Coko will nicht zunehmen :(
Diskutiere Coko will nicht zunehmen :( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,
ich habe ein Böckchen namens Coko. Ich habe ihn schon seit etwa einem Jahr. Doch seit kurzem will er einfach nicht zunehmen..:(
Ich gebe...
-
-
Coko will nicht zunehmen :( Beitrag #1
Hallo,
ich habe ein Böckchen namens Coko. Ich habe ihn schon seit etwa einem Jahr. Doch seit kurzem will er einfach nicht zunehmen..

Ich gebe ihm zu füttern genau wie früher auch :
Morgens Trockenfutter und frisches Wasser, Mittags Gemüse und Obst und Abens Heu und einen kleinen Petersilienkracker.^^
Er frisst auch ganz normal und sonst ist eigentlich nichts ungewöhnlich, aber man merkt es auch, er ist reichlich dünn für seine grösse und sein Alter.
Mein Mädel Lucy ist um die 900-1000 Gramm schwer, was normal ist. Aber er ist nur 500-700 Gramm schwer. Was soll ich nur tun ? Ich habe Angst das er krank ist oder vlt sogar stirbt!

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Nikki ♥
-
-
-
Coko will nicht zunehmen :( Beitrag #2
Huhu,
hat sich das Gewicht denn verändert oder war er schon immer so leicht?
Hast du ihn denn schonmal bei nem Tierarzt vorgestellt um Krankheiten ausszuschliessen?
Und das Trockenfutter kannstdu langsam absetzen, das ist eher ungesund für die Schweinchen und sie brauchen es eigentlich gar nicht.
-
-
Coko will nicht zunehmen :( Beitrag #3
Wieviel Frischfutter (Gewicht) fütterst du denn genau??
Du fütterst das nur einmal täglich oder?? Vll. schaffst du es auf ZWei bis Drei Frischfuttermahlzeiten zu steigern. Dafür lass lieber den Petersilienkracker und das Trockenfutter langsam weg.
Wiege ihn bitte genau Zwischen 500 und 700 g ist schon eine reihcliche Differenz. Am besten du machst dir ein Diagramm wo du einmal die Woche beim Meericheck
http://www.diebrain.de/I-tuv.html wiegst und dann die Gewichte aufschreibst.
Du kannst vermutlich nun auch ncith sagen ob er schon mehr gewogen hat und nun abgenommen hat.
700 g wäre noch ok für ein halbes Jahr altes Tier soweit er stetig zunimmt. Auch wenn das langsam geschehen würde. Das sihst du dann schnell auf deiner Tabelle.

Lass ihn trotzdem mal anschauen auch die Zähne.
Heu solte immer zur Verfügung stehen. Also fülle doch bitte das Heu mehrmals täglich nach.
-
-
Coko will nicht zunehmen :( Beitrag #4
Er ist schon seit knapp 1 Jahr bei ihr 
-
-
Coko will nicht zunehmen :( Beitrag #5
Off-Topic
es wird Zeit ich geh ins Bett, entschuldigung ich las ein halbes Jahr...:shock:
Dann ist es definitiv zu wenig Gewicht!
-
-
Coko will nicht zunehmen :( Beitrag #6
Hallo!
Ich würde da auch lieber zum Tierarzt gehen, am besten gleich mal köttel sammeln und möglichst viele mitnehmen - manchmal haben sie eben würmer und nehmen deswegen ab...
was außer krankheiten zu so einem untergewicht führen kann wäre großer Stress... wie viele Schweinchen sind es insgesamt, welche geschlechter und wie viel Platz haben sie?
aber auf jeden fall zum tierarzt gehen, das könnte auch was ernsteres sein, weil er gar so leicht ist.
-
-
Coko will nicht zunehmen :( Beitrag #7
wiegst du denn regelmäßig? Hat er das Gewicht schon immer so oder hat er abgenommen?
Und was heisst er wiegt 500-700 Gramm, genauer geht die Waage nicht, oder wie?
-
-
Coko will nicht zunehmen :( Beitrag #8
Danke für eure tollen Antworten :>
Und ja ich habe ihn schon beim Tierarzt vorbeigebracht, aber er sagte das es nichts ungewöhnliches ist, er ist nicht krank. Genau wiegt er 610g im Moment kommt drauf an mal mehr mal weniger. Trockenfutter gebe ich immer pro Schnauze um die 200g Und Heu füll ich eig. nur nach wenn es leer ist damit sie auch genaug haben.
-
-
Coko will nicht zunehmen :( Beitrag #9
200 Gramm Trockenfutter???? Oder meinst du Frischfutter?
Welches Frischfutter gibst du? Und welches Trockenfutter gibst du?
-
-
Coko will nicht zunehmen :( Beitrag #10
trockenfutter von vitakraft ^^
-
-
Coko will nicht zunehmen :( Beitrag #11
Trockenfutter ist leider ganz schlecht für die Tiere. Bitte lies hier mal in den verschiedenen Ernährungsthreads. Wenn du unbedingt Trockenfutter füttern willst dann getreidefreies und nciht mehr als ein TL pro Tier und Tag. Bei 200 g Trockenfutter ist es kein Wunder dass das Tier in dem Zustand ist. Man kann auch vor einem vollen Napf verhungern wenn es nciht das richtige Futter ist. Bitte stelle die Tiere auf Frischfutter um (gemüse) Drei Mahlzeiten Gemüse am Tag. Das Trockenfutter täglich reduzieren
. Bis sie es gar nciht mehr brauchen.
Bitte informiere dich gründlcih über die Ernährung von Meerschweinchen. Heu muss immer zur Verfügung stehen nicht erst wenn schon fast leer ist auffüllen. Sonst sind die Tiere gezwungen Heubestandteile zu fressen die sie eigentlich selektieren würden. Auch hochwertiges Heu füttern. Das Supermarktheu ist meistens nur "Abfall".
Links zum Thema Trockenfutter und Ernährung:
http://www.diebrain.de/I-futter.html
Und weil es hier einfacher ist für den Anfang(ohne dir nahetreten zu wollen aber der obere Link ist sehr umfangreich):
http://www.diebrain.de/ki-m-futter.html
http://www.diebrain.de/ki-m-keinfutter.html
Hast du den Tierarzt gesagt was und wieviel du fütterst?
(Darf ich eigentlcih den Tierarzt anrufen???:evil

-
-
Coko will nicht zunehmen :( Beitrag #12
Himmel, Trockenfutter ist wirklich schlecht! viele werden davon regelrecht krank, auch das untergwicht kann davon kommen. Absolute obergrenze wenn trockenfutter unbedingt sein muss ist ein Esslöffel am tag, lieber weniger oder gar nichts.
Stattdessen sollten die beiden zusammen jeden tag 300g gemüse bekommen, karotten, Sellerie, fenchel setzen gut an!
-
-
Coko will nicht zunehmen :( Beitrag #13
Wenn du wirklich nur Trockenfutter und Heu fütterst, können die Tiere auf Dauer sehr krank werden.
Bitte lies dich hier ein:
http://www.diebrain.de/I-futter.html
Wichtig ist Trockenfutter langsam absetzen und nicht mehr füttern, es ist ungesund. Und dafür die Tiere an Frischfutter gewöhnen und pro Tier mindestens 100 Gramm geben. Aber erst nach und nach, mit kleinen Mengen beginnen, die Tiete müssen sich daran gewöhnen können.
Thema: