleiben, alles andere ist zu gefaehrlich.

Wichtig finde ich auch, dass Meeris in der Regel laenger leben, wohingegen Ratten meist nur 2 Jahre bei uns bleiben. Einige sterben frueher, andere spaeter, Tumorerkrankungen, die operativ behandelt werden, sind auch nicht selten. Mit hohen Tierarztkosten muss man bei Ratten rechnen. Die Meeris, die ich kenne, sind da schon robuster gewesen, das muss aber nicht sein. Auch hier wuerde ich eine gefuellte Tierarztkasse bereitlegen.

Und ganz wichtig : beides sind Gruppentiere, sie fuehlen sich nur in der Gruppe wohl, Einzelhaltung geht gar nicht, am besten sind Gruppen ab 3 Tieren, bei Ratten gleichgeschlechtlich oder Weibchen mit Kastrat(en) (die Geschlechterkonstellation spielt hier meist keine Rolle), bei Meeris am besten ein Kastrat und 2 Weibchen .. und bitte fang nicht mit einer reinen Babygruppe an, den Tieren fehlt da einiges an Sozialverhalten, Meeris sollten immer mit Erwachsenen aufwachsen. Ratten koennen problemlos als Geschwisterverband aufwachsen, die Integrationen von Ratten sind aber viel schwieriger und langwieriger als bei Meeris.

• Meerschwein oder Ratte? Beitrag #3
Hallo!

Nienor hat dir eig schon alles gesagt!

Kaum ein Kleintier lässt sich gerne Hochnehmen und knuddeln.

Wie wäre es da mit 2 Katzen? Katzen kommen sehrwohl an und fordern ihre Streicheleinheiten und können durchaus richtige Schmusebacken sein, solang ihr nicht grade ein sehr schüchternes Tier erwischt habt.

Am besten wären aber wie gesagt 2 Katzen, da Katzen sich alleine auch nicht wirklich wohlfühlen.

Wäre jetzt nur mein Vorschlag :)

Liebe Grüße!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

PS: Hui, hab endlich meine 1.000 Beiträge erreicht! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein oder Ratte? Beitrag #4
Danke für deine schnelle Antwort.
Also... Platz ist ausreichend vorhanden und dass ich mir mehrer Tierchen zulegen würde, zwecks Gruppenhaltung ist auch selbstverständlich. Mit dem Hund wäre auch nicht so das Problem, da wir ein Haus haben und der Hund gar nicht erst nach oben kommt, Garten ist auch vorhanden, sodaß die Schweinchen im Sommer auch an die Luft kämen. Bin auch gerne bereit mehr Geld zu investieren, für Käfig etc. Will ja dass die Tiere halbwegs artgerecht gehalten werden. Artgerecht geht eh nur in freier Natur, aber ich denke da gibst du mir recht. Deshalb will man es ihnen ja so schön wie möglich machen.
Tierarzt ist auch klar, wer läßt den schon sein Tier leiden? Und wenn kein Geld für den Tierarzt da ist, darf ich mir auch keins anschaffen. Mein Hund ist auch ne Sparbüchse:mrgreen:
Das einzige was ich nicht so recht verstehe ist das mit der Babygruppe. Also sollte man sich nicht z.B. 3 junge schweinchen holen???? Sondern z.B. ein älteres und zwei jüngere? Vertragen die sich dann?
Hm, naja ich will ja nicht den ganzen Tag den Tieren auf dem Schoß rumlaufen ;) aber ich könnte mir schon vorstellen dass sie es mögen gestreichelt zu werden oder habe ich da so gar keinen Plan???? Bin echt um jeden Tip dankbar, wie gesagt, ich will nur das Beste für die Tiere. Hast du denn ne andere alternative als Haustier? Also Katze kommt leider nicht in Frage.
---

