Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen?

Diskutiere Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Liebes Forum, durch das googlen von "Kaninchen Beschäfitung" bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich erzähle mal was mit meinem kleinen...
  • Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #1
E

eben

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebes Forum,

durch das googlen von "Kaninchen Beschäfitung" bin ich auf dieses Forum gestoßen.

Ich erzähle mal was mit meinem kleinen Flecki passiert ist, wenn jemanden das nicht interessierten sollte, kein Problem, einfach diesen Block der jetzt kommt überspringen.

Ich bin Dienstag aus dem Urlaub gekommen (2Tage), meine Eltern waren da um die Kaninchen zu betreuen. Ich bin also Dienstag nacht nach Hause gekommen, habe den beiden kurz hallo gesagt, aber Flecki blieb im Häusschen, hab ich mir nichts bei gedacht, sie ist eh etwas launisch gewesen, naja am nächsten Tag kam sie weiterhin nicht raus, dann hab ich das Hässuchen hoch gemacht. Und der Anblick war so traurig, sie hing mit beiden vorderpfötchen am abstützen, und ihre hinteren beiden Beine lagen nur so da, sie wollte sich bewegen und schleppte nur ihre hinterläufe miit... Ich hab sie rausgenommen und gemerkt, wie absolut keine Reaktion mit den dein hinteren Beinchen war, total schockiert hab ich erstmal den Tierarzt angerufen, welcher natürlich direkte sagte, ich solle vorbei kommen. Vorher hab ich das Minchen aber noch gefüttert und etwas sauber gemacht, es war ganz ruhig, und es hat gegessen und es guckte so niedlich, ich hoffe und glaube das es keine Schmerzen hatte... Naja angekommen beim Tierarzt, hab ich es die ganze Zeit gestreicherlt, es guckte mich so traurig an, mit ihren zwei pfötchen abstemmend vom boden und an löwenzahn knabbernd... dann waren wir dran... hab sie rausgenommen, auf dieses rutschige teil gesetzt und vorne festgehalten und gestreichelt... es sah schrecklich aus, sie wurde in alle zehen gekniffen usw, und keine reaktion, dann wurde sie abgetastet und dann geröncht... die Tierärztin hat nicht einmal gelacht oder gegrinst, ich ahnte schon schlimmes... dann stand ich wieder im Behandlungsraum und sie erklärte mir, das ein riesen Bluterguß im Rückenmark die kompletten Nerven einklemmen usw, sie weder schmerz empfindet noch etwas berühren kann, und das ein kaninchen so kein schönes leben hat und die heilungschance bei 0,1% liegen würde, also solle ich mich entscheiden... mit tränen in den Augen rief ich zuerst meine Ex Freundin an, die leider nicht anging :( dann meine Mutter, die auch dann tränen bekommen hatte, und wir haben uns dann geeinigt, sie davon zu befreien... ich hab sie dann raus genommen, hingelegt, ihre beiden vorderen pfötchen genommen, sie lieb festgehalten und gestreichelt, und dann ging es ganz schnell, spritz und der kopf senkte sich so schnell und ich war so traurig :/ sie lag dann da mit augen auf und offenen mund.. schrecklicher anblick... Das traurige ist, Flecki war gerade mal 48 Tage bei mir, und war vllt insgesammt 100 Tage alt :( sie war noch ein Baby :( :(

Das zu der Geschichte, ihr kleines Geschwisterchen, "Flauschi" habe ich noch, bin dann nach hause und hab den ganzen abend mit ihr gekuschelt.. aber ich habe gemerkt das sie sei gesucht hat... ich bin leider beurfstätig, zwar nicht soviel wie andere, aber flauschi fühlt sich denke ich einsam, ein bisschen zeit für ein neues zweites kleines hasi benötige ich noch, und flauschi denke ich auch, daher wollte ich euch fragen was so das beste wäre für Flauschi?