An eine Katze oder zwei Katzen hatte ich auch schon gedacht, aber da habe zum ersten echt ein wenig Angst ob diese mit dem Hund klar kommen würden und zum anderen ist mein Mann leider kein Katzenfan und ich denke schon dass es wichtig ist, dass alle Familienmitglieder mit dem Tierchen einverstanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein oder Ratte? Beitrag #5
Hallo,

Schade das Katzen nicht infrage kommen. Und ja, hast schon recht, alle Familienmitglieder sollten einverstanden sein :) Es gibt sehrwohl Katzen, die sich mit Hunden vertragen, du müsstest da nur im Tierheim fragen. Manche Katzen sind auch mit anderen Tieren aufgewachsen und daher verträglich. (meine vertragen sich auch supi mit Wendy)

Also wenn viel Platz im Garten ist.. wie wäre es denn mit Frettchen?
Die sollte man auch mind zu 2t halten, besser zu 3t.

Denen könntest du ein großes Außengehege bauen (mind 10qm) und sie werden durchaus Zahm, aber stillstizen und Kuscheln lassen ist eher nicht so ihr ding. Frettchen sind kleine, zerstörungswütige Kobolde die lieber rumflitzen und gucken was sie als nächstes umschmeißen können *g* aber so süß sind sie!

Da würde ich dir zb. eine Frettchenhilfe empfehlen, die werden dir nur zahme "anfängerfrettchen" vermitteln, also keine Beißer, sondern vllt auch eher ruhige Tiere. :)

Im Haus könntest du sie natürlich auch Halten. Mindestmaße für 2 Fretts sind 2qm, aber besser wäre jedoch wenn du ihnen das ganze Zimmer bieten könntest, da sind sie auch ausgelassener.

Und wichtig: Frettchen wären nur etwas für euch wenn du keinen Ekel hast, tote Futtertiere zu verfüttern. (Also ganze Mäuse, Ratten, Küken, ect) da sie eine wichtige Rolle in der Ernährung spielen.

Liebe Grüße!

• Meerschwein oder Ratte? Beitrag #6
Sorry noch ein kleiner Nachsatz....
Nicht dass wir uns jetzt falsch verstehen. Ich such kein Tier für meinen Sohn dass er jetzt ständig durch die Gegend schleppt oder stänig auf dem Schoß hat. Es soll ja in dem Sinne auch kein "Kuscheltier" werden. In erster Linie will ich ja die Tierchen. Mir stellt sich einfach die Frage, was sich grundsätzlich leichter Händeln läßt? Ratte oder Meerschwein. Finde beide Sorten ganz toll. Von einem Hasen wurde mir abgeraten, warum weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Und wie gesagt... Platz, Zeit etc... ist vorhanden;)
---

An ein Frettchen hatten wir auch schon gedacht, (natürlich 2) Aber ein ganzes Zimmer kann ich ihnen leider nicht bieten, da wäre eine Haltung im Freien schon angebrachter. Allerdings weiß ich nicht ob man Frettchen auch im Winter draussen halten kann? Nein, vor toten Tieren hatte ich keinen Ekel. Wir hatten ne ganze Weile eine Schlange und da war es ja genau so.....:D
Aber so richtig Ahnung habe ich von Frettchen leider nicht, vielleicht kannst du mich ja diesbezüglich etwas unterstützen;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein oder Ratte? Beitrag #7
Hallo,

also ich persönlich finde, dass Meerschweinchen einfacher zu händeln sind als Ratten :)
Allerdings brauchen Meeris auch unglaublich viel Platz - wie viel kannst du denn konkret zur Verfügung stellen?

Allerdings wirst du mit Streicheln nicht viel Glück haben - bei Nagern ist das nunmal so.
Sie sind einfach Beobachtungstiere und allein der Gesundheitscheck einmal die Woche ist Stress, weil man sie eben hochnehmen muss etc.

Dein Sohnemann kann zwar den Tieren mal Futter hinhalten - und wenn sie nicht allzu scheu sind - werden sie auch gerne kommen. Aber von "streicheln" und/oder "auf den Schoß setzen" halte ich grundsätzlich nichts ;-) Da hat er von Kuscheltieren mehr.

• Meerschwein oder Ratte? Beitrag #8
Ich erzähl dir gern noch was von Frettchen! *g* -Freu-

Also wenn du die Frettchen im Frühling ins Außengehege setzt, dann gewöhnen die sich langsam an die Temperaturen, fressen sich im Herbst ihren Winterspeck an und bekommen Winterfell, also kannst du sie Ganzjährig draußen lassen. du müsstest dann aber auch im Tiefwinter jeden Tag raus und die Katzenklos sauber machen, da Frettchen manchmal einfach aus Protest vors KaKlo machen, wenn da auch nur 1 Häufchen liegt :roll:

Aber es sind eben tolle Tiere, aber im Winter reinholen solltest du sie dann nicht da die Temperaturunterschiede zu groß wären. Es spricht aber nichts dagegen das du dich mal zu denen ins Isolierte Schutzhäuschen setzt und dort mit ihnen Kuschelst *g* Bzw. spielst.

Im Frühling und im Sommer spricht natürlich nichts dagegen die Stinker mal im Haus laufen zu lassen, hauptsache die Temperatuern sind einigermaßen gleich.

Sind halt schon aufwendigere Tiere und auch etwas kostspielig was das Futter betrifft (man rechnet pro Frettchan 2€ am Tag ungefähr, das würde hinkommen.)

Die Kobolde leben ca. 6-8 Jahre und sind bis zum hohen Alter hin wie kleine Babys. Einfach nur etwas trottelig und total wild *g* Rüden sind im allgemeinen etwas ruhiger, die Weibchen eher quierliger und aufgedrehter (Ausnahmen gibts überall)

Möchtest du noch irgendetwas genaues wissen? ich könnt sonst nämlich noch 3 Seiten so weiterquatschen *g*

LG

• Meerschwein oder Ratte? Beitrag #9
Hm... aber was ich dann nicht verstehe, dass man so oft hört wie z.B. Ratten an dem Menschen "kleben" also ständig Körpernähe suchen und dass Meerschweine ihrem Beitzer regelrecht "nachlaufen". Ich dachte immer das auch solche Tiere ihre Kuscheleinheiten brauchen?
Ist es denn beim Hasen auch so?
---

Klar, ich bin ganz Ohr in Punkto Frettchen. Wie gesagt, davon habe ich ja so überhaupt gar keine Ahnung ;)
Werden sie so zutraulich dass man sie auch mal anfassen kann?
Wie groß muß der Käfig sein?
Wieiviele sollte man halten?
Wie gut isoliert muß der Käfig sein?
Wieviel Zeit nehmen sie täglich in Anspruch?
Sind sie sehr bissig?
Ach da gibts glaube ich noch ne Menge Fragen, aber ich denke zum Anfang reicht das.
Hast du selbst welche?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein oder Ratte? Beitrag #10
Meerschweinchen können soviel zutrauen haben dass sie nachlaufen. und sich unterm Kinn mal kraulen lassen. Wie gesagt können. Hochnehmen und über den Rückeln streicheln können sie in der Regel gar nciht ab. Meerschwienchen sind eher wie Fische. Man sieht ihnen zu was sie so machen. Sie sind auch sehr "zerbrechlich" ich denke für ein 2 Jähriges Kind nciht geeignet.
Kaninchen werden oft (nicht immer) zutraulicher. Sie kommen eher von sich aus auf den Menschen zu. Hochnehmen mögen sie auch nciht, aber wenn man am Boden sitzt und sie kommen dann, lassen sich doch viele Ninis streicheln. Allerdings muss man da wirklcih wieder Glück haben. Kanichen brauchen viel Platz zum laufen. Meerschweinchen auch.
Über beide Tierarten sowie über Ratten kannst du dich ausführlich vorab hier informieren:

• Meerschwein oder Ratte? Beitrag #11
hey,

ich denke auch das frettchen die beste wahl wären.