Ich dachte vllt, das es irgendwelches Spielzeug gib, womit Sie sich beschäftigen kann, oder vielleicht ein Plüschhasi an den sie sich ankuscheln kann? Sie hängt leider immer wenn ich ins zimmer komme nur auf ihrem häusschen, da wo sie mit flecki immer rumgechillt hatte :/

Tipps und Ratschläge wären Super,

Liebe Grüße,
Benni, anbei noch ein Bild :/

170225962.jpg

Links Flauschi, Rechtws ehm. Flecki :/

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen?

Anzeige

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #2
hallo, das mit flecki tut mir leid... kenne das auch, musste vor einer woche auch meine lucy einschläfern lassen.

ich würde flauschi einen neuen partner holen. oder hast du das sowieso vor gehabt?

wie lebt flauschi denn? wohnt er (?) in dem abgebildeten käfig?

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #3
Ganz wichtig ist nun für Flauschi, dass er einen
Partner bekommt.

Allerdings würde ich damit einige Tage warten, damit er sich
erst einmal daran gewöhnen kann (ist es denn ein Männchen?),
dass flecki nun erst einmal nicht mehr zurück kommen wird.

Falls er ein Männchen (Kastriert!) ist,
kannst du ihn mit einem Weibchen, oder auch einem kastrierten Bock
vergesellschaften - am besten aus dem Tierheim oder einer
Nothilfe. ;)

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #4
Hey,
das tut mir sehr leid mit der kleinen! Das beste wäre natürlich, wenn du einen neuen Partner holst, damit es nicht allein und einsam ist und schnell über den Verlust hinwegkommt.

Ich hab leider auch schon solch eine traurige Erfahrung gemacht. Wolles erste Partnerin ist auch schon nach kurzer Zeit gestorben und der Wolle war so traurig. Hat nix mehr gemacht, saß nur noch da. Dann hat er eine neue Pertnerin bekommen und war sofort wie ausgewechselt und wieder glücklich.
Also ohne Partner sollte dein kleiner auf keinen Fall bleiben ;)

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #5
Ich kann verstehen, dass du noch Zeit brauchst - sowas verdaut man nicht so schnell. Trotzdem wäre es falsch, anzunehmen, dass dein Kaninchen noch Zeit braucht - dem ist in der Regel nicht so. Kaninchen sind sehr schnell einsam und daher empfiehlt es sich unbedingt, so schnell wie möglich ein neues Kaninchen zu holen...

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #6
Mein Beileid, aber so ist Flecki von ihrem Leid endlich erlöst worden - es ist für sie besser so, auch wenn es einem schwer fällt. Den Anblick kann ich ganz gut nachvollziehen.

Ein Kaninchen benötigt aber auch 2 m². Wie alt ist Flauschi denn?

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #7
Ist das Franziskustierheim bei dir in der Nähe?

Dort suchen im Moment viele süße Kaninchen ein
neues zu Hause, dort würdest du sicher auch
bzgl. einer Partnerin (oder Partner) fündig werden. ;)

Wichtig ist, dass du so schnell wie möglich nach einem Tier guckst,
denn bist du letztendlich ein Tier gefunden hast, verstreicht
bereits Zeit, denn sonst wird es zu lang für Flauschi.

Desweiteren ist es wichtig, dass deine Kaninchen in einem
Gehege gehalten werden - bei uns achten die Tierheime darauf. ;)

-Wohnungshaltung 2qm pro Tier
-Außenhaltung 3qm pro Tier

Schau mal - die ist doch süß:

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #8
Mein beileid:(

Aber hol ihr/ihn eine Partner/in

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #9
ist eigentlich schon alles gesagt. Flauschi braucht einen neue Partner.
es tut mir sehr leid, dass das passiert ist :(

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #10
Hallo,

danke für die Rückmeldungen, mir gehts auch schon besser und ich werde anfangen nach einem passenden Partner zu suchen.

Flecki und Flauschi sind Schwestern, gewesen, und sind rund 20 Wochen alt.
Freilauf hat Flauschi rund 14m², also die gesamte Küche, mit Teppich ausgelegt und SPieleug usw. denke eigentlich das es nicht am Auslauf liegen wird.