Ich hab sowohl Ratten als auch Meerschweine, und ich kann dir sagen, KEINER meiner 17 jungs will gestreichelt werden.

Wenn ich den ratten mal die seite flauschen darf ist das viel, und selbst davon halten sie nicht soo viel (muss aber sein, damit ich die haut kontrollieren kann).

Meine 11 meerschweine dagegen wehren sich aufs heftigste wenn wir sie anfassen wollen. Flauschen geht da gar nicht, haut untersuchen ist jedes mal ein kampf, und beim krallenschneiden führen sie sich auf als ob wir ihnen die zehen abknipen würden :roll:

Meerschweine sind fluchttiere, alle ruckartigen bewegungen sind für sie schlimm. da erschrecken sie sofort...
und bei einem 2-jährigen kind hätte ich sorge ob die motorik schon so weit ausgereift ist dass dein Sohn nur ruhige, langsame bewegungen bei den schweinen macht.

ich will sagen: von 11 meerschweinen sind bei uns 8 Futterzahm, 3 absolut scheu, und keiner handzahm.

von den 6 ratten lassen sich einer anheben, 2 flauschen und 3 berühren. 3 sind scheu, und einer davon sogar bissig (und das tut echt mega weh). handzahm im sinne von rausholen, flauschen und bespaßen ist auch da keiner.

zudem sind sowohl meerschweine als auch ratten recht laut, meerschweine wenn sie hunger haben (und den haben sie eigentlich fast immer ^^), und ratten machen nachts randale.

die fälle wo man von so "zutraulichen" nagern hört sind meistens ganz und gar nicht tiergerecht. denn so zahme meerschweine sind in 80% der fälle einsame einzeltiere, die sich eben an den menschen binden um nicht vollkommen allein zu sein. also nix was auch nur ansatzweise empfehlenswert wäre..

zu den frettchen:

Werden sie so zutraulich dass man sie auch mal anfassen kann? aber sicher, und aus einer frettchenhilfe kann man sich als Anfänger auch ältere tiere holen die schon wissen dass wir menschen nicht gebissen werden wollen

Wie groß muß der Käfig sein? für die innenhaltung mind. 2qm bei 2 frettchen, wobei einige sie auch frei in der wohnung halten (wie etwas sehr chaotische katzen), außenhaltung weiß ich leider nicht

Wieiviele sollte man halten? mindestens 2, wobei 3 immer besser sind (wenn einer schläft können immer noch 2 spielen, wenn einer stirbt sitzt man nicht mit einem einzelfrett da,..) natürlich kann man auch 10 oder mehr halten ^^

Wie gut isoliert muß der Käfig sein?naja, das trinkwasser darf nicht zufrieren, und das fleisch auch nicht, also nicht unter 0 grad würde ich sagen. so um die 5 sind sicher gut

Wieviel Zeit nehmen sie täglich in Anspruch? 2-3 stunden sollte man einplanen, einfach da fretts gerne mal was mit "ihrem menschen" zu tun haben wollen. selbst wenn sie nur auf dir rumklettern. zudem kommt noch die reinigung des geheges dazu

Sind sie sehr bissig? nein. es gibt natürlich auch bissige fretts, und welpen beißen auch mal stärker zu. aber bei einer frettchenhilfe würden sie bissige tiere nie in anfängerhände oder einen Haushalt mit kindern geben

• Meerschwein oder Ratte? Beitrag #12
Hallo!

Ich beantworte mal alle deine Fragen:

Werden sie so zutraulich dass man sie auch mal anfassen kann?
Sicher! :D Wie gesagt, die Frettchenhilfe würde dir nur Anfängerfrettchen vermitteln die keine Schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Du kannst die Frettchen streicheln und kraulen ect. Man kann Frettchen finde ich, gut mit jungen Katzen vergleichen. Sie haben mal ihre Schmusephasen und manchmal sind sie einfach nur so wild und voller Energie das man sie nicht zu Fassen bekommt :) (Manche Frettchen Muckern und springen rückwärts von einem weg, das ist dann eine Spielaufforderung "Fang mich!" total süß! Gib mal in Youtube "Muckerndes Frettchen" ein oder so. Da findet sich bestimmt was :D

Wie groß muß der Käfig sein?
Also, hältst du sie Im Zimmer brauchen frettchen mind 2qm, für jedes weitere 0,5qm mehr. Dafür aber auch mehrere Stunden auslauf. Am besten eignen sich Schrankumbauten, da Frettchen lieber mehr Grundfläche haben als klettern. (Beispiel: 2,5x60x180) Die Tiefe sollte nicht weniger als 60cm betragen und der Abstand zwischen den Ebenen nicht weniger als 80cm, da sie sich mal aufrichten sollten.

EDIT: In der Außenhaltung benötigen sie wie gesagt mind. 10qm da der Auslauf nicht dazugezählt wird. Je größer ist aber bekanntlich desto besser! ;) Die Schutzhütte muss mind 2qm haben glaube ich, aber ich würd mehr machen, damit ich mich im Winter auch mal gemütlich reinsetzen kann undso :)

Wieiviele sollte man halten?
Man muss mind 2 halten, 3 oder mehr Tiere sind natürlich besser. (Grade wenn ein Frettchen stirbt, ist das andere dann nicht alleine und würde dir in so einer schwierigen Zeit eine Neuvergesellschaftung sparen) also am besten 3 Tiere und aufwärts.

Wie gut isoliert muß der Käfig sein?
Inwiefern Isoliert? :) Also in dem Außengehege muss es schon gutes Volierendraht sein, es darf nicht zu dünn sein sonst zwacken Frettchen es einfach mit den Zähnchen durch. 1 Seite muss am besten komplett mit Plexiglas abgedichtet werden (Die Seite, von der der Wind kommt am besten, damit die Frettchen keinem Zug ausgesetzt sind), sie brauchen auch ein Schutzhaus mit Isolierten Schlafboxen, da eignen sich Steroporboxen mit Decken ect. ausgelegt. Das Schlupfloch sollte ca. 20cm durchmesser haben (würde ich mal vermuten) damit sie sich auch zurückziehen können. Es muss so groß sein das mind 3 Frettchen platz haben, sich aber trotzdem schon gut einkuscheln müssen. Am besten überdacht man das Gehege auch mind zu 50% wegen dem Kot der Wildvögel, nicht, das am ende noch Krankheiten übertragen werden..
Aber mit Außengehegen kenn ich mich leider nicht so aus, du könntest dich ja mal an Frettchentina wenden, sie hat eine große Außenvoliere und kann dir bestimmt mehr darüber erzählen!

Wieviel Zeit nehmen sie täglich in Anspruch?
Uhm.. gute 2-3 Stunden, kommt drauf an. Sie brauchen ständig Trockenfutter, da sie eine kurze Verdauung haben, dann abwechselnd einen Tag hochwertiges Katzenfutter und Futtertiere. (Vllt machst du es so das du die Futtertiere im Außengehege dann nur im Schutzhaus gibst, weil sonst lockst du Maden und anderen kleinen Viecher an wenn du zb im Gebüsch ein stück Ratte vergisst oder so. x.x Kein schöner gedanke) Und die KaKlos muss man oft sauber machen, da Frettchen ja sehr Pingelig sind ^^ Dann musst du die Könige natürlich auch noch bespaßen, aber das ist ja dann keine Arbeit sondern macht richtig spaß :D

Sind sie sehr bissig?
Wie gesagt: Von der frettchenhilfe wirst du als Anfänger keine Bissigen Tiere in die Hand gedrückt bekommen! ab 1 Jahr sind Frettchen aus der Pupertät raus und wissen das Menschliche Haut empfindlich ist und das man da nicht so reinzwacken darf. Darum sind Welpen prinzipiell nicht so für einen Anfänger geeignet.