Hab Flauschi halt für Tagsüber auch ein Radio in die Küche gestellt, damit es nicht so leise ist, vielleicht gar nicht so ne schlechte Idee?

Und ich bin auch immer wenn ich da bin regelmäßig bei ihr, setz mich hin und beschäftige mich mit ihr.

Mal schauen, was sagt ihr denn zu Kaninchen vom "Futterhaus" ?
Habe da vieles positive und vieles negative gehört, und wo könnte man wenns schlecht ist, alternativ nach nem kleinen neuen Partner suchen?

Liebe Grüße,
Benni

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #11
hehe süße Idee, dass mim Radio ;)
Also ich würde erstmal in Tierheimen nachfragen oder bei Nothilfen..da könntest du auch mal ein Ninchen "auf Probe" mitnehmen und schaun, ob es sich mit deiner Flauschi versteht. Wenn nicht kannst dus mir einem anderen versuchen. Gibt auch schon kastrierte Böckchen im TH. Das ist meiner Meinung nach die perfekte Zusammenstellung.
Aber vergesse nicht, dass du sie auf neutralem Boden VG musst..

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #12
also ich würde dir auch zu tierheim oder notstation raten :)

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #13
Futterhaus ist letztendlich genau wie jede andere Zoohandlung auch.
Bitte hole dort keine Kaninchen, um die Massenproduktion der
Tiere nicht zu unterstützen. ;)

Im Tierheim (s.o.) wirst du sicher fündig,
Kaninchen werden sehr oft voreilig angeschaft, als Kuscheltier für die Kinder - dem
ist dann doch nicht so, und die Kaninchen landen im Tierheim.

Im Hamburger Tierheim warten z.B. 4 Widdermännchen auf ein Zuhause,
die allesamt eine Partnerin hoffen.

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #14
hab da gerade mal geguckt die sind ja herzig :)

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #15
hab da gerade mal geguckt die sind ja herzig :)

Ja, finde ich auch. :)

Das ist sind die einzigen Jungs, die passen.
Die anderen waren entweder nur als Paar (mit einem Weibchen)
abzugeben (und zwei Weibchen sind nicht immer so ideal ;) ),
und die anderen hatten Kaninchenschupfen.

Schau mal bei den Widdern, vielleicht ist da ja einer dabei,
der sich mit Flauschi verstehen würde. ;)

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #16
die sind ja echt total süß :)

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #17
Off-Topic
die sind ja echt total süß :)

Einer hat Flauschi verdient. ;)

Nein, es soll kein Druck gemacht werden.
Du solltest dich nun schon um einen Partner, einen
kastrierten Bock (!) kümmern, denn Flauschi vereinsamt schnell
alleine.

Nur sollte die Tierhandlung kein Ausweichventil sein - aus der
Tierhandlung solltest du wirklich kein Tier holen. ;)

• Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #18
Also ich würde dir zu einem Kastrat ratten, die kuscheln dan auch noch wen sie schon ältersind (geschlechtsreif). 2 Weibchen verstehen sich nicht immer da sie dan immer in ihrer periode sind zicken die sich immer total an.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Futterhaus ist letztendlich genau wie jede andere Zoohandlung auch.
Bitte hole dort keine Kaninchen, um die Massenproduktion der
Tiere nicht zu unterstützen. ;)

Im Tierheim (s.o.) wirst du sicher fündig,
Kaninchen werden sehr oft voreilig angeschaft, als Kuscheltier für die Kinder - dem
ist dann doch nicht so, und die Kaninchen landen im Tierheim.

Im Hamburger Tierheim warten z.B. 4 Widdermännchen auf ein Zuhause,
die allesamt eine Partnerin hoffen.

em das sind doch 4 widder mädchen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen? Beitrag #19
Off-Topic
em das sind doch 4 widder mädchen?

Upsala, hast Recht, hab in meinem Eifer irgendwie Widdermännchen gelesen.:uups::eusa_doh:
Tut mir Leid.:uups:

Thema:

Flecki wurde gestern eingeschläfert :/ Was mit Flauschi machen?

Oben