Hast du selbst welche?

Nein, leider nicht, hätte aber irgendwann gern welche und hab mich halt so richtig schlaugelesen :D Ich hab selbst Ratten und Vögel im Zimmer, das würde nicht gehen. Ich will meinen Frettchen später auch viel Platz bieten können so artgerecht wie möglich. Darum muss ich mich noch gedulden ;)

Liebe Grüße! :D

EDIT: Ivy war schneller ;)

• Meerschwein oder Ratte? Beitrag #13
ach ja:

ich hab auch keine frettchen, wegen der meerschweine. sobald die nicht mehr sind darf ich frettchen haben. dann werden es 3-4 werden, in freier wohnungshaltung mit gelegentlichem aufenthalt im käfig (z.b wenn ich boden aufwischen möchte, dass muss ich nicht mit nem frett am mop machen)

• Meerschwein oder Ratte? Beitrag #14
Wo gibt es denn diese Frettchenhilfe???
So, muss dann leider erst mal weg. Bis später und vielen lieben Dank für die Antworten.
---

Ach ja eine Frage noch schnell...
Frettchen und Labrador? Wie verträgt sich das denn???
Wer frißt wen?????:D (Spaß)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschwein oder Ratte? Beitrag #15
schau mal im internet, tante google spuckt da schon was aus ^^

bei labbi und frettchen... ich würde sagen frettchen fressen labbi auf ^^

ich kenne deutlich mehr hunde die schiss vor fretts haben als umgekehrt. allein zusammen sein dürfen sie aber nicht. wenn der hund die fretts maßregeln will könnte er sie stark verletzten, und zurückziehen kann sich ein hund kaum wenn mensch nicht eingreift.

• Meerschwein oder Ratte? Beitrag #16
Hey!

Frettchenhilfen sind sozusagen Tierheime nur für Frettchen ;) Sie nehmen Abgabetiere auf und versuchen sie weiterzuvermitteln. Die Leute dort stehen dir nach und vor dem Kauf gern zur Seite und haben auch wirklich Ahnung von Frettchen.

Das ist echt das beste finde ich :D

Und zu der Frettchen-Hund-Sache.
Man kann Frettchen gut an den Hund gewöhnen (bzw umgekehrt *g*) in der Frettchenhilfe bekommst du -wenn du es sagst- auch Frettchen die bereits an Hunde gewöhnt sind wenn welche da sind.

Du solltest den Hund aber langsam an die Tiere herangewöhnen, er darf keinen Jagdtrieb haben oder mal zubeißen wenn er genervt ist. Denn Frettchen sind einfach nur nervig für so nen Hund denk ich mal (die Tanzen ihm wortwörtlich auf der Nase herum..)

Und auch wenns Klappt: Tiere nicht unbeaufsichtigt zsm lassen, aber das weißt du ja bestimmt schon :)

LG

• Meerschwein oder Ratte? Beitrag #17
Und, Purzel, hast du dich schon entschieden was für Tiere es werden? :)

LG

• Meerschwein oder Ratte? Beitrag #18
Schade :( Kommt keine Antwort.
Hätt mich aber wirklich mal interessiert.

Thema:

Meerschwein oder Ratte?

Meerschwein oder Ratte? - Ähnliche Themen

Kaninchen - Entscheidung alternativen und Rasse: Hallo, ich hatte als Kind Kaninchen und würde jetzt mit meiner Frau und meinen Kindern gerne wieder ein Haustier anschaffen. Mir ist bewusst...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratte noch zahmer machen: Liebe Comunity Wir haben seit ca. 2 Monaten zwei weibliche Farbratten. Sie fühlen sich bei uns schon recht wohl und interagieren neugierig mit...
Oben